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C-T Kenner
Dabei seit: 09.07.2005
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Geschrieben: 18.04.2016 - 22:04 |
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Hallo,
Es gibt viele Treads hier über Motoröl für denCali.
Werkseitig ist für den C20ne 15w40 vogesehen.
Ist das Motoröl Liqui Moly Formula Super SAE 15W40 geeignet
Welche specifikation ist von Opel vorgesehen.
Hat jemand das Öl verwendet.?
mfg
Viper |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.04.2016 - 23:58 |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 19.04.2016 - 13:42 |
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300V 15w 50 von Motul, soll ein sehr gutes Öl sein
Viel Erfolg |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 19.04.2016 - 14:19 |
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Ich predige es ja auch immer wieder;
Bei nem so alten Motor ist teures super Markenöl einfach nur rausgeschmissenes Geld. Ich kauf mein Öl beim Kaufland... der 2001 Mondeo von meinem Vater ist mit der Billigbrühe 724000km gelaufen. Warum auch nicht... wozu gibt es denn entsprechende Normen die ein Öl erfüllen muss. Ist es dementsprechend freigegeben kann man es auch einfüllen.
Kommt sowieso alles aus der gleichen Raffinerie |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.04.2016 - 14:21 |
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Ich bin mit dem Mobil 1 10w40 2000 sehr zufrieden.
Ist ja auch relativ günstig.
Außer bei Castrol konnte ich aber such nie Unterschiede feststellen. |
_________________ V |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 19.04.2016 - 15:07 |
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naja kommt auch etwas auf den Wagen an. Einen 400PS Calibra Turbo würde ich nun nicht grade
mit Baumarktöl fahren. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.04.2016 - 15:37 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
naja kommt auch etwas auf den Wagen an. Einen 400PS Calibra Turbo würde ich nun nicht grade
mit Baumarktöl fahren. |
Versteht sich von selbst Aber man bekommt ja nicht umsonst von EDS oder Dbilas entsprechende Informationen an die Hand welchen Kraft- und Schmierstoff der veränderte Motor nun benötigt.
Fakt ist nen ganz normalen NE kannst du mit jedem billigen 15/W40 Öl fahren das du hier zu kaufen bekomms; die erfüllen alle die Opelspezifikation von 1990 Nen teureres Öl macht zwar nun auch nichts kaputt aber der läuft deswegen weder besser noch schlechter.
Wenn man dem Wagen beim Ölwechsel wirklich was gutes tun will nimmt man mal die Wanne ab und holt den ganzen Ölschmodder da raus und spült die Kohle mal aus den Kanälen.
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_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 19.04.2016 - 16:37 |
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Ich fahre im Cali mim ne Motor 10W 40 von Castrol.
Als ich die Ölwanne erneuert habe vor ca 2 - 3 Jahren war da kein schmoder drin , zumindest was man als solches bezeichnen könnte |
_________________ Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.04.2016 - 09:09 |
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Hallo,
kann ich das orginal öl von Opel nehmen GM 10w 40 bisher war immer 15 w40 drin.
Das problem ist meiner Ölt leicht und wenn ich das 10w40 nehme wird es dan schlimmer ?
viper |
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.04.2016 - 11:17 |
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Kann durchaus sein, das Öl ist ja dünner. Jedenfalls sollte man für ältere Motoren nicht zu dünne Öle nehmen, damals gabs auch noch bei den Dichtungen und dem Abdichten andere Standards wie heute. Ich bin immer 15w40 Öl in meinem c20ne gefahren, das gute sprich 5 Liter für 9,90 € und der Motor hielt fast 100tkm trotz Tuning.
Selbst im V6 fahre ich normales 10w40 von Castrol oder Liqui Moly warum auch nicht? Solange da nicht ein Turbo drauf sitzt oder das Ding auf der Rennstrecke bewegt, ist ein 5w50 Öl völlig unnötig. |
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Forrex (25.04.16) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.04.2016 - 13:48 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.04.2016 - 07:04 |
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Hi,
alles recht und gut, aber welches 15w40 ist geeignet?
Es gibt von Opel GM 15w40 .
Welches ande 15w40 erfüllt die specifikationen für den Cali?
Habt ihr genaue Marke ;Bezeichnung?
Von Liqui Moly gibt es verschiedene 15w40 oder einen ander Marke?
Viskositätsklasse SAE: 15W40
Spezifikation: ACEA A3/B3
Spezifikation: API SL/CF ist das für den Cali 2.0l 8v geeignet??
mfg
viper |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.04.2016 - 10:32 |
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Ich würde fast sagen der fährt mit jedem Öl
Bei so alten relativ einfachen Motoren sollte man nur gucken, dass überhaupt Öl drin ist.
Bestes Beispiel ist mein Camry Bj.98 der ist 384000km gefahren mit IRGENDEINEM 10w40, teilweise auch durcheinander gemischt. Motor ist immernoch trocken und Ölverbrauch nicht wirklich messbar. |
_________________ V |
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Foren-Team
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Geschrieben: 26.04.2016 - 17:41 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde fast sagen der fährt mit jedem Öl
Bei so alten relativ einfachen Motoren sollte man nur gucken, dass überhaupt Öl drin ist. |
Endlich mal Worte aus der Praxis und alles andere wurde auch schon gesagt.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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