Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1905
Danke-Klicks: 135
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.01.2019 - 01:29 |
|
OH-Sven hat folgendes geschrieben: |
.. Falsche Zündkerzen. Die Originalen haben einen zu starken Zündfunken oder so. Und dadurch wid es im Brennraum zu Heiß... |
Auch ein sehr wichtiger Punkt.
Nur glaube ich das du da etwas falsch verstanden hast. Je stärker der Zündfunke um so besser. Aber: bei Motoren mit hoher Verdichtung oder hoher Abgastemperatur müssen Zündkerzen verbaut werden die diese Belastung standhalten. Die Widerstandsfähigkeit, oder besser thermische Belastbarkeit, wird über den Wärmewert der Zündkerze beschrieben. Deswegen werden "kalte" Zündkerzen verwendet. Diese leiten die Wärme besser ab.
In niedriger belasteten Motoren kommen "wärmere" Zündkerzen zum Einsatz.
Werden "warme" Zündkerzen in hochbelasteten Motoren verwendet, wird die Höchsttemperatur der Zündkerze überschritten und es kommt zu Glühzündungen, was sich durch Klopfen des Motors äußert. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.01.2019 - 06:13 |
|
Genau, das muss man berücksichtigen.
Ich habe die Bosch FR 7 DC-2 im NE, wie sie für den "bis"-XE vorgesehen sind. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.01.2019 - 23:38 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
weil du einfach nicht soviel runternehmen kannst ohne dass es mechanische probleme gibt...
wenn du mehr als nen halben milimeter runterfräst schauen die ventile über die dichtfläche - das ist kaum gut für den ventiltrieb...
|
Veto - meine "ersten" X30XE Köpfe waren so schief das ein ganzer Millimeter pro Jahr Kopf runter kam, die Ventile an den äußeren Zylindern hats dabei schon mit angeschliffen.. Bin ich so ohne Probleme oder defekte ca 2 Jahre gefahren
Hab mir dann aber andere besorgt, da ich dem braten doch nicht so recht traute, und die Köpfe eben auch ein ungleichmäßiges Verdichtungsverhältnis hatten. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1275
Danke-Klicks: 229
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.01.2019 - 02:08 |
|
Slusher hat folgendes geschrieben: |
Veto... |
Slusher hat folgendes geschrieben: |
...die Ventile an den äußeren Zylindern hats dabei schon mit angeschliffen |
und das ist jetzt aus welchem grund "kein" mechanisches problem? - genau das meinte ich ja damit... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.01.2019 - 19:54 |
|
Weils nicht sehr viel war, und glaub ich erst bei letzten oder vorletzten Zehntel angefangen hat ans Ventil zu Schleifen.
Ich würde es auch weder nochmal machen noch empfehlen, wollte nur anmerken das es unabhängig davon Problemlos funktioniert hat. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
|