Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 181
Wohnort: D-93073 regensburg
Auto: opel calibra dtm for show,astra cabrio 2.216v for fun, hyundai h1 for alltag c20xe Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 20:01 |
|
ich wollt einen c20xe motor von einem calibra bj 1991 in einen calibra c20ne bj 1995 eintagen . beide euro 1 .
nun past dem tüv prüfer die abgasschlüsselnummer nicht . der spender calibra bj 1991 hat die nummer 0401 (schadstoffarm)
und der calibra bj 1995 wo der motor rein kam hat die nummer (0414 schadstoffarm E2).
nun brauch ich dringend eine kopie von einem c20xe fahrzeugschein mit der nummer 0414 .
beim alten fahrzeugschein ist die nummer hir zu finden hab ich rot eingekreist da sind nur die letzten beiden zahlen also ich bräuchte da die nummer 14 zum schluss
http://www.myimg.de/?img=alterfahrzeugschein5384a.jpg
beim neuen fahrzeugschein sieht es so aus auch eingekreist
http://www.myimg.de/?img=neuerfahrzeugscheinb90d2.jpg
ich denk eine zahl über die 14 müste auch gehen . da da ja die norm besser wäre
bitte melden wenn jemand irgendwas hat oder vielleicht ne andere möglichkeit weis . danke
meine mail 83banjo@web.de |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 199
Wohnort: D-Sachsen
Auto: Opel / Mitsubishi Calibra / Lancer rally art-> Sportback c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 22:09 |
|
benni hab alles für dich da vor allem wir haben die selben autos beide gleiche baujahre und dtm edition kopf hoch und melde dich mein motoer is auch 91 was für nen zufall:) |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.04.2010
Beiträge: 183
Wohnort: D-31785 hameln
Auto: opel Calibra C20xe
|
Geschrieben: 17.07.2010 - 22:28 |
|
moin,also mein cali is 11.93 finne und hat 0425 da stehen wenn dir das was hilft kann ich dir ne kopie schicken...du bist der gewinner von oschersleben oder?echt schickes teil...schick ne pm mail bei intresse...lg chris |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 01.08.2006 Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.07.2010 - 11:18 |
|
calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
moin,also mein cali is 11.93 finne und hat 0425 da stehen wenn dir das was hilft kann ich dir ne kopie schicken...du bist der gewinner von oschersleben oder?echt schickes teil...schick ne pm mail bei intresse...lg chris |
Hi,
was soll das bringen???
Dein Cali ist sicherlich mit nem KLR/EURO2-Kat nachgerüstet.
Der von banjo aber nicht.
@banjo: Da hat der TÜVler leider recht. Die Schlüsselnummer 01 (Schadstoffarm) war nur bis 31.12.1994 zulassungsfähig. Deswegen musst Du den Motor auf ne bessere Emissionsschlüsselnummer bringen.
Da bleibt Dir nix anderes übrig als den GAT-KLR oder den HJS-Kat nachzurüsten.
Damit hast Du dann die 0425 (=EURO2) und alles ist geritzt.
Eine Scheinkopie ist nutzlos.
mfg |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 181
Wohnort: D-93073 regensburg
Auto: opel calibra dtm for show,astra cabrio 2.216v for fun, hyundai h1 for alltag c20xe Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 15:57 |
|
ja würd ich ja gerne nur leider meint der tüv das , das auch nicht geht mit solchen sachen wie zb. kat nachrüstung usw.
bin echt am ende und weis nicht mehr weiter .
ich bräuchte einach nur die kope von einem fahrzeugbrief der den c20xe drinnen hat und mindestens die nummer
0414 hat .
hat den keiner sowas für mich .
Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben: |
calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
moin,also mein cali is 11.93 finne und hat 0425 da stehen wenn dir das was hilft kann ich dir ne kopie schicken...du bist der gewinner von oschersleben oder?echt schickes teil...schick ne pm mail bei intresse...lg chris |
Hi,
was soll das bringen???
Dein Cali ist sicherlich mit nem KLR/EURO2-Kat nachgerüstet.
Der von banjo aber nicht.
@banjo: Da hat der TÜVler leider recht. Die Schlüsselnummer 01 (Schadstoffarm) war nur bis 31.12.1994 zulassungsfähig. Deswegen musst Du den Motor auf ne bessere Emissionsschlüsselnummer bringen.
Da bleibt Dir nix anderes übrig als den GAT-KLR oder den HJS-Kat nachzurüsten.
Damit hast Du dann die 0425 (=EURO2) und alles ist geritzt.
Eine Scheinkopie ist nutzlos.
mfg |
|
_________________ mein cali: http://calibra.cc/gallery.php?id=2511 |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 16:30 |
|
Ich schau heut abend mal sollte bei mir noch sos drin stehen hab nen 95er mit eingetragenem xe. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 16:34 |
|
Ich würde sagen, fahr einfach zu einem anderen Tüvprüfer und gut.
Das Ganze sollte eigentlich keine große Sache sein, einen Serienmotor in einem Auto eintragen zu lassen. Und auch für 91er XE-Calis gibt es Kaltlaufregler oder Minikats zum Umschlüsseln auf eine bessere Abgasnorm.
Also geht das auch mit einem Motor aus so einem Calibra dann in deinem neueren Cali.
Alles andere ist doch Unsinn.
Außerdem haben die Leute vom Tüv normalerweise alle diese relevanten Daten zugänglich, und arbeiten nicht nach extern mitgebrachten Kopien von Unbekannten.
Wenn er nur mit einer Briefkopie eines anderen Autos weitermachen will, ist er selbst anscheinend nicht kompetent genug das hin zu bekommen. Er wird dafür bezahlt, dass er die nötigen Prüfungen durchführt. Wenn er das nicht hin bekommt, Prüfer wechseln und gut.
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 16:41 |
|
Ich bin damals hin mit na gemachten AU da hat der auf die Abgasnorm gar nicht mehr geschaut nur geguckt ob der Motor fest is und eingetragen. Beim 3 Liter will er leider einiges mehr an Informationen...
Aber er war prinzipell schonmal nicht abgeneigt es mir einzutragen |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 181
Wohnort: D-93073 regensburg
Auto: opel calibra dtm for show,astra cabrio 2.216v for fun, hyundai h1 for alltag c20xe Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 17:37 |
|
so leicht ist es leicht ist es leider nicht . da der prüfer über andere dinge hinwegsieht die ich nie im leben eingetragen bekommen würde .
nur eben das mit der abgasnorm kann er nciht machen da er sonst probleme bekommt .
ich brauch einfach ein kopie von einem fahrzeugschein mit einem c20xe motor der mindestens die 0414 nummer hat .
dann geht er einfach von dem aus .
uote="BennyL"]Ich würde sagen, fahr einfach zu einem anderen Tüvprüfer und gut.
Das Ganze sollte eigentlich keine große Sache sein, einen Serienmotor in einem Auto eintragen zu lassen. Und auch für 91er XE-Calis gibt es Kaltlaufregler oder Minikats zum Umschlüsseln auf eine bessere Abgasnorm.
Also geht das auch mit einem Motor aus so einem Calibra dann in deinem neueren Cali.
Alles andere ist doch Unsinn.
Außerdem haben die Leute vom Tüv normalerweise alle diese relevanten Daten zugänglich, und arbeiten nicht nach extern mitgebrachten Kopien von Unbekannten.
Wenn er nur mit einer Briefkopie eines anderen Autos weitermachen will, ist er selbst anscheinend nicht kompetent genug das hin zu bekommen. Er wird dafür bezahlt, dass er die nötigen Prüfungen durchführt. Wenn er das nicht hin bekommt, Prüfer wechseln und gut.
MfG der Benny[/quote] |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 18:20 |
|
hab mri das jetzt net alles durchgelesen. also sorry für evtl. doppelpost.
aber wieso gehste net einfach mit nem umrüstkatalog zum tüv?! dann brauchste doch garkeinen fzg.-schein vom spenderfahrzeug und der sieht die abgasschlüsselnummer nicht.
ausserdem ist dannd ie eintragung billiger. hab damals mit umrüstkatalog nur 48euro (also normale eintragung) gezahlt. anders wird doch meines wissens ne einzelabnahme fällig?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 255
Wohnort: D-96342
Auto: Opel Calibra Young C20XE
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 18:56 |
|
Hi,
hatte auch das Problem das mein Tüver mir den XE nicht eintragen wollte. Geh einfach zu nem anderen, hab ich auch gemacht, da klappte es dann problemlos. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 01.08.2006 Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 19:10 |
|
BennyL hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen, fahr einfach zu einem anderen Tüvprüfer und gut.
Das Ganze sollte eigentlich keine große Sache sein, einen Serienmotor in einem Auto eintragen zu lassen. Und auch für 91er XE-Calis gibt es Kaltlaufregler oder Minikats zum Umschlüsseln auf eine bessere Abgasnorm.
Also geht das auch mit einem Motor aus so einem Calibra dann in deinem neueren Cali.
Alles andere ist doch Unsinn.
Außerdem haben die Leute vom Tüv normalerweise alle diese relevanten Daten zugänglich, und arbeiten nicht nach extern mitgebrachten Kopien von Unbekannten.
Wenn er nur mit einer Briefkopie eines anderen Autos weitermachen will, ist er selbst anscheinend nicht kompetent genug das hin zu bekommen. Er wird dafür bezahlt, dass er die nötigen Prüfungen durchführt. Wenn er das nicht hin bekommt, Prüfer wechseln und gut.
MfG der Benny |
Hi,
@Benny: Volle Zustimmung.
@Fleischwurst: Des glaubst auch nur Du, dass der die Abgasschlüsselnummer net nachguckt. Des steht ja sogar im Umrüstkatalog drin, welcher Motor welche Wertigkeit hat. Auf Abgas und Geräusch wird (sollte ) immer geguckt werden.
@TE: Also lange Rede kurzer Sinn.
Ich sag es Dir noch einmal. Die Kopie bringt nix, weil dein 91er XE-Motor die Motronik 2.5 hat. Und dieser Motor hat immer die Abgasschlüsselnummer 01.
Alle XEs mit Schlüsselnummer 14 sind welche mit Motronik 2.8, da diese durch diverse Optimierungen (Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, verteilerlose Zündung) ne bessere Einstufung bekommen.
Einzige und richtige Möglichkeit ist und bleibt KLR,Kat,Minikat (gibts aba glaub ich nimmer) nachrüsten um auf 0425 (EURO 2) zu kommen.
Verklicker das Deinem Prüfer noch mal ganz behutsam bzw. er soll sich mal mit nem Kollegen unterhalten, der davon (mehr) Ahnung hat.
Falls dein TÜVer es mit der Scheinkopie einträgt macht er sich strafbar, wenn das rauskommt.
mfg |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 19:40 |
|
also unser tüv ist sehr streng und da hat das alles so wie ist geklappt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 01.08.2006 Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 22:26 |
|
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
also unser tüv ist sehr streng und da hat das alles so wie ist geklappt. |
Hi,
Du hast ja Recht mit dem Umrüstkatalog bzw. der Scheinkopie. Aber ein Motoreintrag ist immer eine Einzelabnahme auch mit dem Umrüstkatalog als Grundlage!
Aber wenn der Tüv bei Euch so streng ist und trotzdem über solche Sachen wie Schlüsselnummern und Baujahre hinwegsieht und dann noch für 38 EUR nen Motor einträgt, dann komm ich in Zukunft zu Euch. Ist ja net so weit. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 23:44 |
|
48. halt wie ne stinknormale eintragung. hat mich auch gewundert.
naja nen böhsen blick bekomsmte z.b. bei uns in bamberg nicht eingetragen. da darf man immer in die nachbarstadt fahren... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|