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C-T Kenner
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Auto: Mercedes C 200 M111 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.07.2014 - 10:07 |
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Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand sagen, was es kosten wird, einen Umbau von C20NE auf C20XE im Calibra eintragen zu lassen?
Hab bei mir nach nem Kolbenfresser auf XE umgebaut und wollte gerne den Motor eingetragen haben.
Lass den erstmal auf Euro 1 laufen und rüste später auf Euro 2 um.
Der NE war mit nem KLR auf Euro 2, also dürfte es dann bei der Eintragung keine Probleme geben, oder?
Desweiteren wäre es super, wennmir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheines schicken kann, wo der XE schon Serie drinnen ist, damit es einfacher wird, beim eintragen lassen.
Lieber zuviel dabei haben, als zu wenig. |
_________________ Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele !!!!!!
L.G. Björn |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.07.2014 - 10:31 |
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1. Kopie vom Fahrzeugschein bringt dir gar nichts.
2. Nimm den Umrüstkatalog mit
3. Kann bei manchen Prüfern eine Rückstufung der Abgasnorm Probleme bereiten. Ich hab damals von x20xev auf c20xe umgerüstet und es war kein Problem.
4. Kosten da es eine Einzelabnahme ist, haben die dort Ermessensspielraum aber im Bereich von 100-150 € trägt es sich meistens ab. Beim 3 Liter Umbau hab ich aber tiefer in die Tasche greifen müssen. |
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Bjoern33 (29.07.14) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.04.2010
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Auto: opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 28.07.2014 - 12:45 |
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Stimmt zum Teil,also neuste auflagen sind umbau Katalog ganz wichtig!!!ne Kopie Brief und schein,aber jetzt kommt es drauf an,was hast du für nen Baujahr?im Schein steht eine Abgas schlüsselnummer unter Punkt 14.1 bei mir die 0414,is nen 95 er Cali wenn ich umbaue auf xe muss das spenderfahrzeug Motor oder wie auch immer eine Kopie von Brief oder schein auch diese Nummer drin stehen haben!!!und das ist schwierig da der Motor bis Maximum 94 verbaut wurde,klar wurde welche zu späteren Monaten und Jahren noch mit xe verkauft aber regulär wurde da auf xev umgestellt.
Es gibt welche die diese Nummer drin haben und die musst du haben als Kopie das der TÜV Mensch weiß jupps den gab es so mit der Verschlüsselung;-)und wenn du das zusammen hast mit umbaukatalog ist es eine normale Eintragung bzw.umtragung denn den Cali gab es so ab Werk!!!kost dich also meines Wissens keine einzelabnahme,das trifft nur ein wenn du auf x30xe oder x25xei oder x32xe umbaust denn den gab es nie Serie...Ruf doch mal an was die von dir wissen wollen(so sagte es mir mein tüvler besorg umbaukatalog,Kopie schein Brief das ich weiß den gab es in dem bj:,und mit der Verschlüsselung)hoffe das hilft |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.07.2014 - 14:06 |
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calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
Stimmt zum Teil,also neuste auflagen sind umbau Katalog ganz wichtig!!!ne Kopie Brief und schein,aber jetzt kommt es drauf an,was hast du für nen Baujahr?im Schein steht eine Abgas schlüsselnummer unter Punkt 14.1 bei mir die 0414,is nen 95 er Cali wenn ich umbaue auf xe muss das spenderfahrzeug Motor oder wie auch immer eine Kopie von Brief oder schein auch diese Nummer drin stehen haben!!!und das ist schwierig da der Motor bis Maximum 94 verbaut wurde,klar wurde welche zu späteren Monaten und Jahren noch mit xe verkauft aber regulär wurde da auf xev umgestellt.
Es gibt welche die diese Nummer drin haben und die musst du haben als Kopie das der TÜV Mensch weiß jupps den gab es so mit der Verschlüsselung;-)und wenn du das zusammen hast mit umbaukatalog ist es eine normale Eintragung bzw.umtragung denn den Cali gab es so ab Werk!!!kost dich also meines Wissens keine einzelabnahme,das trifft nur ein wenn du auf x30xe oder x25xei oder x32xe umbaust denn den gab es nie Serie...Ruf doch mal an was die von dir wissen wollen(so sagte es mir mein tüvler besorg umbaukatalog,Kopie schein Brief das ich weiß den gab es in dem bj:,und mit der Verschlüsselung)hoffe das hilft |
Hi,
warum stimmt nebu's Post nur zum Teil?
Du hattest hier Alter XE-Umbauthread schon einmal bewiesen, dass Du Dich zu diesem Thema nicht 100%ig auskennst. Deshalb nicht einfach behaupten, dass etwas nicht stimmt.
Es gibt schon zig Threads zu dem Thema. Also lieber schlau lesen, als wieder Halbwahrheiten zu verbreiten.
Ein Motoreintrag ist niemals eine "normale" Eintragung. Wenn Du den findest, der Dir das für 50EUR (Preis für normale Eintragung) macht, dann geh ich da auch hin.
mfg |
_________________ mfg Sheriff
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Bjoern33 (29.07.14) dankte Sheriff Donnerknall für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Auto: opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 28.07.2014 - 19:29 |
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Wenn du meinst;-)alles was es original gab ist nicht sonderabnahme;-)und mit auskennen tue ich mich definitiv denn ich habe schon so einiges mitgemacht und auch selber gemacht aber egal hier sind eh einige schlauer als man denkt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.07.2014 - 19:41 |
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ich will dir jetzt nicht in die Wut-Suppe spucken, aber ausgerechnet der Sheriff himself IST Prüfingenieur
Also weiß er ziemlich ziemlich genau wovon er redet |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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Bjoern33 (29.07.14) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 28.07.2014 - 19:53 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
ich will dir jetzt nicht in die Wut-Suppe spucken, aber ausgerechnet der Sheriff himself IST Prüfingenieur
Also weiß er ziemlich ziemlich genau wovon er redet |
das sind doch die die alle gar keinen plan haben, immer wegen kleiner mängel die plakette verweigern und eh alle fett und versoffen sind, oder?
grundsätzlich gilt: das vorhaben mit dem wunsch"tüff" abzusprechen kann extrem vorteilhaft sein. weiterhin sollte man dann auch hier die suche benutzen, da diese außer dem genannten beispiel viele weitere themen ausspuckt. den worten von sheriff donnerknall und oprcali würde ICH bzgl. solcher themen blind vertrauen, da ich weiß welchen beruf die beiden ausüben
da kann einer auch dagegen schreiben was er will. da denke ich doch einfach nur an die worte von herrn huhr
mfg
sollddie2000 |
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Bjoern33 (29.07.14) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.04.2010
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Geschrieben: 28.07.2014 - 20:43 |
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Wutsuppe?ich bin ganz gelassen,wie gesagt was original verbaut ist und war ist keine sonderabnahme,aber tüver machen eh was sie wollen von daher egal gibt andere Dinge die wichtiger sind als sowas;-)und wenn die Herren das so genau wissen sollten sie das auch mal als Antwort schreiben wie der User gefragt hat;-)das ist zB.viel wichtiger bevor man in der Suche nichts findet oder erst 100 seiten und Beiträge durch lesen muss |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.07.2014 - 22:39 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
das sind doch die die alle gar keinen plan haben, immer wegen kleiner mängel die plakette verweigern und eh alle fett und versoffen sind, oder? |
Volle Zustimmung. Nur mit Bierbauch und dessen Existenzgründer kannste den Job überhaupt aushalten....
Nur lange Haare fehlen noch.....
calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
Wutsuppe?ich bin ganz gelassen,wie gesagt was original verbaut ist und war ist keine sonderabnahme,aber tüver machen eh was sie wollen von daher egal gibt andere Dinge die wichtiger sind als sowas;-)und wenn die Herren das so genau wissen sollten sie das auch mal als Antwort schreiben wie der User gefragt hat;-)das ist zB.viel wichtiger bevor man in der Suche nichts findet oder erst 100 seiten und Beiträge durch lesen muss |
Du verwechselst da etwas. Original heißt nicht, dass es diese Teile bei dem Modell generell in allen Varianten gibt, sondern, dass diese Teile ab Werk bei diesem jeweiligen Fahrzeug mit vom Band liefen.
Dann könnte ich mir ja beispielsweise gleich in nen 1.4er Astra F den C20XE einfach so einbauen. Klar is ja ne normale Eintragung.....weil ja jeder sofort aus dem Stegreif weiß, was da alles umgebaut werden muss. Das ist ne Einzelabnahme, weil davon ausgegangen wird, dass die Betriebserlaubnis durch den Umbau erlischt. Da muss sehr viel im Detail abgeglichen werden. Deswegen auch meist ein stolzer Preis, da auch ein enormer Zeitaufwand anfällt. Wer das nicht verstehen will, soll es halt lassen.
Egal, dem User (Bjoern33) wurde von nebu ausreichend geholfen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2014 - 23:41 |
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So, also im Fahrzeugschein steht drinnen, dass der Wagen am 31.03.10 auf Schadstoffarm Euro 2 umgetragen wurde.
Welche Nummer ist nun ausschlaggebend, dass der C20NE auch Euro 1 hatte?
Unter 14.1 steht eine 0425
Der Calibra ist EZ: 16.02.1994
Wie schaut es nun wegen der Eintragung aus?
Sollte er komplett auf Euro 2 umgeschlüsselt worden sein, dann mache ich das bei dem XE vorher auch, bevor es da noch Probleme geben könnte.
Motor stammt aus nem 92er Calibra, wovon die Karosserie leider nicht mehr existiert.
Somit auch kein Brief mehr vorhanden ist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.07.2014 - 23:56 |
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Bjoern33 hat folgendes geschrieben: |
So, also im Fahrzeugschein steht drinnen, dass der Wagen am 31.03.10 auf Schadstoffarm Euro 2 umgetragen wurde.
Welche Nummer ist nun ausschlaggebend, dass der C20NE auch Euro 1 hatte?
Unter 14.1 steht eine 0425
Der Calibra ist EZ: 16.02.1994
Wie schaut es nun wegen der Eintragung aus?
Sollte er komplett auf Euro 2 umgeschlüsselt worden sein, dann mache ich das bei dem XE vorher auch, bevor es da noch Probleme geben könnte.
Motor stammt aus nem 92er Calibra, wovon die Karosserie leider nicht mehr existiert.
Somit auch kein Brief mehr vorhanden ist. |
1. Es ist anhand der ursprünglichen KBA-Daten immer ersichtlich, dass der Cali Euro1 hatte.
2. Die Eintragung ist ohne Probleme möglich (was Abgase und Geräusche angeht)
3. Entweder wird er auf Euro 1 zurückgeschlüsselt oder Du kannst mit dem GAT-KLR auch auf Euro2 bleiben.
Such Dir nen Prüfer deines Vertrauens oder frage mal vorher bei mehreren Prüfstellen an. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.07.2014 - 12:46 |
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Lol was nen vergleich Respekt,plug&play heißt die Devise der wird nur von ne auf xe umgebaut das heißt nix mit anderen bremsen und soweiter,von 1.4 auf xe umbauen is ne ganz andere Nummer,aber egal Schlauberger soll es geben wie Sand am Meer es kommt auch aufs Bundesland an da backt jeder andere Brötchen!!!wie gesagt es muss nichts weiter getauscht werde außer Motor Kabelbaum Getriebe!!!wenn auf V6 oder Turbo umgebaut wird sieht es anders aus aber Latte ihr wisst eh alles besser
Achja zum Thema,mein alter Calibra hat diese Nummer im Schein stehen da der Euro 2 war bzw.ist;-) |
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C-T Legende
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Geschrieben: 29.07.2014 - 13:33 |
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Naja du unterstellst hier 2 Usern, dass ihre Antworten nur teilweise richtig sind bzw. sie stellenweise Dünnsch schreiben, die beide relativ viel Erfahrung mit diversen Motorumbauten und Tüveintragungen haben, der eine, weil er schon mehrere Tausend Euro beim Tüven gelassen hat und der andere, weil er Prüfingenieur ist und dann spielst du noch alles ins lächerliche.
Kein Wunder, das man da deine Kompetenz in Frage stellt.
Wenn der Motor getauscht wird, auf ein größeres Triebwerk, muss alles geprüft werden ob es dafür ausgelegt ist und das ist nunmal eben eine Einzelabnahme. Natürlich kann ich die Bremse und das Fahrwerk behalten, aber der Prüfer kann wohl kaum riechen das das der Fall ist, also wirds kontrolliert.
Ich sehe nach wie vor an meinem Beitrag von oben nichts falsches. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.07.2014 - 16:02 |
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calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
Lol was nen vergleich Respekt,plug&play heißt die Devise der wird nur von ne auf xe umgebaut das heißt nix mit anderen bremsen und soweiter,von 1.4 auf xe umbauen is ne ganz andere Nummer,aber egal Schlauberger soll es geben wie Sand am Meer es kommt auch aufs Bundesland an da backt jeder andere Brötchen!!!wie gesagt es muss nichts weiter getauscht werde außer Motor Kabelbaum Getriebe!!!wenn auf V6 oder Turbo umgebaut wird sieht es anders aus aber Latte ihr wisst eh alles besser
Achja zum Thema,mein alter Calibra hat diese Nummer im Schein stehen da der Euro 2 war bzw.ist;-) |
Der Vergleich ist ein Extrembeispiel aber trotzdem gut zur Veranschauung. Du weißt jetzt für den Fall Cali-NE auf Cali-XE, dass nicht sehr viel zum Umbauen ist.
Aber als Prüfer hast du nicht nur Opel Calibras die zum Motorumbau kommen. Oder kennst Du alle Honda/VW/Ford/BMW-Motoren und was da noch alles umgerüstet werden muss!?
Es ist nicht immer alles so einfach wie man denkt....
Du hast außer Motor,Kabelbaum,Getriebe noch den Auspufftrakt, Motordämmung, Tacho vergessen. Und das ist nur die technische Seite. Von den ganzen Beschreibungen/Feldänderungen im Fahrzeugschein noch abgesehen.
nebu hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nach wie vor an meinem Beitrag von oben nichts falsches. |
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Geschrieben: 29.07.2014 - 20:55 |
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calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
Lol was nen vergleich Respekt,plug&play heißt die Devise der wird nur von ne auf xe umgebaut das heißt nix mit anderen bremsen und soweiter,von 1.4 auf xe umbauen is ne ganz andere Nummer,aber egal Schlauberger soll es geben wie Sand am Meer es kommt auch aufs Bundesland an da backt jeder andere Brötchen!!!wie gesagt es muss nichts weiter getauscht werde außer Motor Kabelbaum Getriebe!!!wenn auf V6 oder Turbo umgebaut wird sieht es anders aus aber Latte ihr wisst eh alles besser
Achja zum Thema,mein alter Calibra hat diese Nummer im Schein stehen da der Euro 2 war bzw.ist;-) |
Sach ma bist du bescheuert? Hast von nix ne Ahnung und stellst einen unserer Foren-aaS als Schlauberger hin?
Und dann wird sich noch gewundert, dass die Leute die wirklich wissen worauf es ankommt, bei solchen Themen nicht antworten? Wozu wenn dauern irgendein Hobbyschrauber kommt und dem Fachpersonal seinen Job erklären will?
Und übrigens sind die Vorgaben bundeseinheitlich und auch organisationsübergreifend.
Meine Fresse geht mir so´n dämliches Geschwalle auf den Senkel. Da hat man keinen Bock überhaupt noch was zu schreiben. |
_________________ Papa 2008
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---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 30.07.2014 - 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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nr1ebw (30.07.14), Bjoern33 (29.07.14), Hertie2201 (29.07.14) dankten OPRCali für diesen Beitrag!
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