Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 265
Insgesamt: 265 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - bremskraftverstaerker vom senator b an calibra?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 465003 Geschrieben: 18.08.2009 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden.



Aaaaaalsooo...: schau dir ma nr1ebw's bilder an...das obere...auf dem bild das runde schwarze ist der BKV...und das Silberne was da dran ist (mit dem bremsflüssigkeitsbehälter oben drauf) ist der HBZ ja.gif


@OPR: Sry...dachte das wäre eben der wo man was umschweissen muss...das wär näml. interessanter, da dieser ja nochmal nen tick größer sein soll...aber gut, selbst der kleinere doppelkammer BKV wär ja schon best. ne gute steigerung gegenüber serie zwinkern.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 465013 Geschrieben: 18.08.2009 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Wäre mal interessant, ob der BKV vom Vectra B V6 besser ist als der vom Calibra V6. Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden.


Der Hauptbremszylinder baut den eigentlichen Druck im Bremssystem auf. Das ist das längliche Teil, wo die Metallleitungen rangehen.
Der Bremskraftverstärker ist die große runde Trommel, die über Unterdruck (deshalb hängt der an der Ansaugbrücke mit dran) den Pedaldruck verstärkt. Solange der Motor nicht läuft, gibt es keinen Unterdruck. Deshalb lässt sich die Bremse dann ungleich schwerer betätigen. Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.

Der BKV vom Vectra ist deshalb besser, weil er im inneren zwei Mebrane hat anstatt nur einer. Deshalb ist die gleiche Bremswirkung bei geringerem Kraftaufwand am Pedal möglich. Die physikalischen Grenzen werden dadurch natürlich nicht verschoben. Also wenn bem Bremsen schon Fading auftritt, ist das egal, was da für Betätigungseinrichtungen davor hängen.

Ich würde den Vectra BKV zu gern in meinen Cali einbauen. Da muss ich aber verdammt günstig mal einen bekommen, weil ich nicht weiß, ob er passt. Ich habe ja nen kompletten Vectra B V6 Motor inkl. Schaltsaugrohr usw. drin. Das ist eh alles schon saueng.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 465020 Geschrieben: 18.08.2009 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.


Sehr gerne ja.gif das wär mal interessant...

Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz... ja.gif

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 465022 Geschrieben: 18.08.2009 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.


Sehr gerne ja.gif das wär mal interessant...

Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz... ja.gif

MfG, Micha


Zwischen HBZ und Saugrohr habe ich nur wenige Millimeter Platz. Da die Nickstürtze noch fehlt, stößt er beim Beschleunigen sogar leicht an. Vom BKV zum Saugrohr habe ich geschätzet 3 bis 4 cm Platz. Könnte geradeso passen. Im Durchmesser ist er zwar etwas kleiner aber dafür deutlich dicker.

Funktionsbeschreibung suche ich dann mal raus, wenn ich etwas Zeit als jetzt gerade habe.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 465098 Geschrieben: 18.08.2009 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe grad etwas Zeit ja.gif

Funktion Unterdruck-BKV

Der BKV besteht aus 2 Kammern, welche durch eine Membran getrennt sind.

Die Kammer zum HBZ hin ist mit der Ansaugbrücke über einen Schlauch verbunden.
Durch diesen Verbindung wird ein Unterdruck im BKV erzeugt.

Desweiteren hat der BKV 2 Ventile, das Außenluftventil und das Vakuumventil.

In Ruhestellung liegt in beiden Kammern gleicher Druck an, und zwar Unterdruck. Das Vakuumventil ist geöffnet und das Außenluftventil ist geschlossen.

Bei betätigen des Bremspedals wird der Bremskolben verschoben, dabei schließt sich das Vakuumventil. Die beiden Kammern sind nun voneinander getrennt. In der vorderen Kammer herrscht immer noch Unterdruck weil sie über den Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist.

In der hinteren Kammer ist auch noch Unterdruck, so lange bis sich das Außenluftventil öffnet, dann strömt Außenluft in die hintere Kammer.

Dadurch ist der Druck in der hinteren Kammer größer als in der vorderen und die Membran wird in Richtung vordere Kammer gedrückt und zieht damit auch den Bremskolben mit.

Allein durch die Druckdifferenz in den beiden Kammern wird die Bremskraft verstärkt.


Ist die Bremsung nun erfolgt um man nimmt den Fuß vom Bremspedal schließt sich das Außenluftventil wieder, es kann keine Außenluft mehr in die hintere Kammer stömen.
Das Vakuumventil öffnet sich und die Außenluft in der hinteren Kammer wird über die vordere Kammer abgesaugt. Bis in beiden Kammern wieder der gleiche Unterdruck herrscht.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 465099 Geschrieben: 18.08.2009 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Mcalibra: Der Vectra B BKV hat auch den Vorteil das die Betätigungsstange nicht geändert werden muß !!!

Bei der Variante mit Senator BKV ist die Betätigungsstange nämlich anders. Da muß man erst wieder basteln.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 465106 Geschrieben: 18.08.2009 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß zwar nicht ob die Skala linear ist, aber dieser Wert gibt den Verstärkungsfaktor wieder, der originale Calibra BKV hat i=3,9 (so wenig wie Corsa brille.gif, der hier genannte vom Vectra B i=4,5. Der Astra H hat zum Vergleich i=5,0.

Laut Umrüstkatalog muss es den hier genannten Vectra B Tandem BKV auch im X20XEV gegeben haben.

Dem Umrüstkatalog ist das nicht 100%ig zu entnehmen, aber die Krönung bei Wahrung der Teilekompatiblität würde dann der 25,4 mm HBZ sein, der in den hier beschriebenen Tandem-BKV passt.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 465110 Geschrieben: 18.08.2009 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe hier mal die Bremsenüberdicht aus einem Umrüstkatalog kopiert.

Es sind alle BKV und HBZ in Verbindung mit Mororisierung und Bremsscheibengrößen festgehalten.

Edit: laut Aussage von blackmesa können die Angaben je nach Alter des Umrüstkataloges variieren. Meine Darstellung basiert auf dem Erscheinungsdatum 2000.



 Dateiname: bild1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  323.33 KB
 Vollbildaufrufe:  27





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Zuletzt bearbeitet von nr1ebw am 18.08.2009 - 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 465111 Geschrieben: 18.08.2009 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Je nach Alter des Umrüstkatalogs variieren die Angaben allerdings:

Bild leider gelöscht beim Freehoster

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 465541 Geschrieben: 20.08.2009 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Je nach Alter des Umrüstkatalogs variieren die Angaben allerdings:

Bild leider gelöscht beim Freehoster


Aus welchem Jahr ist dein Auszug? Laut dem von nr1ebw gab es den Tandem BKV nur im Rechtslenker und im Y26SE oder seh ich das falsch?
Bei dir steht er auch für andere drin, aber mit kleinerem HBZ.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 465612 Geschrieben: 21.08.2009 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine beiden Auszüge auf den vorigen Seiten sind von 1998 und 2001. Die Umrüstkatalog wurden halt mit den sich entwickelnden Modelljahren auch angepasst.

Der Tandem BKV um den es hier geht ist der ältere. Nicht der jüngere, denn der hätte dann auch einen 25,4 mm HBZ gehabt.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 412125163 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002