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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra C20NE
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Geschrieben: 27.05.2018 - 08:20 |
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Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an meiner Klimaanlage. Nachdem mir eine Werkstatt gesagt hat,
mein Kompressor/Kupplung sei defekt, habe ich mir kurzerhand einen neuen bestellt und eingebaut. Selbstverständlich auch den Trockner.
Nach dem Befüllen dann die große Überraschung....läuft natürlich nicht
Flux das Messgerät rausgeholt und die Spannung am Kompressor gemessen, ach gar keine da!
Aus Neugierde mal den alten an 12 Volt angeschlossen, was die Kupplung sagt und....alles in Ordnung.
Warum habe ich das eigentlich nicht gleich gemacht
Egal jetzt hat er einen Neuen aber wie gesagt ohne Spannung.
Kontrolliert habe ich jetzt schon die Kabel, Schalter und Sicherungen, die auch alle in Ordnung sind.
Als nächstes wäre jetzt das Relais bzw. die Relais dran. Aber wer kann mir bitte sagen welche das sind bei einem 96er???
Sollen ja angeblich K60 und K90 bzw, nur K60 heißen?!
Oder hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte?
Ich habe mal ein Bild von dem Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten gemacht, da soll es ja angeblich sitzen. |
Dateiname: | IMG_20180525_152931.jpg |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.05.2018 - 09:45 |
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hi... - also K90 ist nur in verbindung mit automatikgetriebe vorhanden - eventuell brückst du dort einfach mal den pin "30" mit "87A"
das relais K60 dient dazu, die klimaanlage (bzw. den kompressor) nur einzuschalten, wenn der motor läuft und kann zu testzwecken auch erstmal zwischen pin "87" und "30" gebrückt werden...
geht denn bei dir die drehzhl hoch, wenn du die klimataste betätigst? wenn nicht kontrolliere mal das relais "K6" dieses dient der hauptstromversorgung der klimaanlage bei eingeschalteter zündung...
K6 sollte das kleinere hellblaue sein... (befürchte allerdings, dass es das nicht ist)
K60 dürfte es laut zuordnungsplan nur im X20XEV und im C25XE geben, aber nicht im C20NE - das kann allerdings trotzdem sein, da opel die kabelstränge nur stückweise umgestellt hat...
K90 war ebenfalls, laut liste, nur mit automtikgetriebe vorhanden; also wenn dort ein relais drinsteckt MUSS eine brücke rein, sonst funktionierts wirklich nicht - da das K90 allerdings weiß codiert ist, und ich es bei dir auf dem bild nicht entdecken kann, denke ich es ist bei dir eh schon direkt im kabelbaum gebrückt - du solltest allerdings mal die fassungen prüfen, da die auf dem bild nicht alle ersichtlich sind...
leider scheint bei dir die anordnung der relais nicht nach schema zu erfolgen (hat anscheinend schonmal einer umgesteckt) - sodass du prüfen müsstest, welches relais eigentlich für was zuständig ist...
wie auf dem bild zu sehen ist oben links ein dunkelblaues relais - das stimmt mit dem zuordnungsplan auf pos. 1 überein (wischer & wascher heckscheibe)
nach diesem schema müsste das K60 auf pos. 8 liegen, jedoch ist bei dir dort ein schwarzes zu sehen...
prüfe mal alle relais, indem du sie der reihe nach herausziehst und schaust, was dabei nicht mehr geht und trage es in eine liste ein, die du anhand des bildes unten zusammenstellst... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 10:20 |
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Von wo nach wo hast du die Spannung gemessen direkt am Stecker beide Pole?Wenn ja mess mal gegen Fahrzeugmasse.Denke der Temperaturschalter Kühler ist defekt und keine Masse vorhanden. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.05.2018 - 10:59 |
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@ stego:
Ok das hört sich ja nach ganz viel Spaß an.
Die Anordnung von Deinem Bild hatte ich auch bereits angezweifelt, da irgendwie keiner dieser Positionen stimmt.
Dachte schon das es ab 96 einen anderen Plan gibt.
Dass einzige was beim Einschalten passiert, die Lüfter gehen an und das war`s dann auch schon.
Ich werde morgen mal mit dem K6 anfangen und dann alle Anderen checken.
@Vectra-AV6:
Ich habe erst am Stecker gemessen und dann gegen Karosse.
Am Stecker ist nichts zu messen und gegen Karosse fehlt mir in der Tat die Masse.
Aus diesem Grund bin ich nach Kontrolle der Kabel auf das Relais gekommen.
Werde Morgen mal den Temperaturschalter durchmessen.
Äh....welcher ist das denn, der Obere oder Untere?
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 11:06 |
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das ist der doppelschalter unten - der obere ist für die 1. lüfterstufe...
das kabel was du brauchst ist das braun-gelbe - würde auch reichen, wenn du dort am stecker und am stecker der magnetkupplung auf durchgang prüfst |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 11:09 |
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Kann ich dir leider net weiterhelfen beim NE. V6 hat nur einen ansonsten schraub eigentlich an keinen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.05.2018 - 11:13 |
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Zitat: |
Äh....welcher ist das denn, der Obere oder Untere? |
Der Dreipolige.
Guck auch gleich welche Kennung der hat - bei mir war der falsche drin
und deshalb hatte ich das gleiche Problem wie Du.
Der richtige ("WM") hat einen Schließer für den Lüfter und einen Öffner, um den Kompressor ab 115°C abzuschalten;
das falsche ("WU", "WW",..) hat zwei Schließer für zwei Lüfterstufen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.05.2018 - 11:23 |
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So, da ich eh keine Ruhe finde, bevor das Thema vom Tisch ist, bin ich rein in die Werkstatt da mir eingefallen ist, dass ich ja noch einen neuen Schalter liegen habe.
Anhand meiner detaillierten Zeichnung ist es doch klar das mein Multimeter zwischen - und 1 Durchgang anzeigen müsste oder?
Macht es aber nicht, obwohl das Ding neu ist! Entweder bin ich zu blöd oder liegt daran, dass es kein Original OPEL ist.
Ich werde jetzt mal beim Calibra messen, wie es sich da verhält. |
Dateiname: | Temperaturfühler WM.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 13:54 |
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das kann, wie wurfen schon schrieb an dem falschen schalter liegen - der eine ist ein "schließer" und der andere ein "öffner"
die interne "korrekte" beschaltung ist übrigens wie folgt:
pin 1 = nachbeschaltung für klima-kompressor
pin 2 = nachbeschaltung für lüfter
pin 3 = masse
bei deinem bild sind die anschlüsse für masse und kompressor vertauscht... |
Dateiname: | rtgergerdg.jpg |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:02 |
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Stimmt habe ich wohl vertauscht, zum Glück bin ich gelernter Elektriker, da darf das ruhig mal passieren
Komme gerade vom Messen zurück, kein Durchgang weder beim eingebauten noch beim neuen Schalter
Also gehe ich mal davon aus, dass der Neue (Facet 7.5645) verkehrt ist, und der Alte defekt. |
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:05 |
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ich mag solche autos, wo irgendwer mal einfach den relaiskasten auf links dreht und nix mehr der norm entspricht hoffentlich hält sich der restliche elektropfusch in grenzen. wenn du ein foto vom "originalen" relaiskasten brauchst, ich hab in der LE klima (allerdings V6). da hat noch keiner gepuzzelt. voraussetzung ist natürlich, dass das bei allen motorvarianten gleich ist/war schalter im kühler scheint ja schon mal anders geregelt zu sein.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:16 |
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Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das, da jemand an dem Relaiskasten rumgefummelt hat
Der Wagen ist aus erster Hand und wurde von der Dame nur aufgrund Ihres Alters verkauft.
Sie hat sich einen Mokka gekauft, da Sie einen hohen Einstieg benötigt hat.
Ob die Kästen identisch sind, weiß ich auch nicht genau wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir es trotzdem schicken könntest |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:23 |
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@sollddie2000: das shema sollte eigentlich baujahrübergreifend sein - zumindest grob, da verschiedene motorvarianten/ausstattungen auch verschiedene relaiskombinationen vorraussetzen, dennoch ist dies in der zuordnungstabelle mit angegeben, daher sind relais, die sich geändert haben zumindest in der liste doppelt mit angegeben - die grundschematik dürfte überall gleich sein...
ich kann das allerdings nicht hundertprozentig sagen, da ich die belegungspläne lediglich für die baujahre '90, '90.5 (zwischenänderung), '91, '92 und '95 (entspricht '96er) besitze - leider fehlt mir zu den baujahren '93, '94 und '97 (nachtrag für X25XE) die dokumentation, sodass ich aufgrund der identischen ausführung aller vorhandenen baujahre lediglich darauf schließe, dass die fehlenden baujahre genauso sind...
leider befindet sich bei meinem foh in der, eigentlich vollständigen dokumentation, auch kein anderer belegungsplan, weswegen ich davon ausgehe, dass die schalt- sowie belegungspläne lediglich nach umfassenden änderungen aktualisiert wurden... und es demzufolge nur diese varianten gibt... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:28 |
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Ich hab nen 95er Modelljahr, NE, mit Klima auf dem Hof stehen und da hat def. noch keiner in den Relaiskästen gebastelt.
Ich mach gleich mal Bilder, wenn ich eh raus gehe. |
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Charger08 (27.05.18) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2018 - 15:43 |
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Charger08 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das, da jemand an dem Relaiskasten rumgefummelt hat
Der Wagen ist aus erster Hand und wurde von der Dame nur aufgrund Ihres Alters verkauft.
Sie hat sich einen Mokka gekauft, da Sie einen hohen Einstieg benötigt hat.
Ob die Kästen identisch sind, weiß ich auch nicht genau wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir es trotzdem schicken könntest |
also nach nochmaliger betrachtung deines bildes muss ich dem wiedersprechen - zumindest scheint jemand schonmal das eigentlich "grüne" relais auf pos.8 gegen ein "schwarzes" ausgetauscht zu haben - denn bei ganz genauem hinsehen erkenne ich dort dann doch einen grün codierten steckplatz... - dann könnte das schonmal passen, jedoch mit dem falschen relais...
ich denke solangsam steige ich auch dahinter - da scheint sich mal einer im relaisstecken vertan zu haben...
die beiden vorderen grünen (pos.10 & 11) sind K7 & K64
pos. 1 ist wie gehabt K30 - pos. 2 sollte K35 sein (außenspiegel und heckscheibenheizung - eigentlich orange (schau mal ob die fassung orange ist), aber das relais gabs auch schwarz, könnte also passen)
pos. 3 bleibt frei - korrekt (ist für die scheinwerferreinigungsanlage)
pos. 4 ist K73 (grün) fürs fernlicht
so und nun zur problemzeile... - das violette gehört da schonmal gar nicht rein - sondern K6 (blau) - ich befürchte aber das ist nicht das hellblaue, sondern so ein flaches in dunklerem blau)
pos. 7 ist bei dir das hellblaue, dort sollte eigentlich das weiße K90 drin sitzen oder eben eine brücke...
und dann pos. 8 sollte so ein grünes, wie die beiden vorderen sein...
das hat mich jetzt aber ganz schön zum gruebeln gebracht |
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Zuletzt bearbeitet von stego am 27.05.2018 - 16:02, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Charger08 (27.05.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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