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ME135
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Beitrag: 709092 Geschrieben: 11.05.2014 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Hab ein großes Projekt geplant.
Ich möchte nämlich meinen C20NE Calibra auf nen X30XE MV6 umbauen (am besten mit F28-Getriebe).

Kann mir da einer mal ne 'Anleitung' bzw. Tipps geben was ich denn alles dafür brauche? Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und hab erfahren, dass ich einige Teile vom V6 Calibra brauche (Ansaugbrücke, Ölwanne, Motorhalterungen, etc...
Mir konnte bis jetzt leider niemand mal genau beschreiben wie so ein Umbau durchzuführen ist. Und es haben ja schon einige gemacht...
Würde mal einer den Aufwand betreiben und mir da mal ne Kurzerklärung schreiben? Oder vllt kennt jemand einen im Ellwanger Umkreis(73479), der so einen Umbau schon durchgeführt hatte?
Würde mich sehr über einige Antworten und Ratschläge freuen.
MfG
ME135

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CreativeOpel
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Beitrag: 709099 Geschrieben: 11.05.2014 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kauf dir einen Schrottreifen Calibra V6 und dazu einen "Guten" X30XE und übernimm die Technik in dein Aktuelles Fahrzeug... du brauchst so dermaßen viel mit einem c20ne als Basis das es sich defentiv NICHT lohnt alles einzell zu Kaufen.

Es ist nicht nur der Motor, es sind auch Vorder und Hinterachse und reichlich vom Kabelbaum die beim C20NE Calibra getauscht werden müssen für einen V6 Umbau.
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ME135
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Beitrag: 709103 Geschrieben: 12.05.2014 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Ich hätte sowieso vorgehabt dafür einen V6 Calibra zu holen...
Nur bräuchte ich da eine detailliertere Erklärung für den gesamten Umbau.
z.B. welche Teile werden denn komplett benötigt, oder muss ich dort irgendwas an der Kupplung umbauen? Oder muss ich aus Platzgründen irgendetwas rausschmeißen, vllt die Batterie in den Kofferraum verlegen?

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Hertie2201
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Beitrag: 709106 Geschrieben: 12.05.2014 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 3.0-Block ist äußerlich der gleiche wie der 2.5er, also "Platzprobleme" sind die gleichen wie im normalen V6.

Aus meiner Unerfahrenen Liste die Dinge die übernommen werden müssen, bei einem "normalen Umbau":
Calibra V6:
Ansaugbrücke und "Ansaugtrakt"
Motorhalter
Ölwanne
Anbauteile (LiMa, Servo, ...)
Drehmomentstütze
Sämtliche Flüssigkeitsbehälter
BKV + HBZ
Bremsen
Motorsteuergerät
Motorkabelbaum
Tacho-Instrument
ggf. Getriebe

Omega 3.0:
Motorblock
Zylinderköpfe
Einspritzdüsen
Zwischenplatte

Zusätzlich:
Chipanpassung

Getriebe entweder das originale vom V6 (F25) oder ein Vierzylinder-Getriebe (F16, F18, F20, F28) mit Versatzkit.

Irgendwo fährt hier im Forum auch schon mal so ne Liste rum (Suche z.B. nach "X30XE umbau" oder "MV6 Umbau"), mögen mich hier auch erfahrene Umbauer (nebu) berichtigen

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Zuletzt bearbeitet von Hertie2201 am 12.05.2014 - 00:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Himbo
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Beitrag: 709107 Geschrieben: 12.05.2014 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorderachse? Hinterachse?

Ich wüsste nun nicht, warum man die komplett tauschen sollte.
Sind doch an sich alle gleich bis auf das der Vorderachskörper beim 4x4 anders ist und an der Hinterachse zusätzlich das Hinterachsdifferential mit zwei Antriebswellen sitzt und eben 5-Loch Naben.
Falls das für den Bremsenumbau gedacht war, gibt's ja auch die Lösung mit den Meriva Scheiben für ein kleines Bremsenupgrade an den 4-Loch Naben.

Grundsätzlich zum Thema:
Ich habe nun nicht geguckt, aber ich würde fast darauf wetten, dass es zum X30XE Umbau in der Suche und in anderen Foren (z.b. aufzufinden über google) unzähliges zu finden gibt.

Wenn du das F28 am V6 ohne Allrad fahren willst, dann brauchst du auf jedenfall nen Frontumbausatz.
Zudem brauchst du für die Vierzylindergetriebe (F16, F18, F20, F28) am V6 entweder ein Motorversatzkit oder eine Abstandsplatte zwischen Motor und Getriebe um den Unterschied zu dem V6 Getriebe (im Calibra F25) von ~1" auszugleichen.

Ansonsten sind ein V6 Schlachter und ein X30XE wohl nen guter Ansatz, aber auch kein Muss.

Für das F28 brauchst du eine Turbokupplung.
Die vom V6 passt auch von der Verzahnung her, die Turbokupplung hat aber evtl. ne stärkere Druckplatte.
Vll. wäre auch direkt eine verstärkte angebracht, falls Leistungstechnisch noch was gehen soll.

Tu dir am besten den gefallen und tausch das Schwungrad vom V6 gegen ein erleichtertes oder das Tellerschwungrad vom XE/LET und hol dir die passende flache Kupplung. In der Variation V6 + Tellerschwungrad + Vierzylindergetriebe brauchst du das Motorversatzkit.
Gleichst du mit Platte zwischen Motor und Getriebe aus, brauchst du das V6 Schwungrad (am besten ein erleichtertes).

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CreativeOpel
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Beitrag: 709116 Geschrieben: 12.05.2014 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

4Loch mit Meriva Scheiben?

4Zyl Getriebe am V6?


Wie soll das jemals durch den Tüv gehen mit dem V6 Umbau? Wenn der V6 mal eingetragen ist sicherlich kein Problem, aber für die Umrüstung sollten Getriebe und Bremsen wenigstens dem Original entsprechen...
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Beitrag: 709135 Geschrieben: 12.05.2014 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Ich denke mal das Dir hiermit geholfen ist.

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Mfg Lars

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Beitrag: 709151 Geschrieben: 12.05.2014 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CreativeOpel hat folgendes geschrieben:
4Loch mit Meriva Scheiben?

4Zyl Getriebe am V6?


Wie soll das jemals durch den Tüv gehen mit dem V6 Umbau? Wenn der V6 mal eingetragen ist sicherlich kein Problem, aber für die Umrüstung sollten Getriebe und Bremsen wenigstens dem Original entsprechen...

Es gibt auch 284 bzw 288er Bremsscheiben auf 4 Loch also kein Umbau auf 5 Loch nötig
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Beitrag: 709153 Geschrieben: 12.05.2014 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Ich denke mal das Dir hiermit geholfen ist.


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mfg

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