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C-T Lehrling
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Geschrieben: 28.04.2015 - 19:29 |
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...Anfangen?
Also ich erkläre erstmal den Hergang:
Beim Beschleunigen aufder Schnellstraße ging mir bei ca.5000 U/min der Motor aus. Ich hielt auf dem Standstreifen anund versuchte neu zu starten.
Der Anlasser drehte aber er sprang nicht mehr an. Kein FC angezeigt.Nach ein paar Versuchen, rief ich den ADAC an, dieser es könnte sein das der Zahnriemen übergesprungen ist. Vermutlich bekommt er keine Kompression. Er schledppte mich dann nach Hause.
Ich schaute dann mal nach:
Zahnriemen wurde vor ca. 20000 gewechselt
LiMa, WaPu, Batterie neu
Kein FC
Spannung Zahnriemen gut, dreht beim starten auch mit
Zündkerzen verrußt, Elektrodenabstand und Zündfunke kann ich jetzt nichts sagen. Werde eh neue holen
Allerdings vernimmt man beim Startversuch ein unregelmäßiges klackern. Habe danach nicht weiter versucht, nicht das es die Ventile sind.
Klingt als ob irgendwas gebrochen wäre und der Brocken irgendwie mitgerissen wird.
Ich möchte ersteinmal andere Dinge ausschließen, bevor der Kopf runter kommt
Laufleistung ist alles andere als hoch 127000 km
Hat jemand Tips, Ideen?
Sonnschied wird vielleicht nichts |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.04.2015 - 20:48 |
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Benzinpumpe?
20 Zeichen nerven... |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
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1 x Chrysler 2l |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2014 Alter: 45
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Geschrieben: 28.04.2015 - 20:56 |
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Dachte ich auch schon dran bzw. dasBPR, aber dieses klacker/rasseln irritiert mich |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.04.2015 - 21:24 |
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hast du denn die Stellung der NW-Räder zueinander und zur Kurbelwelle auch kontrolliert? |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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Geschrieben: 28.04.2015 - 21:27 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
hast du denn die Stellung der NW-Räder zueinander und zur Kurbelwelle auch kontrolliert? |
viel wichtiger wäre: warum gibt es keinen gescheiten titel wie sollen denn leute helfen, die sich auskennen, wenn man nicht sieht um was es geht
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 28.04.2015 - 21:38 |
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Ich wusste absolut nicht wie ich das gescheit titeln soll. Danke.
Die NW-Räder habe ich noch nicht kontrollieren können, da mir die Zeit fehlte ihn soweit auseinander zu nehmen. Montag werde ich erst wieder genug Zeit haben. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.04.2015 - 12:28 |
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Mahlzeit,
schonungslose Wahrheit: Das wird zu 90% der Zahnriemen sein. Wenn der Motor auf einen Schlag ausgeht, sich dann nichts mehr tut und bei Startversuchen komische Geräusche kommen, passt irgendwas nicht zueinander.
Wie komme ich darauf: So ist mir bei 90.000 km mein XEV in die Dutten gegangen. Ich vermute, dass der Zahnriemen aus irgendwelchen Gründen übergesprungen ist (evtl. Spannrollendefekt => Riemenspannung zu fest, Spannrollenhalter oder die Spannrolle abgebrochen => Klackern / Geräusche durch die kaputte Spannrolle oder Ventil-Kolben-Kontakt). Es kann auch die Spannrolle vom Keilriemen sein, die war bei mir abgebrochen, die schiefe Rolle hat ein Stück aus dem keilriemen rausgeschnitten, dieses Stück ist um die Rolle an der Kurbelwelle geschlagen, hat ein Loch in die Zahnriemenabdeckung gehauen und die Bruchstücke der Zahnriemenabdeckung haben sich im Zahnriemen verkeilt, was dann zum Übersetzen geführt hat.
Zu 10% (eher weniger) tippe ich auf ein Problem bei der Kraftstoffversorgung. Das kann man aber recht einfach überprüfen, da die Spritpumpe elektrisch und nicht mechanisch läuft. Ein kaputtes Relais verursacht keine mechanischen Geräusche. Übrigens, keine Angst, mit eventuellen Startversuchen kannst Du wahrscheinlich keinen Schaden mehr anrichten, ich gehe zu 90% davon aus, dass der Motor defekt ist.
Anstatt den Kopf runterzunehmen, würde ich nach einem kompletten Austauschmotor schauen.
Grüße und Kopf hoch!
Thorsten |
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