Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 77
Insgesamt: 80 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20LET revidieren

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
manta400
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.07.2005
Beiträge: 479

Wohnort: A-8113 St.Bartholomä
Auto: Opel
Beitrag: 714827 Geschrieben: 22.09.2014 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Da ich mich nun dazu entschlossen habe meinen LET zu behalten, hätte ich folgendes vor.
Da die Basis ja sehr gut ist:

Neu Lackiern, Motor und VG revidieren.

Beim Motor dachte ich an DSOP. Also Kopf bearbeiten lassen, und Stage 1 verbauen(oder doch gleich Stage 2wiejetzt1.gif).
VG würde ich beim Hürlimann machen lassen.

Was meint ihr dazu?
Soll man dann gleich noch mehr machen, wenn der Motor sowieso ausgebaut wird?

Auch das Budget ist begrenzt, möchte nicht Unsummen in den Calibra stecken.
Dachte da um die 4000€ (Material und kosten für das revidieren)

MFG

_________________
Über RÜSSELSHEIM lacht die Sonne,
über WOLFSBURG die ganze Welt!! lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 714831 Geschrieben: 22.09.2014 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde an deiner Stelle Vg und das F28 machen wenn du damit schon anfängst. Und den Motor mal zerlegen und dann entscheiden ob abdichten reicht oder doch teile wie Kolbenringe nocken etc getauscht werden sollten.
Kommt halt sehr auf die km und vor allem wie er gefahren wurde an.
bei der phase 1 reichen ja denk ich die serien komponenten was ich hier immer so gelesen habe zwinkern.gif


P.S.: Bin ich froh das du ihn behältst! top.gif Gabs eigentlich ernste Interresenten?--->PN zwinkern.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 714832 Geschrieben: 22.09.2014 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lack, Motor und dann auch noch VG für 4.000 EUR kommst du nie hin. Ich habe mir mal deine Fotos vom LET angeschaut. Also Lack braucht der sicher keinen, so wie er auf den Fotos aussieht. Sei nicht so penibel mit dem LET, ist immerhin ein Youngtimer. Der muss nicht aussehen wie vom Band gerollt. Ein guter solider Zustand ist bei weitem besser, als ein nachgelackter Calibra.

Motor würde ich nur revidieren lassen, wenn es auch notwendig ist. Sonst sollte ein Serienmotor mit Phase I eigentlich immer ganz anständig laufen. Der braucht in dem Zustand nicht mal ARP Schrauben. Kopfbearbeitung beim LET macht in der Leistungsregion die du dir wünscht überhaupt keinen Sinn. Ich habe mal selbst mit dem Gedanken gespielt. Preis und Leistungsverhältnis stehen in keinem Verhältnis. Wenn dein Kopf platt ist, lass ihn reparieren. Bearbeiten für eine Phase I oder II (oder auch III wenn du mich frägst) ist total unnötig. DSOP ist eine gute Adresse um den Kopf richten zu lassen. Sonst kann ich Andreas Blank oder Hellspeed empfehlen.

VG revidieren spricht nichts dagegen, sofern du Allradprobleme hast. Neben Hürlimann ist da Gema der Spezialist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
manta400
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 07.07.2005
Beiträge: 479

Wohnort: A-8113 St.Bartholomä
Auto: Opel
Beitrag: 714856 Geschrieben: 23.09.2014 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, ich dachte mir nur wenn ich den Motor draussen habe, das ich gleich VG und so mache.

Unter Kopf bearbeitung meinte ich nur "instandsetzen" bzw. revidieren. Will jetzt keine Leistungssteigerung dadurch erhalten.

Stage 1 würde ja von der Leistung her schon reichen.

Neu Lackieren will ich ihn, da ich ihn gerne in schwarz hätte, und mit einer Cliff Front.
Was aber naürlich den ORIGINAL Zustand des Fahrzeuges "zerstört".

Technisch funktioniert eigentlich alles, bin nur der Meinung, wenn ich sowieso eine Baustelle beginne, dass ich gewisse Dinge gleich mitmache, da ich dann längere Zeit nichts daran machen will.


MFG

_________________
Über RÜSSELSHEIM lacht die Sonne,
über WOLFSBURG die ganze Welt!! lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 714857 Geschrieben: 23.09.2014 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit 4000€ kannst grad mal den Motor revidieren. Frag den User blueshark. Seiner wurde vor 2 Jahren revidiert.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 714935 Geschrieben: 24.09.2014 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde wirklich nur etwas machen wenn du Probleme hast. Lege dann lieber mit der Zeit ein wenig Geld zur Seite, für spätere Arbeiten.
Alle Adressen wurden genannt und die sogenannte Phase 1 ist absolut unproblematisch sofern derzeit alles vernünftig läuft.
Viel wichtiger ist die Wartung! Wechsel mal die Öle von Getriebe und VG und natürlich vom Motor sowie neue Kerzen und Filter sind schon mal ein Weg! Die "Bombe" vom Vg nicht vergessen zwinkern.gif

Ansonsten wie gesagt wurde sind 4000€ ohne Connections nicht realisierbar! Ich habe seit April selbst jede Menge Geld und Arbeit reingesteckt und viele Probleme beseitigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 714938 Geschrieben: 25.09.2014 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn dein Lack noch OK ist, wie hier erwähnt, würd ich das lassen...
Wenn dein F28 sauber schaltet, lass es...
Wenn dein Allrad ordentlich arbeitet...OK, kann man lassen, würd ich dennoch verstärken (SVG, RVG)
Wenn dein Motor super läuft, würd ich lassen (gute Kompression z.b.??)
Evtl. Turbolader überholen bzw. einen größeren verbauen...(K26/16, K26.5/24, K29/24, K29/26...)

Überlegungen zu Phase 1 oder 2...alles blödsinn...das hält alles locker!! Verbaue lieber einen ordentlichen LLK, gut verrohrt, EDS Ansaugstutzen, stärkere Wastegatedose, größeren Ölkühler, großen Wasserkühler, früher öffnendes Thermostat...und eine Phase 3 Software...für Sicherheitsfanatiker: Lotec/PO 3 ...wer auf Bums steht: EDS ...wer was dazwischen möchte: Vmax Evo310... ja.gif

Hatte selbst jede dieser Softwares...jede hat ihre Vorzüge...letztendlich lief die Ev0310 mit Serienlader am besten bei mir...mit überspannter Dose und OB 1,8 war ich gleichschnell mit nem RS4...was ja schonmal nicht negativ ist ^^

Hatte kurz einen Cali mit K29/24...lief gut, wenn er ma keine Aussetzer hatte...(schlechte Abstimmung)...und wenn sowas läuft, ists echt unglaublich wie schnell der ist...und noch schneller waren LET_Vectra und Turbo-Zeljko mit ihren K29's...sind mir mit nur 1 Bar Abstimmung davongefahren... ja.gif

Also, investieren lohnt...aber nicht für unwichtiges...


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
manta400
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 07.07.2005
Beiträge: 479

Wohnort: A-8113 St.Bartholomä
Auto: Opel
Beitrag: 715024 Geschrieben: 28.09.2014 - 08:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also beim Lack ist es so:
Er hat schon ein paar optische Mängel(Mini Dellen vön den Türen der Parkenden Autos usw.)
UNd wie schon erwähnt hätte ich ihne gerne in schwarz.

F28 schaltet sauber.
Allrad ist auch ok. Öl Und "Bombe" wurde getauscht. VG würde ich schon gerne zum Hürli schicken und verstärken lassen.
Motor läuft auch gut.
Beim Turbo dachte ich an: K16 - Highflow Version 1 von DSOP

Habe schon ein angebot für den Chip von Projekt Opel. Würde dann wenn ich einen größeren LLK verbaue auf ca. 270PS kommen. Das würd mir reichen.

Ihr müst so rechen, es geht hier nur um Materialkosten. Da lässt sich mit 4000€ schon etwas anstellen......... ja.gif

_________________
Über RÜSSELSHEIM lacht die Sonne,
über WOLFSBURG die ganze Welt!! lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 715026 Geschrieben: 28.09.2014 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei 4000 meinte ich auch rein das Material für die Motorrevision.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 715036 Geschrieben: 28.09.2014 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Letztendlich ist es immer deine Entscheidung laecheln.gif
Man kann nur gute Tipps geben.

dennoch für neuen Lack und all dem Anderen wirst du mit 4k € nicht hinkommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 715038 Geschrieben: 28.09.2014 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd dann gleich ne Phase 3 verbauen...sonst lohnt der aufwand kaum. Zumal du noch den anderen Lader willst...da sind 300+ im regelfall drin zwinkern.gif

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 715079 Geschrieben: 29.09.2014 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd dann gleich ne Phase 3 verbauen...sonst lohnt der aufwand kaum. Zumal du noch den anderen Lader willst...da sind 300+ im regelfall drin zwinkern.gif

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 421032086 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002