Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.10.2021 - 12:21 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
1. Kommt überhaupt Druck am Anschluss der Ansaugbrücke? |
Ja.
Matze hat folgendes geschrieben: |
2. Was ist mit der Hauptdichtung am BKV? War die i.O.? Die rutscht gern raus wenn man den BKV teilzerlegt und geht beim zurück drücken defekt. Hast du unter die Faltenbälge geschaut? |
Nein, da habe ich nicht explizit nachgeschaut.
"Teilzerlegt" kann man es auch nicht wirklich nennen - der wurde aus einem Schlachter-XEV derart ausgebaut, dass der HBZ noch dran war, Leitungen abgekniffen und hinten war das Gestänge bis zum Pedal noch dran,
inkl. der Halter des BKV.
Das Pedal senk sich ja wie gesagt auch etwas, aber nicht so viel üblich - die Bremskraftunterstützung ist entsprechend weniger.
Eben habe ich noch mal Vergleichstests zum V6 gemacht:
Bei "meinem" Test mit Pedal treten und dann Motor starten, senkt sich das Pedal beim V6 fast doppel so weit.
Bei "Deinem" Test mit Pedal normal stark treten bei laufendem Motor, Motor abstellen und halten, ist es bei beiden gleich - das Pedal bleibt in der getretenen Stellung. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.10.2021 - 22:46 |
|
Ok, aber man glaubt nicht wie oft diese Dichtung defekt geht allein des Alters wegen. Da brechen die inneren Rillen weg siehe Bild.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Nein, da habe ich nicht explizit nachgeschaut.
|
Kannst du das bitte machen? |
Dateiname: | 20211002_210437.jpg |
Beschreibung: |
Dichtung BKV neu montiert (EPDM-Nachbau aus Polen) und daneben die alte originale von ATE |
|
Dateigröße: |
414.01 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
Zuletzt bearbeitet von Matze am 02.10.2021 - 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.10.2021 - 22:56 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Kannst du das bitte machen? |
Ja, aber dann will ich sie auch direkt austauschen können.
Gibt es irgendwo einen Rep-Satz wie den im Video zu kaufen?
Auf deren HP hab ich nur MB, VAG und Volvo gesehen. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.10.2021 - 23:08 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.10.2021 - 18:27 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
z.b. am X20XEV ist wiederum ein Simmerring verbaut statt EPDM-Dichtung! |
Ist das bei allen XEV der Fall? Wie gesagt, war ein solcher der Spender von meinem jetzigen BKV.
Wenn ja - sind die Simmerring resistenter als die Gummidichtungen? |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.10.2021 - 19:39 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Matze hat folgendes geschrieben: |
z.b. am X20XEV ist wiederum ein Simmerring verbaut statt EPDM-Dichtung! |
Ist das bei allen XEV der Fall? Wie gesagt, war ein solcher der Spender von meinem jetzigen BKV.
Wenn ja - sind die Simmerring resistenter als die Gummidichtungen? |
Von den defekten Dichtungen hatte ich schon oft was gehört und selber schon Probleme gehabt wie bereits erläutert.
Von der Variante Simmerring habe ich noch von keinen Defekten gehört/gelesen. Dass du gar keinen NE-BKV sondern einen XEV-BKV drin hast , wusste ich nicht. Steht erst oben im Post und habe ich überlesen. Egal.
Ich hab mal den alten BKV vom X20XEV ab Facelift raus gekramt und dir ein Foto gemacht. Müsste dann auch so bei dir aussehen. |
Dateiname: | 20211003_193123.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
246.09 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.10.2021 - 19:47 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Dass du gar keinen NE-BKV sondern einen XEV-BKV drin hast , wusste ich nicht. Wann wolltest du mir das sagen?
Egal. |
Das habe ich - erster Post auf der 2. Seite (02.10. 12:21).
Zitat: |
Ich hab mal den alten BKV vom X20XEV ab Facelift raus gekramt und dir ein Foto gemacht. Müsste dann auch so bei dir aussehen. |
Danke!
Ja. Habe vorhin nachgesehen: So sieht es bei mir auch aus.
..also kann man das eher ausschließen?! |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.10.2021 - 19:55 |
|
|
|
|
|