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C-T Experte
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Geschrieben: 16.07.2019 - 22:27 |
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Hallo liebe Gemeinde,
nach langer langer Zeit (aber keine Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer ziemlich dringenden Frage.
Die Suche habe ich schon stundenlang gequält aber leider nur noch mehr Verwirrung bekommen.
Ich möchte meinem Cali nun endlich eine V2a Gr. A Anlage von Friedrich Motorsport gönnen.
So problem ist erst mal der Halter der bei mir Bj92 noch mit Haken ist. Gut den müsste ich umbauen denn FM bietet nur die Stangen Variante an.
Aber das ist zweitrangig. Hauptproblem ist ich habe einen MV6 Umbau mit Originalem V6 Flammrohr, Flexrohr und dann den Kat mit Dreiecksflansch vom C25xe.
Welche Anlagen passen nun genau unter.
Friedrich Motorsport bietet ja verschiedene Motorisierungen an obwohl eigentlich doch alle gleich sein sollten ? (außer 4x4) ) ?
Dummerweise wenn ich eine für den V6 bestelle ist der extra zu montierende Halter für Stangenbefestigung nicht dabei.
Bestelle ich eine Anlage für C20NE oder XE ist der Halter für den gleichen preis dabei.
V6 Anlage und Halter einzeln dazu bestellen kostet ein kleines Vermögen extra
Wie ist das mit dem Gutachten stehen dort alle Motormodelle drinn oder nur das Motormodell für welche Anlage ich mich entschieden habe ?
Eine email an FMS brachte nur Fadenscheinige Antworten mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Leider
Vielleicht könnt Ihr Licht ins dunkle bringen
Mfg Toni |
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Geschrieben: 17.07.2019 - 06:11 |
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Bestell eine für V6 und frag de ric ob er noch einen Halter für die Stangenvariante auf Lager hat. Zack, Geld gespart
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2019 - 10:47 |
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Da sollten auch alle Anlagen passen, soweit ich weiß sind ja nur die 4x4 anders, ist ja auch logisch.
Höchstens vllt das Problem das im Gutachten der V6 nicht drin ist, das weiß ich nicht da würd ich mal anrufen bei denen.
Würde dir aber generell eher eine von Fox empfehlen, ich hab für meinen 8V neulich eine Edelstahl von Fox als Serienersatz gekauft und da steht im Gutachten der V6 auch drinne.
Qualität Sound usw find ich von den Fox (ATJ) Anlagen absolut unübertroffen.
Meine passt absolut eins a da brauchte ich auch keinen anderen Halter und nix einfach montieren und Glücklich sein.
Hatte auch mal eine neue von FMS gekauft und am V6 dran, die war wohl eine der guten, Passgenauigkeit usw war ok Sound geil aber die Fox find ich trotzdem viel besser. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2019 - 11:29 |
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Bei meiner 3 Zoll Friedrich war der Halter dabei! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.07.2019 - 12:09 |
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Ich kann dir gern auch mal ein Angebot für eine Fox ATJ machen, hab im Forum schon einige ausgerüstet und fahre selbst 2 von den Anlagen seit über 10 Jahren, mehr als zufrieden. Der Halter wird bei Fox übrigens mitgeliefert.
FMS kann ich persönlich nicht mehr empfehlen unter meinem OPC mussten wir den MSD 2 mal nachschweißen und meine Downpipe fing sich auch schon an nach 2 Jahren aufzulösen, wohlgemerkt alles in V2A nicht die aluminierten Stahldinger. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.07.2019 - 14:26 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
FMS kann ich persönlich nicht mehr empfehlen unter meinem OPC mussten wir den MSD 2 mal nachschweißen und meine Downpipe fing sich auch schon an nach 2 Jahren aufzulösen, wohlgemerkt alles in V2A nicht die aluminierten Stahldinger. |
Weil es kein V2A ist bzw. kein rostfreier Edelstahl aus der Gruppe, die man im allgem. V2A nennt.
Wahrscheinlich ist es der billigste Chrom-Nickel-Stahl, den sie finden konnten - austenitisch ist er auf alle Fälle nicht - und eben doch "rostfähig", nur langsamer als normaler Stahl.
Ansonsten:
Bei mir ist ne Bastuck und bei *calibra459* ne FMS jeweils am NE, die vorher beide an V6ern montiert waren.
Gepasst hat es einwandfrei (gut, bei mir gab es Probleme, weil der Vorbesitzer schon an der Anlage rumgebastelt hatte, aber das ist ne andere Sache) und die Bastuck hat den Vorteil,
dass Stangen und Haken dran sind, sie also auf beide Systeme passt. |
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Geschrieben: 17.07.2019 - 15:52 |
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Bastuck am V6 ist vielen aber schnell zu laut. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gibt es wohl am NE wurde die erst nach langen Fahrten richtig wach
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2019 - 16:30 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
austenitisch ist er auf alle Fälle nicht - und eben doch "rostfähig", nur langsamer als normaler Stahl. |
jetz muss ich aber doch nochmal etwas stochern - wurfen, du weißt, das ich das so nicht sehen lassen kann...
"austenitisch" ist grundsätzlich erstmal fast jeder stahl, denn die angaben "austenit". "ferrit" und "martensit" bezeichnen nicht die wiederstandsfähigkeit des stahls gegenüber korrosion sondern die gefügestruktur innerhalb des materials (ganz geich welche legierung)
austenitischer stahl wird durch erwärmung und abkühlen in speziell definierten temperaturbereichen martensitisch - das ist dann "härten", aber auch "anlassen" gehört dazu
die rostbeständigkeit wird durch den chromanteil bestimmt - oder durch andere legierungsbestandteile, wie titan, nickel, kupfer usw...
das "edelstahl" abgasanlagen meist trotzdem rosten liegt an der tatsache, das viel chrom auch wenig rost bedeutet, der stahl dadurch gleichzeitig aber auch viel härter wird, bzw das die stahlstruktur spröder wird, daher kann man ab einem gewissen anteil chrom den stahl einfach nicht mehr kalt verformen, was "biegen" dann unmöglich macht - daher kann man bei auspuffanlagen maximal einen kompromiss dieser zwei faktoren erwarten - es muss sich eben auch noch herstellen lassen...
und nur um das zu verdeutlichen: es gibt sowohl "austenitische", "ferritische" als auch "martensitische" stähle, die korrosionsbeständig sind... - und natürlich gibt es, wie überall, ausnahmen!
und nix für ungut, wurfen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.07.2019 - 17:26 |
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Du zerreißt die sinnmäßigen Einheiten des Satzes!
Da steht ein Gedankenstrich vor und einer hinter dem Satzglied, was ausdrücken soll, dass hier ein Einschub beginnt und endet - den ersten Strich hast Du nicht mitzitiert.
Das "rostfähig" bezieht sich inhaltlich auf den billigen Chrom-Nickel-Stahl (schreibt sich sogar nach wie vor wirklich nur mit C ).
Edelstähle definieren sich eben nicht durch Rostfreiheit - es gibt unlegierte wie legierte Edelstähle, die rosten können.
Der Einschub mit dem Austenit viel mir da gerade ein, deswegen hab ich es noch eingeschoben, und bezieht sich nur auf den Vergleich mit V2A.
Brauchst mir nichts über Stahl erzählen - die Firma, bei der ich arbeite, trägt den Edelstahl sogar im Namen.
Zitat: |
und nix für ungut, wurfen |
Alles cool. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.07.2019 - 07:15 |
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Hat jemand ein Video einer FOX am V6? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 19.07.2019 - 09:08 |
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Kannst bei Youtube Fox Calibra V6 eingeben, dann kommt ein Video von meinem, leider vor 7 Jahren mit dem Handy aufgenommen, sprich nicht die beste Tonqualität. |
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Geschrieben: 19.07.2019 - 10:05 |
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Gesehen / gehört ...
Handyvideos sind meist kritisch / wenig aussagekräftig bzgl. Sound. Ich find z.B. laut Videos die Bastuck in unteren Drehzahlbereich schön dumpf bollernd aber nach oben hin zu krächzig/ blechern*. Da bleibt der Klang des V- Motors auf der Strecke, das macht die FMS besser, ist mir persönlich aber zu dezent in der Lautstärke. Außerdem hat die Bastuck Verjüngungen** in den Töpfen. @ nebu: Wie stehts damit (* + **) bei der Fox?
Gruß, t |
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Geschrieben: 19.07.2019 - 10:47 |
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Die Bastuck klingt auch mit Verjüngungen am V6 gut. Meine ist möglicherweise kein echter Maßstab mehr, da sie schon jahrelang verbaut ist/war. Das typisch blecherne von Edelstahl hat sie z.B. erst in den letzten Wochen entwickelt ist hier aber auch nicht das Thema, daher sorry für's OT.
Fox bzw. ATJ hat keine Verjüngungen.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.07.2019 - 11:34 |
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Fox hat keine Verjüngungen in den Töpfen, meiner läuft momentan leider nicht hab inzwischen Tonaufnahmegeräte etc. ich könnte also den realen Sound inzwischen sehr gut aufnehmen, weil in dem Video kommt der Klang nicht gut rüber.
Die Anlage brummt halt schön dumpf und ist klanglich bis dato das beste was ich am Calibra gehört habe. FMS sind klanglich auch immer gut gewesen und Bastuck sowieso, aber bei Bastuck finde ich hats seitdem die nicht mehr die Anlagen bauen, die man schnell eintragen musste, der Sound stark nachgelassen. Ich hatte mal am c20ne Astra F eine Bastuck Anlage, alte Version, das war schon sehr laut, aber eben auch klanglich super. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2019 - 14:31 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Außerdem hat die Bastuck Verjüngungen** in den Töpfen. |
Das sind doch nur Blechflügelchen - die kann man von hinten durch die Endrohre sehen.
Da hast nich zufällig einen Hammer, ne alte 1/2"-Verlängerung und Nüsse von 24mm-36mm in Deiner Garage?! |
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