Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2013 - 21:55 |
|
Hi,
wie lange sollte die Batterie abgeklemmt sein, bevor ich das Lenkrad bei mir wechseln/ tauschen ??
Geht um dem I500 Kombi, da soll das allte raus und ein neues schickes Sportlenkrad vom Vectra rein
Über hilfe und Info bin ich sehr dankbar.
Gruß Jan |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
|
Geschrieben: 27.09.2013 - 22:40 |
|
Hallo,
wenn du die Batterie abklemmst und dann den Lichtschalter auf Abblendlicht stellst, sollte innerhalb kürzester Zeit sämtliche gepufferte Spannung abgebaut sein. Wenn du 5min wartest reicht das locker (hab ich bei mir auch so gemacht).
Falls du dann doch nen Fehler haben solltest kannst du auch gern kurz vorbei schauen (wohne auf der anderen Seite von Berlin). Ich habe nen Interface da, womit die Airbagfehler gelöscht werden können.
Gruß Andi |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2013 - 22:46 |
|
Sers,
Batterie abklemme, Pole vom Auto aneinander halten und der Puffer ist weg, da du den somit kurzschließt. Kaputt gehen tut da auch nichts. Schon mehrmals so beim Cali gemacht und auch am Airbag rumgemacht. Aber du musst gut aufpassen, das du dich nicht statisch auflädst, denn diese Spannung langt aus für den Airbag zu zünden.
MfG
TheKomische |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2013 - 23:13 |
|
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
Aber du musst gut aufpassen, das du dich nicht statisch auflädst, denn diese Spannung langt aus für den Airbag zu zünden.
MfG
TheKomische |
wie meinst du das? Was sollte ich den nicht an haben bzw. wie entlade ich mich denn selbst?
@Andi 86 ja supi. Also wenn mein neues Lenkrad ein FC weg des Airbag gibt komme ich auf dich zurück
Aber ich hoffe es geht alles gut.
Gruß Jan |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 08:29 |
|
du kannst dich selbst entladen wenn du in einer Steckdose den Schutzkontakt (PE) anfasst |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.11.2012 Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 10:46 |
|
@Reendier
Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Schutzleiter, PE genannt endet in der Unterverteilung oder bei klassischer Nullung und macht absolut keinen Sinn.
Wenn überhaupt, sollte man einen Wasserleitung anfasssen, vornehmlich am Metallwasserhahn. Weil nur so ist man mit Potential Erde verbunden.
Und jetztmal Ernsthaft, wenn man nicht gerade Finger hat die so dünn wie Stecknadeln sind, ist es praktisch unmöglich die Kontakte des Airbags auch nur annähernd zu berühren. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7235
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 13:13 |
|
BlackdogCalli hat folgendes geschrieben: |
Also wenn mein neues Lenkrad ein FC weg des Airbag gibt komme ich auf dich zurück
Gruß Jan |
Warum so weit fahren? Hab auch alles hier und wohn ja nur 2-3 km von dir entfernt.
Hab auch das Werkzeug hier für Lenkrad abbauen. Ist doch fix gemacht.
Ich machs immer wie Andi 86 geschrieben hat. Lichtschalter an und Zündung an wenn die Batterie abgeklemmt ist. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 13:31 |
|
@Matze ach ich dummer Ja stimmt du Wohnst ja gerade mal 5 min von mir weg . Aber danke dir. Das neue Lenkrad ist drin und nach Testen nur erst mal mit Zündung an ist erst mal kein FC gekommen. Sollte einer doch kommen werde ich mal dann den Matze auf suche
Vielleicht gibts es ja dann ein Käffchen noch
@Andi 86 nicht böse sein aber ist für mich dann näher
Gruß Jan
p.s und dank allen für die nützlich hilfe bzw. Info |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 15:51 |
|
Sorry für den OT, aber wenn ich sowas lese....
BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
@Reendier
Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Schutzleiter, PE genannt endet in der Unterverteilung oder bei klassischer Nullung und macht absolut keinen Sinn.
Wenn überhaupt, sollte man einen Wasserleitung anfasssen, vornehmlich am Metallwasserhahn. Weil nur so ist man mit Potential Erde verbunden.
Und jetztmal Ernsthaft, wenn man nicht gerade Finger hat die so dünn wie Stecknadeln sind, ist es praktisch unmöglich die Kontakte des Airbags auch nur annähernd zu berühren. |
wenn es bei Dir so ist, würde ich die Elektrik von einem Fachmann prüfen lassen...
der PE der Steckdose geht auf die PE-Schiene in der Verteilung, diese ist wiederum an den Potentialausgleich des Hauses angeschlossen, genau wie auch die Wasserleitungen, Gasleitungen etc. hat man hingegen Kunststoffleitungen für Wasser, ist da auch kein Potentialausgleich...
bei einer Klassischen Nullung wird die N-Schiene in der Verteilung auch mit dem Potentialausgleich verbunden, nur mal so am Rande...
OT-Ende
das Batterie abklemmen ist eigendlich nur, das man nicht versehentlich die Zündung an macht wenn der Airbag draussen ist und somit ein FC gespeichert wird...
das Airbag-Stg hat nur Masse und Zündplus (laut Schaltplan).... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Frankb2211 (30.09.13), Maverick (28.09.13) dankten jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 18:56 |
|
BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
@Reendier
Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Schutzleiter, PE genannt endet in der Unterverteilung oder bei klassischer Nullung und macht absolut keinen Sinn.
Wenn überhaupt, sollte man einen Wasserleitung anfasssen, vornehmlich am Metallwasserhahn. Weil nur so ist man mit Potential Erde verbunden.
Und jetztmal Ernsthaft, wenn man nicht gerade Finger hat die so dünn wie Stecknadeln sind, ist es praktisch unmöglich die Kontakte des Airbags auch nur annähernd zu berühren. |
Ich seh das Problem nicht.
Normalerweise geht die PE Leitung auf die Potentialausgleichsschiene und dann auf die Fundamenterde.
Eine bessere Möglichkeit sich zu erden gibts wohl nicht.
Wasserleitungen können aus Kunststoff sein Stromleitungen nicht. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 20:23 |
|
eure elektrikkenntnisse in ehren aber bleibt bitte beim thema. nicht nur ich bin in letzter zeit in rotstift-stimmung!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.09.2013 - 20:32 |
|
Eigentlich reicht es, wenn man die Zündung ausmacht um den Airbag zu tauschen. Die Airbag
Steuergeräte sind so gebaut, dass da eigentlich nichts passieren kann.
Airbaglampe kann auch ich löschen, sollte man Jemand im 66xxxer Raum sowas benötigen. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
|