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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: D-04838
Auto: Opel Calibra 16v X20XEV
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Geschrieben: 19.01.2016 - 15:22 |
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Hab die Suche benutzt, aber nich wirklich was gefunden. Mein Cali wird nur lauwarm... Thermostat, Wärmetauscher und Bowdenzüge hab ich überprüft und sind so wie sie sein sollen. Motor erreicht nach ungefähr 5km Betriebstemperatur und Wärmetauscher wird auch heiß. Nur irgendwie will die Hütte drin nich warm werden. Kann es sein das die Mischklappe im Inneren vom Hebel abgebrochen ist oder sich gelöst haben könnte? Die ersten cm von kalt zu warm oben am Regler passiert was bzw. kleiner Temperatur unterschied. Dazu muß ich sagen er hat ne Klima, funktioniert aber nich. Vorne is nen Rohrbogen gebrochen und der Vorbesitzer hat die irgendwie abgeklemmt... Sieht aus wie Kabel durchtrennt... Dämel.. Wie kann ich denn die Mischklappe testen ob die richtig geht? Oder hat der X20xev allgemein keine gute Heizleistung? Achja Wasser is genug drin. Bowdenzug oben auch gleich kontrolliert und den Drehsteller fürs Gebläse gewechselt.
Danke schon mal im voraus, mfg Stefan |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.01.2016 - 19:05 |
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Hi, bei Minusgraden muss ich in meinem leider auch immer mit Jacke drinsitzen und denke die Heizung ist kaputt. Sobald das Außentermometer aber wieder im Plusbereich steht wirds auch im Calibra richtig knackig warm.
Gruß
Michel |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
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Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
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Geschrieben: 21.01.2016 - 02:17 |
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Hallo zusammen,
kann leider bei der Winternutzung nicht mitreden (Saisonfahrzeug bis Ende Oktober), aber bei dem Alter der Fahrzeuge wird schon einiges an Ablagerungen im Wärmetauscher sein und jetzt etwas daran zu machen fällt auch etwas schwer. Also im Frühjahr daran denken und den Wärmetauscher rückwärts durchspülen, ev. einen Koregatabs mit heißen Wasser in den Tauscher geben und einwirken lassen.
Die Leitungen zum Wärmetauscher sind ja vorn im Motorraum erreichbar, du kannst ja mal die Vorlauf-/Rücklauftemperaturen messen, wenn der Tauscher verschlammt ist, dann ist die Differenz klein.
Als kurzfristige Lösung einfach bei niedrigen Temperaturen den Kühler mit einer Pappe von vorn ganz- oder teilweise abdecken, die Abstrahlung bzw. der Lüfter sollte zum Kühlen bei normaler Fahrt ausreichen. Die so angehobene Temperatur sollte dich schon warm halten, alternativ kannst du es so machen wie ein Autofahrer aus dem Osten: Eine große Pappe hinter den Vordersitzen stellen und einem Ausschnitt mit Plastikfolie für den Rückspiegel sorgen für eine Sauna im Auto. Kleiner Hinweis: Eine reine Plastikfolie isoliert zwar nicht ganz so gut, aber ist auch lange nicht so auffällig.
Viele Grüße...Fred |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 22.01.2016 - 10:05 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: D-04838
Auto: Opel Calibra 16v X20XEV
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Geschrieben: 22.01.2016 - 14:49 |
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Also erstmal danke für eure Antworten Warm gefahren liegt bei mir im Bereich 90 bis 95° kann auch mal 100° erreichen. Das Thermostat is nen 92er also kein 88er für Warme Länder. Der Wärmetauscher Ausgang is geringfügig kühler als der Eingang. Dazu muß ich sagen er hatte nen Zkd Schaden mit Öl im Wasser, wurde aber gespült. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Wärmetauscher austausche oder mir auch mal die Mischklappe ansehe. Aber an die ran kommen, wird soweit wie ich das sehe schwierig. Kenne das so von Opel eigentlich nich. Der Astra F von nem Kumpel hat quasi ne Grillfunktion... Aber dieses warme Füße, kühler Kopf funktioniert halt nur lauwarm
Mfg Stefan |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.01.2016 - 21:37 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 25.09.2012
Beiträge: 51
Wohnort: D-RLP
Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 26.01.2016 - 23:36 |
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letzten Winter war ich auch etwas unglücklich mit der Heizleistung. Daraufhin habe ich den Wärmetauscher erneuert (orig. Opel),
seitdem ist es minimal besser. Ich hatte mir mehr erhofft.
Sobald es unter 0 ist macht man nix verkehrt, wenn man eine Jacke anzieht. |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.01.2016 - 11:32 |
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Stefan8768 hat folgendes geschrieben: |
Hab die Suche benutzt, aber nich wirklich was gefunden. Mein Cali wird nur lauwarm... |
das glaub ich dir aufs wort nicht
Zitat: |
Thermostat, Wärmetauscher und Bowdenzüge hab ich überprüft und sind so wie sie sein sollen. |
findet man als antworten in den üblichen anderen themen auch
Zitat: |
Kann es sein das die Mischklappe im Inneren vom Hebel abgebrochen ist oder sich gelöst haben könnte? |
einfach mal im beifahrerfußraum die abdeckung abschrauben und nachschauen, was sich am hebel der mischklappe tut, wenn du oben den regler verstellst. dann bist du schlauer
Zitat: |
Dazu muß ich sagen er hat ne Klima, funktioniert aber nich. |
hat nix damit zu tun heizung muss trotzdem warm werden.
Zitat: |
Vorne is nen Rohrbogen gebrochen und der Vorbesitzer hat die irgendwie abgeklemmt... Sieht aus wie Kabel durchtrennt... Dämel.. |
wo ist vorne und welcher rohrbogen sieht aus wie ein kabel
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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