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blueshark
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Beitrag: 718328 Geschrieben: 06.01.2015 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich wollt mal in die Runde fragen, ob es Sinn macht den Motor im Winterschlaf hin und wieder zu starten und warm laufen zu lassen? Oder ist es vielleicht sogar eher schlecht fürs Material gruebeln.gif . Vielleicht gibt es noch ein paar Tips fürn Winterschlaf ja.gif
Gruß wave.gif
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C-T Großmeister
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Beitrag: 718330 Geschrieben: 06.01.2015 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hinstellen, Batterie abklemmen, und bis zum Sommer stehen lassen.

Im Sommer dann Batterie drauf, Motor normal warm fahren (richtig fahren und nicht im Stand laufen lassen), Ölwechsel machen und dann kann die Saison beginnen.

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LarryV6
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Beitrag: 718332 Geschrieben: 06.01.2015 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich kann mich blueshark da nur anschließen.
Mein V6 steht auch seit Anfang November in der Garage,
Batterie wird zwischendurch mal wieder angeschlossen und so
bleibt er bis April stehen.
Hin und wieder wird er ein bisschen hin und her geschoben,
was die Garage halt an Platz hergibt.

Gruß, Larry
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nebu
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Beitrag: 718334 Geschrieben: 06.01.2015 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Brauch man nicht machen ist eher schädlich den Motor kurz im eiskalten zu starten wenn er ewig nicht lief.
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MORBIAS
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Beitrag: 718337 Geschrieben: 06.01.2015 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

eine gute Frage, ich lasse ihn immer 2 - 3 mal richtig warm laufen. Aber nicht wegen dem Motor eher wegen der Klimaanlage. Diese soll ja regelmäßig laufen wegen Schmierung der einzelnen Komponenten. So wurde es mir zumindest nahe gelegt. Stimmt das nun oder hält das die Klimaanlage durch wenn sie 6 Monate nicht läuft?
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Wurfen82
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Beitrag: 718338 Geschrieben: 06.01.2015 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Klima springt erst ab glaube 18°C an, also kuppelt der Kompressor bei niedrigen Temperaturen gar nicht erst ein.
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LarryV6
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Beitrag: 718339 Geschrieben: 06.01.2015 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Die Klima springt erst ab glaube 18°C an, also kuppelt der Kompressor bei niedrigen Temperaturen gar nicht erst ein.


Hallo,

ich glaube, da liegst Du falsch.
Die Klimaanlage läuft auch bei niedrigen Temperaturen.
Man kann im Herbst ja auch seine Luft damit trocknen, wegen
dem Beschlagen der Fenster.
Ich habe im Kopf, das die Klimaanlage oberhalb von +3 Grad anspringt.

Gruß, Larry
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Wurfen82
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Beitrag: 718340 Geschrieben: 06.01.2015 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, mein Fehler - ich hatte was Falsches in Erinnerung hammer.gif

Ja +4°C steht in der Betriebsanleitung, bei klirrender Kälte wird´s wohl trotzdem schwierig sie an zu bekommen.
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Fleischwurst1
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Beitrag: 718341 Geschrieben: 06.01.2015 - 14:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

motor starten im winter ist absolut nicht zu empfehlen. einmal z.b. im monat nen unnötigen krassen kaltstart (weil nach 1 monat ist das öl aus die lagerstellen ähnlich stark zurückgelaufen wie nach 6monaten winterpause). anders hat man nur einmal so nen krassen kaltstart, und der is net unnötig, wiel man dann ja wieder fahren will laecheln.gif

hab damals in der ausbildung nen urquattro mit machen dürfen, der war 12 jahre gestanden. der kam zu uns, bekam neue flüssigkeiten, neuen zahnriemen und ölwechsel. dann wurde das ding angeworfen, kurz warmlaufen gelassne und danne rstmal mt roten nummern gefahren, auch der motor sprang nach 12jahren (!) problemlos an.

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souls-war
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Beitrag: 718351 Geschrieben: 06.01.2015 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und andersrum: nach wieviel tage sollte man den ein auto wieder fahren/starten wenn man es im alltag bewegen will?

mein calibra steh jetzt seit weihnachten 2 wochen, dann war schlechtes wetter (schnee/eis) und momentan ist es wieder besser hier. würde gern mal wieder fahren oder wären 2 wochen auch schon zu lang?
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blueshark
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Beitrag: 718352 Geschrieben: 06.01.2015 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@souls-war Wenn du eine Runde fährst ist das sicher kein Problem. Mir ging es nur ums am Stand warmlaufen lassen. Meiner ist im Winter abgemeldet.
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Bernhard
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Beitrag: 718373 Geschrieben: 06.01.2015 - 23:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@
Vielleicht gibt es noch ein paar Tips fürn Winterschlaf.

Hallo blueshark

Motor während der Winterpause ab und zu laufen lassen ist eher schädlich!
Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht, wird nicht heiß und beim nur warm laufen bilden sich agresive Säuren die das Abgassystem usw unnötig schädigen!
Ich mache es so! Auto gründlich waschen, abledern und anschließend flott trocken fahren damit das Restwasser aus den Ecken fliegt. Öl nicht vor dem nächsten Saisonstart wechseln sondernl jetzt wo es heiß ist, denn altes Öl ist voll von agresiven Rückständen. Frisches Öl rein, Filter wechseln und noch mal ein paar Minuten laufen lassen, damit an alle Stellen frisches Öl kommt. Batterie nicht abklemmen, schon wegen der elektronischen Spielereien nicht und einen Batteriewächter (Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein) anschließen. Gibs für kleines Geld jedes Jahr bei Feinkostaldi oder Feinkostlidl! Hält die Batterie fit, erhöht ihre Lebensdauer und der erste Start ist selbst nach vielen Monaten kein Problem. Reifenluftdruck vorher noch erhöhen wegen Standplatten und Wagen, wenn nötig und Lust vorhanden, wachsen und polieren. So ist er winterfest und so gehe ich bie unserem Cabrio und auch bei meinem Oldi (der brauch keinen Batteriewächter, auch nach 7 Monaten nicht laecheln.gif ) vor.
An unserem G Cabrio ist wie bei vielen moderneren Fahrzeugen nach wenigen Monaten Standzeit die Batterie leer, mit einem Batteriewächter aber sprigt es im Frühling sofort an! Wenn du es besonders gut machen willst, nimm von dem ersten Start den Kurbelwellensensor kurz ab, starte bis die Öldruckkontrollleuchte erloschen ist, wieder anklemmen und starten. So hat er ab der ersten Zündung vollen Öldruck.

Gruß Bernhard

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Vorne Klötze, hinten Backen!
Das Bremssystem von meinem Oldi, nicht das was ihr denkt!
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ceramicx
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Beitrag: 718385 Geschrieben: 07.01.2015 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das dürfte eher schlecht für den Motor sein, man soll ja im Winter auch nicht das Auto im Stand warmlaufen lassen sondern gleich losfahren. Kam sogar mal bei Galileo.
Ich stecke am 1. Mai immer die Zündspule kurz ab und orgle etwas bis der Öldruck da ist. Dann anstecken und los.
Ölwechsel mach ich beim LET auch jährlich ist aber wahrscheinlich keine Pflicht.
Mach mir über den Winter auch immer Schrottreifen zum plattstehen drauf aber ich glaube bei 6 Monaten ist das auch nicht unbedingt Pflicht.
Fenster noch etwas offen lassen damit die Luft zirkulieren kann und dann passt das schon.

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
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Ramp
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Beitrag: 718394 Geschrieben: 07.01.2015 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja also wenn man den Öldruck richtig aufbauen lässt und einmal in der Woche den Motor warmlaufen lässt wird da auch nichts passieren. Der Batterie zur Liebe ist es gut ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anzuschließen.

Ich habe die Möglichkeit meinen Wagen aus der Großgarage zu holen und fahre ihn mindestens einmal die Woche auf dem Gelände richtig warm laecheln.gif

Im Frühjahr kommt ein Ölwechsel und dann geht es in die Saison.

Ich denke bei einem gut gepflegten Auto mit gutem Öl wird so schnell nichts passieren.

Man sollte nicht bei -10 Grad nach drei Monaten den Wagen dauernd für zwei Minuten starten, dass sagt einem schon die Logik laecheln.gif
Die Autos werden für so viele klimatischen Bedingungen und normale Autofahrer entwickelt.
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Cali_MD
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 718410 Geschrieben: 07.01.2015 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Öldruck aufbauen hätte ich mal ne Frage. Wenn man den Kurbelwellensensor oder die Zündspule abklemmt und dann den Motor orgeln lässt, dann wird ja trotzdem Sprit eingespritz, und beim Kaltstart nicht gerade wenig. Wäre es nicht besser, die Einspritzventile anzuklemmen oder das Kraftstoffpumpen-Relais zu ziehen? Ich meine, der ganze Sprit wäscht ja auch den Ölfilm wieder weg und versaut mir nur das Öl, oder liege ich da falsch?

Mein Cali steht jetzt schon seit 2 Jahren und im Frühjahr will ich ihn wieder fit machen. Will ja auch nichts kaputtmachen wenn ich ihn wieder aktiviere.

Es grüßt
Cali_MD
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