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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2013 - 09:15 |
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Bei meinem X30XE Motor gibt es leider einen rießen Ölverlust am KW-Simmering an der Getriebeseite. Zuerst dachte ich wir haben den Ring verschlagen und haben einen neuen Ring versetzt.
Nachdem mittlerweile auch der dritte Simmering nicht dicht gehalten hat, haben wir die Stelle wirklich genau unter die Lupe genommen, den Durchmesser der KW mit dem Innendurchmesser des Dichtrings verglichen.
Die Kurbelwelle hat ein Maß von 89,8mm, der Ring in entspannten Zustand 89,7mm (an der hinteren Dichtlippe) und 90mm an der Staubschutzlippe (vorne).
Somit liegt die Dichtebene so gut wie gar nicht an der KW an und es schießt hier das Öl heraus. Wir probieren es jetzt mit KW-Dichtringen von Reinz mit kleineren Innendurchmesser.
Ist irgendjemand so etwas schon unter gekommen? |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2013 - 20:14 |
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Waren das NoName WDR?
Ich weiß nur, dass sich bei nicht genügender Oberflächenhärte Einlaufnuten auf der Oberfläche einer Welle bilden können.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2013 - 23:25 |
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Nein, einer war bis jetzt von Reinz, einer vom FOH, teurer Spaß bis jetzt |
_________________ Grias eich,
Christian
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Geschrieben: 10.12.2013 - 23:42 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nur, dass sich bei nicht genügender Oberflächenhärte Einlaufnuten auf der Oberfläche einer Welle bilden können. |
hab ich neulich festgestellt, als ich den dichtring am NE-verteiler gewechselt habe. schon eine kleine nut zu entdecken, die man aber mit entsprechend moderatem schleifpapiereinsatz wieder geglättet bekam. beim vorliegenden fall würde ich aber mal einen kleineres durchmesser des dichtringes in betracht ziehen. sofern an dieser stelle sowas lieferbar ist
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2013 - 23:55 |
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Hab solche Nuten/Riefen desöfteren schon bei Nockenwellen gesehen.
Keine Ahnung, ob die einfach nicht oberflächengehärtet sind bzw. nicht ausreichend oder ob's der Zahn der Zeit ist bei hoher Laufleistung.
Wobei die ja auch nur halb so schnell drehen wie die KW.
Vielleicht wurd auch deswegen gedacht: "passt schon".
Aber das ist alles grad nur Vermutung von mir
@streetglow
Wenn du willst, kann ich morgen in der Uni auch nochmal nach was passendem schauen. Haben da im CAD Programm nen recht umfangreichen Teilekatalog - bei namenhaften Herstellern auch direkt mit Bestell-/Artikelnr.
Bräuchte dann nur einige Daten dazu.
Wenn Interesse, schick einfach mal ne PN.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.12.2013 - 14:37 |
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Da wird sich der Ring in die welle eingearbeitet haben, hatte ich auch schon "öft" schau mal ob du einen Speedi Sleeve für deine Welle bekommst.
Dazu einen Ring von Erling, der ist etwas weicher und geht dann besser über den Speedi Sleeve und alles ist gut =)
LG und TOI TOI TOI |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.12.2013 - 07:56 |
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Ich habe jetzt erst mal Wellendichtringe von Reinz bestellt mit folgenden Maßen:
86x104x11
87x104x10
88x104x8,5
das Standardmaß des KW-Rings mit 90x104x11 passte ja nicht.
Wenn das alles nichts bringt bzw. nur auf gewisse Zeit werde ich diese "Speedi Slaves" austesten müssen. Vielen Dank, von so etwas habe ich vorher nie gehört |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2013 - 16:18 |
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Hallo christian wie du ja weißt habe ich (eigentlich der simi) meinen turbomotor komplett neu gemacht. Ich hatte vor dem neuaufbau auch großen ölverlußt getriebeseitig. Da ja der simmering im zuge des neuaufbaus eh neu gemacht wurde, dachte ich das sich der ölverlußt erledigt hat. Tja dem ist leider nicht so. Unsere vermutung ist aber das wir beim letzten lagerbock getriebeseitig die dichtmasse beleidigt haben und es von da kommt naja wir werden das neu abdichten und hoffen das es dann passt. Wenn nicht käme wieder nur der simmering in frage |
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Geschrieben: 13.12.2013 - 17:25 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
Unsere vermutung ist aber das wir beim letzten lagerbock getriebeseitig die dichtmasse beleidigt haben und es von da kommt |
ist das jetzt österreichischer slang oder ist es bei euch brauch die dichtmittel zu beschimpfen? frage rein interessehalber.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2013 - 18:15 |
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Beleidigt=dichtmittel nicht gut aufgetragen oder bei der montage was falsch gemacht aber im schimpfen sind wir ösis grundsätzlich gut |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.12.2013 - 09:24 |
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Hallo Christian!
Gestern war es soweit, Motor ist dicht, es lang an einem KW-Simmering der zu groß für die KW war, mit einem anderen Ring aus dem Programm von Reinz-Dichtungen hält es nun dicht. Heute flanschen wir das F28 wieder an den Motor und montieren die Vorderachse. Wenn heute alles gut verläuft kann ich am Abend die erste Runde um den Block fahren. |
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Christian
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.12.2013 - 10:03 |
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Hast das Standartmaß genommen oder ein anderes?
MfG |
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Geschrieben: 14.12.2013 - 10:33 |
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streetglow hat folgendes geschrieben: |
Gestern war es soweit, Motor ist dicht, es lang an einem KW-Simmering der zu groß für die KW war, mit einem anderen Ring aus dem Programm von Reinz-Dichtungen hält es nun dicht. Heute flanschen wir das F28 wieder an den Motor und montieren die Vorderachse. Wenn heute alles gut verläuft kann ich am Abend die erste Runde um den Block fahren. |
Simi hat folgendes geschrieben: |
Hast das Standartmaß genommen oder ein anderes?
MfG |
hast den thread gelesen oder nicht?
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 14.12.2013 - 11:03 |
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Super das es geklappt hat das gibt mir wiederum zu denken was meinen simmering betrifft den beim turbo müsste fürs tauschen ja der motor raus, oder |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.12.2013 - 11:47 |
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Also wenn das VG schon weg ist ist bau ich das f28 aus, sollte dieses noch hängen doch lieber den Motor hehe =).
Ja ich habe wie gesagt mit dem "speedi sleeve" gut erfahrung gemacht, wenn deiner nun dicht ist ist ja gut,
viele wege führen nach Rüsselsheim ... oder so.
Viel spaß und toitoi ... klohersteller.
LG |
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