Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 23.06.2019 - 21:35 |
|
Hallo in die Runde,
ich habe heute einen neuen Kraftstoffdruckregler (3bar) aus dem Zubehör an meinem X30XE Umbau verbaut und damit den einstellbaren Druckregler des Vorbesitzers entfernt. Da ich dem einstellbaren nicht wirklich vertraut habe dachte ich ich tue meinem Motor damit etwas Gutes.
Nun zum Problem:
Bei der Probefahrt viel mir auf dass der Calibra ab ca 3.500upm nur noch "pulsierend" beschleunigt, sprich er zieht, zieht nicht, zieht, zieht nicht usw. Der Leerlauf ist mit dem neuen Regler jedoch bedeutend ruhiger geworden.
Woran könnte dieses Phänomen liegen?
Gruß aus Thüringen |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 24.06.2019 - 13:15 |
|
Ärger unter Last aber Ruhe im Leerlauf klingt "auf den ersten Blick" nach unzureichender benzinpumpe. Ein benzindrucktester könnte da Gewissheit liefern. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
LastEdition55 (24.06.19) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 24.06.2019 - 15:33 |
|
Ich werde es heute oder morgen mit einem weiteren Benzindruckregler prüfen, eventuell ist der Neue ja doch einfach nur defekt. Unterdruckleitung habe ich kontrolliert, Benzinfilter ist auch neu.
Sollte dies keine Veränderungen bringen werde ich die Pumpe auf Verdacht tauschen. |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 24.06.2019 - 15:39 |
|
Wildes Teiletauschen kostet viel Geld bis du durch Glück das richtige erwischst.
Ich würde wie gesagt mal benzindruck messen wenn man Gas gibt.
Wenn der Motor (Kenn den x30xe nicht so gut) entsprechende Daten hergibt ist ein Blick ins obd auch oft hilfreich.
Vlt findet sich ja auch jemand in der Nähe mit entsprechenden Geräten. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.06.2019 - 16:22 |
|
Ich würd erstmal den alten BDR wieder draufsetzen, wenn er damit sauber lief. War der neue von Bosch? |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1275
Danke-Klicks: 229
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2019 - 18:49 |
|
interessant wäre auch zu wissen welches steuergerät, ansaugbrückenvariante und einspritzventile du verbaut hast... - nich, das der umbau den geänderten benzindruck vorraussetzt, und dieser nun vom steuergerät nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann und damit die einspritzzeiten ständig aus dem kennfeld geraten... - dann wäre die behebung tatsächlich, wie tburnz schreibt, mit dem alten bdr recht einfach... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 08:01 |
|
Der Neue war leider nicht von Bosch, allerdings hole ich heute nach Feierabend einen neuen von Bosch bei meinem Teilehändler.
Ansaugbrücke ist vom C25XE, Einspritzdüsen sind gelb (vermutlich C20LET), Steuergerät C25XE mit entsprechender Anpassung auf den X30XE.
Der bisher verbaute einstellbare Druckregler stand auf 3bar und er lief damit gut und sauber. Da der Originale eben auch diese 3bar liefert dachte ich ein Austausch wäre kein Thema.
Sollte der Regler von Bosch die gleichen Symptome liefern werde ich den Einstellbaren wieder verbauen. Allerdings wäre es mir dann ein absolutes Rätsel warum dieser bei gleichem Druck keine Probleme macht.
Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert? |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage
Zuletzt bearbeitet von LastEdition55 am 25.06.2019 - 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 08:34 |
|
LastEdition55 hat folgendes geschrieben: |
Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert? |
Wenn der Bosch - BDR das gleiche Resultat liefert, kannste davon ausgehen .
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 08:40 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
LastEdition55 hat folgendes geschrieben: |
Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert? |
Wenn der Bosch - BDR das gleiche Resultat liefert, kannste davon ausgehen .
Gruß, T |
Okay, dann werde ich das ganze Testen. Das ist eben auch der Grund warum ich diesem Regler so wenig vertraue. Ich wüsste halt schon gern mit wie viel Kraftstoffdruck ich fahre. |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 15:55 |
|
Ich hab mal gehört das man beim Umbau auf Dreiliter zwingend die blauen zugehörigen Düsen verbauen soll. Nicht dass das Problem daher rührt
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 16:21 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal gehört das man beim Umbau auf Dreiliter zwingend die blauen zugehörigen Düsen verbauen soll. Nicht dass das Problem daher rührt
MfG
sollddie2000 |
Ich schaue diesbezüglich nochmal nach, die Stecker am Kabelbaum sind gelb, nicht dass ich mich bei den Düsen vertan hab. Den Umbau hat der Vorbesitzer des Vorbesitzers im Jahre 2012 durchgeführt, also haltbar scheint das ganze auf jeden Fall zu sein. |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 17:18 |
|
Die Stecker sind immer gelb, der Kabelbaum stammt ja bestimmt noch vom Calibra...
Der Düsenkörper ist bei denen vom Dreiliter komplett blau. Erkennt man ganz gut. Kann sein das du die sauber machen musst.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 25.06.2019 - 17:45 |
|
Wenn de den Benzindruck erhöhst musste aber net zwingend die ESV wechseln.
Benzindruck messen lassen wär wohl das einfachste wenn man wissen will wieviel Benzindruck man hat |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
|
Geschrieben: 29.06.2019 - 19:18 |
|
So, bin heute endlich dazu gekommen den neuen BDR von Bosch zu verbauen und ausgiebig Probe zu fahren.
Der V6 läuft wieder über das gesamte Drehzahlband sauber. Es lag also tatsächlich an dem "günstigen" Druckregler aus dem Zubehör. |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
Last Edition 0055 X20XEV karibikblau
Diamond X30XE rioverdegrün
1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß
Instagram: calibragarage |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 29.06.2019 - 19:34 |
|
Wahnsinn... Danke für die Rückmeldung! |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|