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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.08.2014 - 10:39 |
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... oder gibt es einfach nichts vernünftiges auf dem Markt?
Erstmal ein Hallo liebe Calibra-Gemeinde,
aus gegebenem Anlass bin ich und mein Vater leider gezwungen, uns nach einem neuen Calibra umzuschauen. Letzten Dienstag hat ein - wohl blinder - LKW-Fahrer dem Calibra meines Vaters die Vorfahrt genommen. Beide Längsträger krumm und der ganze Vorderbau diagonal verschoben, Räder stehen auch zum Mond da die Federbeindome sich zirka 5cm näher gekommen sind.
Solange nicht sicher ist ob ich den auf der Richtbank noch retten kann, müssen wir uns leider damit abfinden ihn abstoßen zu müssen und uns nach einem neuen Calibra umsehen.
Und da liegt das Problem. Irgendwie gibt es auf dem Markt nicht annähernd einen Calibra, wo ich mir sage das würde sich lohnen den zu holen. Unser bisheriger Calibra (gekauft 2007 für 4000,-) war ein echter Glücksgriff, was die Karosserie angeht. Der war schon überall geflutet mit Wachs und fast jedes Anbauteil hat der Vorbesitzer mit etwas Dichtmasse eingesetzt, um Korrossion zu vermeiden. Besser gehts fast nicht. Und sowas suchen wir natürlich jetzt.
Meiner Ansicht nach findet man einen guten Calibra, an dem man noch viele Jahre seine Freude haben kann, nur im Originalzustand von irgendeinem Rentner. Und die gehen bis maximal 2500,- EUR. Mal im ernst - was für einen Calibra bekomme ich den bitte für 2500,- EUR?! Das kann doch nur Schrott sein. Natürlich kann auch das gepflegte und leicht getunte Liebhaberstück eines jüngeren Fahrers vom Zustand her sogar besser sein. Aber da ist das Risiko eben auch höher, auf einen Blender reinzufallen. Von wegen Garagenwagen und nie im Winter bewegt - erzählen kanns jeder und je jünger der Fahrer, desto einfallsreicher seine Inserate...
Gibt es denn echt nichts vernünftiges zu kaufen? Ein blauer NE mit 30.000km für 9000,- EUR ist etwas overkill und wäre sowieso viel zu schade für den Alltagsbetrieb.
Aber oberhalb der 4000,- EUR Grenze finden sich eben nur Bastelbuden. Zwar hübsch, vielleicht auch gut gemacht, aber am Ende dennoch ein Bastelobjekt. Wir möchten einen originalen Calibra, wo wir selbst noch Einfluss darauf haben können WIE etwas verbaut und verkabelt wird. Kriterien gibt es nicht allzuviel. Baujahr 1996 - 1997, mit Klimaanlage. Nordkapanthrazit wäre gewünscht, ich würde aber nicht auf diese Farbe pochen.
Mich macht das echt traurig.
LG Toni |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 31.08.2014 - 11:46 |
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Hallo Toni,
naja der "jüngste" Calibra ist 17 Jahre alt.
Bis auf den original Turbo sehe ich die meisten Calibras auch wegen der Fahrleistung nicht im Preissegment über 4000 Euro.
Die meisten Fahrzeuge dürften ab 150000 km, eher 200000 km liegen. Dafür zahlt meiner Meinung nach keiner 4000 Euro.
Im Biete Bereich wird in Österreich gerade 'ne Last Edition mit 105000 für 6000 Euro angeboten. Im besten Fall mit C20XE Motor und die Kilometerangabe stimmt. Meiner Meinung nach wird keiner bereit sein dafür 6000 Euro auf den Tisch zu legen.
Bei der "überragenden Rostvorsorge von Opel" und dem immer aggressiver werdenden Streusalz kannst Dir ausrechnen wie viele gute Calibras es noch gibt. Eigentlich nur die, die im Winter nicht gefahren wurden.
Die meisten Fahrzeuge haben durch Winterbetrieb vesteckt Rost. Die Beseitigung kostet auch erst mal Geld + Aufwand Instandhaltung der mit zunehmendem Alter auch nicht geringer wird.
Seh' ich bei mir. Beim Sommercali ist die Karosserie trotz 260000 km top.
Bei dem Calibra den ich im Winter fahre halte ich den Rost am Unterboden durch jährliche Entrostung und "Streicharbeit" halbwegs in Schach. Aber 10 Jahre Winterbetrieb macht das Fahrzeug nicht mehr mit trotz großem Pflegeaufwand.
Außerdem sind schon viele Calibras so wie mein Sommercali in guten Händen und nach derzeitigem Stand quasi unverkäuflich.
Da hilft nur Geduld und viele "Fahrzeugleichen" schauen bis ein gutes Exemplar zum vernünftigen Preis auftaucht.
Viel Erfolg bei der Suche...
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.08.2014 - 12:29 |
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Tchja, so ist das. Die Guten sind verteilt. Ich würde meinen "DTM" Calibra auch nicht unter 6000,-€ abgeben.
Es ist der hier: https://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=19130&orderby=dateD
Habe ihn vom Erstbesitzer mit 94.xxxKm in Jahreswagenzustand übernommen, wurde vom Erstbesitzer direkt im Jahre 94 mit
Wachs geflutet, hat Erstlack im Topzustand, V6 ohne Probleme, Alarmanlage, Klima (funktionierend!) Leder, BC, nagelneue BBS mit
nagelneuen BBS Kappen, Auspuff hat jetzt 1000Km und auch Schiebedach und Originalradio funktionieren tadellos. Nebellampen,
und Ledersitze im sehr guten Zustand komplettieren die Ausstattung.
Wurde nie im Winter gefahren und im Sommer auch nur, wenn kein Regen angesagt war. Dafür hatte er einen Fiesta.
Wagen ist in einem perfekten Zustand, aber die 6000€ wird mir wohl Niemand dafür geben. Ergo bleibt er, denn ich stelle ihn
bestimmt nicht mit dem 80% Gammel, der derzeit auf dem Markt ist auf eine Ebene.
Edit:
Hier noch der Link zur Galerie: https://www.calibra.cc/gallery.php?id=3310 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.08.2014 - 15:09 |
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Ich weiß, ich fahre selber einen 96er Young mit 249.000km auf der Uhr und niemand der den Wagen sieht mag das glauben, dass der schon sooo viel runter hat. https://www.calibra.cc/gallery.php?id=2440
Wegen des Zustandes und dem Korrossionsschutz von Opel weiß ich bescheid. Habe vor ein paar Jahren eng mit Valmet Automotive aus Uusikaupunki, Finnland kommuniziert und bin selber gelernter Karosseriebauer, mittlerweile Fahrzeugaufbereiter.
Ich persönlich wäre bereit 6000 EUR für solch ein Auto auszugeben. Meinen Vater könnte man dazu überreden. Allerdings sollte da auch alles passen - wir sind Farbenoffen, aber Dunkelgrün wäre die allerletzte Farbe die wir fahren wollen würden. Trotzdem ein sehr schönes Auto. Wäre DER Nordkapanthrazit, würden wir direkt zuschlagen.
Es ist eben so, dass man für ein gutes Exemplar viel Geld hinlegen muss. Und gute Exemplare gibt es nicht mehr zu kaufen. Das ist das Problem... |
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Geschrieben: 31.08.2014 - 17:09 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Es ist eben so, dass man für ein gutes Exemplar viel Geld hinlegen muss. Und gute Exemplare gibt es nicht mehr zu kaufen. Das ist das Problem... |
grundsätzlich sind die nur schwer zu bekommen. "da" sind noch genug. der erwähnte preis ist halt das problem weiterhin wirst du länger suchen müssen und auch die eine oder andere enttäuschung bei weiter fahrstrecke hinnehmen müssen das es nur noch teure basteleimer gibt ist nicht wahr
mfg
sollddie2000 |
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Hertie2201 (31.08.14) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.08.2014 - 22:01 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.08.2014 - 22:05 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
weiterhin wirst du länger suchen müssen und auch die eine oder andere enttäuschung bei weiter fahrstrecke hinnehmen müssen |
genau meine Gedanken...
Gerade bei den Ansprüchen a la wenig km, wenigst möglicher Rostbefall, bestmögliche Rostversiegelung steht der Calibra den du suchst vermutlich nicht heute im Nachbar-Ort. Ich will das nicht ausschließen, dass das nicht auch passiert. Aber die Regel ist eben das Gegenteil.
Ich kann die "Sucht" verstehen, aber die Suche nach einem neuen ist keine Sache für zwei Tage! Offensichtlich ist das ja vom letzten Bekannt.
Du musst den Markt eben täglich beobachten, auch wenn das Zeit und Nerven kostet. Und wenn was "passendes" kommt, schnell sein! Denn andere wie Techmo könnten schneller sein Okay, er eher nicht, hängt zu viel in Thailand rum |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2014 - 04:28 |
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Eher in China - aber mal zurück zum Thema:
Ich bin auch immer wieder erstaunt, das noch wirklich gute Wagen auftauchen, die aber auch ihren Preis haben. Wirklich Glück
hat man selten, so wie ich mit dem oben, dass man sowas auch noch in der Bekantschaft angeboten bekommt, wo man dem
Verkäufer glauben kann, was da so an Vorgeschichte aufgesagt wird.
Es gibt beim Calibra (noch) eine nur kleine Fangemeinde, die sich in der Schnittmenge einig sind, das sind die, die
unverbastelte Sammlerexemplare suchen und gutes Geld dafür bereit sind zu bezahlen und dann noch die, die
solche Exemplare auch noch verkaufen.
Ich habe mich zwar oben aus dem Fenster gelehnt und etwas von 6000,-€ gebrabbelt, aber als ich dann gelesen habe, dass
er dazu auch bereit wäre, wenn die Farbe stimmt, gab mir fast einen Stich ins Herz. Hergeben? Oha, würde ich das wirklich
wollen?
Hin- und wieder gibt es Gute zu finden - aber wie Hertie schon sagt, das ist kein Zwei-Tage-Job. Man muss eben Glück haben,
so wie der Kollege im Amiga Forum, der einen A4000T (wer sich auskennt weiß wie rar die sind) auf einem Flohmarkt für 50€
geschossen hat und genau weiß, dass Sammler dafür das bis zu 100fache bezahlen würden - bzw. eher mehr!
Schöne bekloppte Welt der Irrationalen Sammler und Fans |
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Geschrieben: 01.09.2014 - 09:50 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
weiterhin wirst du länger suchen müssen und auch die eine oder andere enttäuschung bei weiter fahrstrecke hinnehmen müssen |
genau meine Gedanken...
Gerade bei den Ansprüchen a la wenig km, wenigst möglicher Rostbefall, bestmögliche Rostversiegelung steht der Calibra den du suchst vermutlich nicht heute im Nachbar-Ort. Ich will das nicht ausschließen, dass das nicht auch passiert. Aber die Regel ist eben das Gegenteil.
Ich kann die "Sucht" verstehen, aber die Suche nach einem neuen ist keine Sache für zwei Tage! Offensichtlich ist das ja vom letzten Bekannt.
Du musst den Markt eben täglich beobachten, auch wenn das Zeit und Nerven kostet. Und wenn was "passendes" kommt, schnell sein! Denn andere wie Techmo könnten schneller sein Okay, er eher nicht, hängt zu viel in Thailand rum |
Schade um den Cali. Mein Beileid.
Ich habe bereits vor fast 4 Jahren 2,5 Monate nach einem brauchbaren Exemplar gesucht. Ich habe die Börsen nahezu 10 minütlich aktualisiert während ich Zuhause war und nahm 250 km Fahrt in Kauf. Auch heute schaue ich Interessenhalber immer wieder mal in die Börsen und stelle entsetzt fest, dass ich das heute nur mit Glück in sagenhaften 2,5 Monaten schaffen würde. Der Markt ist nahezu leer. Eine schöne Magnetic-Blaue LE V6 wird derzeit immer wieder angeboten für 5tsd. Hätte ich keine und würde suchen, käme der in Betracht.
Gruß
Andy |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.09.2014 - 11:08 |
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Man schaue sich die Zulassungsstatistik an, wie wenig es bei den einzelnen Modellen noch gibt (mal die Scheunen Langschläfer ausgenommen), dann kann man sich erahnen wie schwierig der Markt geworden ist. Es ist bei allen Fahrzeugen nun mal so, das sie weniger werden je älter das Modell ist und wenn dann noch die rede von einem Modell ist wo bekanntlich die Rostvorsorge für den P..... ist sollte klar sein: Wer einen Calibra im Top Zustand möchte, der MUSS zahlen.....mittlerweile auch für einen NE.
Ich habe mit meinem auch Glück gehabt (was den Rost betrifft), auch wenn die Pflege der Vorbesitzer zu wünschen gelassen hat. 3 Monate habe ich gesucht und auch jeden Tag die Börsen abgeklappert und durch die Gegend gefahren (vor 3 Jahren). |
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Gruß Andre
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2014 - 17:25 |
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Ich hatte damals wesentlich mehr Glück...war aber auch eine andere Zeit...2004-2009...meine Calis waren von der karosse alle sehr gut, vor allem der DTM Turbo...
Gefahren bin ich für meine Calis immer sehr weit...der Cliff 16V stand in Regensburg, der V6 LE in Weil am Rhein (schweizer grenze) und der Turbo in Bitburg...und ich wohne ja in Hannover
Ein super schnäppchen hab ich auch mal gemacht durch ständiges Aktualisieren der Börsen...so hab ich mir mal einen 95er Turbo, 165tkm, 1. Hand gesichert, 5min nachdem er inseriert war ...war aber nur zum weiterverkauf gedacht, da ich zum damaligen zeitpunkt gerade keinen Cali selbst fahren wollte...
Man muss schon intensiv suchen...allerdings würde ich nur einen V6 oder einen Turbo kaufen heutzutage...ein Cali muss auch schnell sein
MfG, Micha |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2014 - 20:43 |
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Auf den Motor können wir nicht achten, wenn wir einen guten Calibra suchen. Wenn da ein NE drin ist, ist halt ein NE drin. Auf was größeres swappen kannste später immernoch, zumal wir den XEV des Unfallautos ja eh da haben...
Ich weiß selber, wie lang solch eine Calibra-Suche dauert. Wie gesagt haben wir vor 7 Jahren selber knapp 1 Jahr lang gesucht da brauch mir keiner was erzählen. Damals waren etliche gute Angebote im Netz zu finden, 90% davon entpuppten sich bei der Probefahrt bzw beim Besichtigungstermin aber als Reinfall. Und wenn ich jetzt ins Netz schaue, dann sehe ich kaum gute Angebote. Und wenn von den 4 guten Angeboten 90% wieder Dreck sind, dann gute Nacht.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2014 - 21:02 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.09.2014 - 21:59 |
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Ich meinte diesen hier.(Werbung). EInziges Manko: Automatik. Aber das ist wohl eine Geschmacksache, meins ist es nicht...
Der stand nun schön öfters bei ebay drin, meine ich hab ihn auch schonmal bei Mobile und Co gesehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.09.2014 - 05:25 |
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Automatik wäre für mich wiederum ein Pro Argument. Ich liebe es, gerade mit dem V6 ohne den blöden Schalthebel
herumzuschubsen. ISt aber wie gesagt Geschmacksache, nur Vorteile sollten sich Schalter Fahrer nicht erhoffen, weder
in Beschleuningung, noch Endgeschwindigkeit geben sich die VErsionen etwas. Die theoretisch bessere Zeit von 0-100
schaffst Du eh nur in einem von 100 Versuchen Dafür ist der V6 immer konstant, drauf latschen und er spult sein
Programm ab. Obwohl ich das gerade bei dem Wagen echt nicht mehr brauche.
Zu den Angeboten: Der auf Ebay macht einen sehr guten Eindruck, der auf Mobile ist bei mir schon direkt
durchgefallen. Wer nichts zu verkaufen hat, macht solche Bilder, ungewaschen, keine Details und mit
AE Lampen. |
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