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C-T Urgestein
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.02.2018 - 10:03 |
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Hallo!
Kennt sich einer mit Simtec 56,5 beim X20XEV aus? Folgende Frage:
Wird bei Volllastbetrieb nur nach einem hinterlegten Kennfeld eingespritzt oder wird die Einspritzmenge der gemessenen Luftmasse entsprechend angepasst vom Stg?
Ich hab diverse Teile am Motor geändert. ( Fächerkrümmer, Aga, bearbeiteter Kopf, Drosselklappe, Nockenwellen und Ansaugbrücke)
Mir geht‘s nur drum ob ich erstmal so fahren kann oder ob das sofort am Prüfstand abgestimmt werden muß weil er obenrum eventuell zu mager läuft. Das er mit Abstimmung besser läuft ist mir klar. Mir geht’s jetzt nur drum ob es so vorerst fahrbar ist.
Mit freundlichen Grüßen |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.02.2018 - 12:09 |
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die lambdaregelung (also die gemischverwaltung) schaltet bei unserer generation motoren immer aus bei vollast... wirksam ist diese nur im teillast und leerlaufbetrieb - im vollastbetrieb wird nur nach kennfeld eingespritzt (also drosselklappe auf anschlag)
wenn du düsen mit mehr durchlass verbaut hast sollte es keine probleme geben, abgesehen von mehr spritverbrauch und verrußten kerzen - aber wenn er zu mager fährt kann das katastrophale auswirkungen haben, bis hin zum kolbendurchschmelzer, da ein zu mageres gemisch viel zu heiße verbrennungstemperaturen erzeugt...
bei deinen änderungen solltest du problemlos weiterfahren können...
das, was du abgeändert hast wirkt sich nicht groß auf die gemischbildung aus... |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.02.2018 - 14:08 |
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Also die anderen Nockenwellen wirken sich schon deutlich auf die Füllung aus. (Der Rest wirkt sich vermutlich weniger aus)
Ich habe ein Kennfeld Simtec 56.5 hier. Komme damit aber nicht klar - ist ähnlich, aber nicht gleich Bosch Motronic. Hab mich bis Motronic 2.8 befasst. Scheinbar hat die Simtec statt 8bit 16bit Kennfelder.
Ich vermute, dass es bei Volllast wie bei der M2.8 ist. 3D Kennfeld mit Last/Drehzahl Achse für Sprit/Zündung.
Fahr einfach weiter. Ich würd nicht ewig Vollgas fahren.
Mit OPCOM könntest du die Integratoren prüfen. Das ist ein Anhaltspunkt, in wie weit die Originalen Kennfelder nicht mehr passen.
Die Kraftstoffkennfelder anzupassen bekommt man hin. Schwierig ist Teillast, Vollast geht dagegen schnell.
Deine Modifikationen wirken sich auch auf den optimalen Zündzeitpunkt aus - da kann man nichts messen. Da zählt Erfahrung, am Ende ein stochern im Nebel. Volllast Zündung geht auf dem Prüfstand, Teillast mit dem großen Teilllastzündkennfeld ist dann eben "nur ein Versuch". |
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