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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.04.2015 - 16:11 |
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Servus,
Da ich langfristig eine Leistungssteigerung vor habe überlege ich, ob das Automatikgetriebe AF20 eine höhere Belastung aushält.
Sinniger wäre es ein stärkeres Getriebe einzubauen (AF25).
Passt es an den XEV?
Was muss beachtet werden?
Hat jemand Erfahrungen im Fahrverhalten? Ggf. Erfahrung Automatik und Turbo (LET?))
Würde Automatik gerne beibehalten.
Bei einem Motorwechsel stellt sich die Frage natürlich nicht!!
Lg
Eric |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 05.04.2015 - 17:49 |
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erimar030279 hat folgendes geschrieben: |
Servus,
Da ich langfristig eine Leistungssteigerung vor habe...
Würde Automatik gerne beibehalten.
Bei einem Motorwechsel stellt sich die Frage natürlich nicht!!
Lg
Eric |
Doofe Gegenfrage: WIE willst du die Leistung steigern, ohne Motorwechsel wird das schwierig... |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2014 Alter: 45
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Geschrieben: 05.04.2015 - 18:17 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 05.09.2011 Alter: 34
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Auto: Opel, Audi, Porsche Calibra, Kadett B Caravan, Audi A6, Porsche 911 X20XEV, 1.1 ohv, 2.0 TDI, 3,6
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Geschrieben: 06.04.2015 - 13:26 |
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Hi ... also das F28 kannste schon mal vergessen wenns Richtung dbilas geht. Im Fall der Einzeldrossel steht im Gutachten das die Leistungsteigerung nur in Verbindung mit 5-Gang Schaltgetriebe abgenommen werden kann.
Preislich ist bei den beiden umbauten übrigens kein Wirklicher unterschied, ich persönlich habe schon beide umbauten hinter mir und der weg des Saugertunings ist noch etwas teurer.
Die Frage ist nur was man den wirklich möchte.
Turbo Punch oder Drehzahlhure
Leistungsmäßig ist beim LET auf jedenfall mehr drin, jedoch ist der Sound den so eine Einzeldrossel erzeugt unbeschreiblich wenns ab 6000 Touren richtig losgeht. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 03.05.2015 - 15:49 |
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CaliBasti hat folgendes geschrieben: |
erimar030279 hat folgendes geschrieben: |
Servus,
Da ich langfristig eine Leistungssteigerung vor habe...
Würde Automatik gerne beibehalten.
Bei einem Motorwechsel stellt sich die Frage natürlich nicht!!
Lg
Eric |
Doofe Gegenfrage: WIE willst du die Leistung steigern, ohne Motorwechsel wird das schwierig... |
die frage war wirklich doof ... mit ein paar € macht man aus dem X20 eine ganz gute Maschine für einen 2l Sauger. Alles billiger als Motorenwechsel (erst recht bspw. wenn man manchmal von XE Umbauten liest) ... und wer LET fahren will, der soll sich lieber einen kompletten Turbo kaufen. Auch alles mit weniger Arbeit und Stress verbunden, zumal viel Leistung mit Allrad erst recht Spaß macht)
@erimar030279
Ich weiß ja nicht wieviel du mit dem Calibra noch fährst, aber ich habe das originale F18 Schaltgetriebe am XEV und das mit etwas Bums.
Fächerkrümmer, EDS Ansaugbrücke, 264° Nocken und Bastuck Anlage.
Im Anzugsrennen bin ich genauso schnell wie der 330ci mit 231PS vom Kumpel. Also sollte der XEV rechnerisch zwischen 170 und 180PS haben und das noch ohne angepasste Software. Für die 1000km die ich im Jahr noch fahre und wie selten man dann wirklich komplett Vollast auf das Getriebe gibt, reicht das F18 komplett zu. |
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erimar030279 (04.05.15) dankte NC_Neo für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.05.2015 - 19:03 |
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Er will aber Automatik, nicht Schalter.
(Was ICH persönlich z.B. verstehen kann, ich bevorzuge ebenfalls Automatik) |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 03.05.2015 - 19:52 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Er will aber Automatik, nicht Schalter.
(Was ICH persönlich z.B. verstehen kann, ich bevorzuge ebenfalls Automatik) |
na dann soll er das AF20 behalten. Was spricht denn dagegen? Wenn mein F18 die 170 oder 180ps hält, wird es das AF 20 doch sicherlich auch halten oder? sofern man nicht seine 20t km im Jahr unter Vollast brummt. |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 03.05.2015 - 21:08 |
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Passt doch sowieso nicht, schon rein von der Bauform !
Was beim 4 Zyl Getriebe an nem (m)v6 an Platz zu viel ist, wird mit Versatzkit bzw. Zwischenplatte gelöst, aber was bitte, wenn die 2,5cm ZU VIEL sind ?!
Ein AF 25 ist sozusagen einen Zylinder breiter, weil am V6 nur 3 Zylinder quer sitzen. Da soll nun aber ein 4 Zylinder dran |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 03.05.2015 - 21:47 |
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Will ich ma den Klugscheißermodus anwerfen.Am V6 ist ein AF22 das passt net beim 4 Zylinder aber beim Sintra 2.2 16V gibts auch nen AF22 das müsste passen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2014 Alter: 45
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Geschrieben: 04.05.2015 - 18:32 |
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Hei vielen Dank, endlich mal potente, äh...kompetente Antworten.
Ich fasse mal zusammen:
- Also das AF25 wird nicht passen
- Das AF22 vom Sintra passt
- Das AF20 könnte die Belastung standhalten
Gibt es einen Sicherheitsbereich bei den Getrieben? Also 200Nm + XX %?
20Tkm werde ich bestimmt nicht unter Vollast fahren. Bin da eher der gediegene und gesetztere, aber manchmal muss mal mal drauflatschen
Habe vor, wenn alles soweit ist um die 180 PS zu haben. das ist realistisch aus einem XEV rauszuholen, ohne das man bei jeder Fahrt bibbern muss.
Allerdings, kam mir die Sache jetzt mit dem Zahnriemen dazwischen. Oder vielleicht doch ein gutes Omen...man weiß es nicht. Wird sich die Tage zeigen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.05.2015 - 19:32 |
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Hi!
AF 25 gibt es garnicht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 04.05.2015 - 22:40 |
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Ocs hat folgendes geschrieben: |
Hi!
AF 25 gibt es garnicht. |
Doch das gibt es. Omega A/B z.b |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 04.05.2015 - 22:41 |
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Nö gibts net Omega hat AR25! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 04.05.2015 - 22:46 |
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Ja hab mich geirrt. Eben nachgelesen. Mea Culpa |
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