Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 165
Insgesamt: 167 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turboladerumbau auf ca.400PS, Vorschläge?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Der_Stork
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.06.2010
Alter: 33
Beiträge: 46

Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 694660 Geschrieben: 09.09.2013 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
ich fahre ein C20LET mit Phase 2 von EDS Motorsport habe eine Wastegate Druckdose, Doppelflutigen Downpipekrümmer von Friedrich Motorsport, 100 Zeller Rennkat von Materialmord, Große Edelstahlverrohrung und Edelstahl Duplex von Friedrich Motorsport, Edelstahl Ladeluftverrohrung und den großen Ladeluftkühler von EDS, Hochleistungskraftstoffpumpe von EDS.
Ich glaube das sind alle änderungen die ich bisher vorgenommen habe.
Jetzt meine frage da ich gerne auf ca 400PS gehen möchte über den Winter.
Was könnt ihr mir empfehlen um diese Leistung erreichen zu können?
Ganzen Turbolader ändern? Wenn ja welchen? Gibt es gute gebrauchte davon?
Oder mir wurde schonmal erzählt man könne mit einer Rumpfgruppe modifizieren?

Bin für jeden vernünftigen Vorschlag offen und was man Kühlungstechnisch noch alles machen sollte?
Ölkühler etc?

Gruß
Stork
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694669 Geschrieben: 09.09.2013 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der angepeilten Leistung, solltest Du Schmiedekolben & Stahlpleuel
verbauen. Dann noch ne Kolbenbodenkühlung, die Ölpumpe vom Z20Let
und einen, am besten zwei, Hochleistunglüfter, z.B., von Spal.
Und als Lader, nen GT30 von Garrett. Dann kommste, bei vernünftiger
Motorabstimmung, wohl auch auf gute 450PS.

Edit:
Pleuellager von Glyco, ARP Pleuelschrauben, Metallkopf-
dichtung vom Z20Let, nat. auch neue Zylinderkopfschrauben.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 694672 Geschrieben: 09.09.2013 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde keinen Garrett holen, einfach aus dem Grund, dass du dann den Serienkrümmer nicht mehr fahren kannst, sondern nen Stoßaufladungskrümmer brauchst oder du must Glück haben und einen von den Klasenkrümmern kriegen die nur in einer Kleinserie gefertigt wurden. Schau mal nach K29 Umbau, Rest wie Sash aber beschrieben hat, Serienblock würd ich da nicht mehr fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 694682 Geschrieben: 09.09.2013 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Peripherie sollte klar sein, dass da einiges überholt werden muss.

K29 ist ne Alternative, oder aber der Lader vom Walter.
Evtl. noch die EDS Ansaugbrücke dran, dann sind auf jeden Fall schonmal 350 PS drin. Wenn du auf E85 gehst sicher auch 400 PS, wohl gemerkt aber so, dass der Lader nicht an der Kotzgrenze läuft.

Was noch dazu gehört solltest du aus der Suche erlesen können. Ich denke da an Stichworte wie Stromversorgung der Spritpumpe, Einspritzventile, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke, LEH-Kolben, Schmiedepleuel, KBK, usw..

Was natürlich auch ausschlaggebend wäre, ist wofür du den Motor bauen möchtest: willst du Standfestigkeit oder einfach nur das allerletzte aus dem Motor rausholen.

Nen Garret ist schön und gut, aber wie schon geschrieben musst du auf einen anderen Krümmer umbauen - und das zieht weitere Umbauten nach sich, da nichts mehr passt.

Mal davon ab hat der originale Krümmer das beste Ansprechverhalten. Wenn du aber später noch mehr Leistung fahren möchtest wäre es sinnvoll, gleich auf Garrett umzubauen, einfach wegen der Option der Aufrüstung.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694686 Geschrieben: 09.09.2013 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde auch einen k29 nehmen. so ein garret kommt so spät und bis 4000u/min denkst du sitzt in einem xe.

würde generell heute keinen c20let mehr auf 400ps tunen. da nehm ich gleich einen z20leh. bessere fahrbarkeit, bessere elektronik und bis auf die pleuel ist der block schon top. kommt insgesamt auch nicht teurer.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694699 Geschrieben: 09.09.2013 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 400PS sind eh nur dazu da, um zu sagen "Ich hab 400PS!"...dass die jenseits von gut fahrbar oder ner vernünftigen Leistungskurve liegen weiß doch mittlerweile jeder. Selbst der K29 kommt schon so spät, dass es null Spaß mehr macht, damit durch die Stadt zu eiern. Da fährt dir jeder kleine Diesel um die Ohren.

Garretts würde ich auch nicht nehmen...n K29/24 is da ideal. Der spricht noch relativ früh ab 3500 etwa an...alle anderen eher ab 4-4500 bei der Leistung.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694737 Geschrieben: 10.09.2013 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
würde auch einen k29 nehmen. so ein garret kommt so spät und bis 4000u/min denkst du sitzt in einem xe.

würde generell heute keinen c20let mehr auf 400ps tunen. da nehm ich gleich einen z20leh. bessere fahrbarkeit, bessere elektronik und bis auf die pleuel ist der block schon top. kommt insgesamt auch nicht teurer.


und hat auch schon Kolbenbodenkühlung und Schmiedekolben... und mit 3" und software und einem großen LLK auch 300ps mit Serienblock und Lader biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 694740 Geschrieben: 10.09.2013 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beni hat folgendes geschrieben:
calibraman01 hat folgendes geschrieben:
würde auch einen k29 nehmen. so ein garret kommt so spät und bis 4000u/min denkst du sitzt in einem xe.

würde generell heute keinen c20let mehr auf 400ps tunen. da nehm ich gleich einen z20leh. bessere fahrbarkeit, bessere elektronik und bis auf die pleuel ist der block schon top. kommt insgesamt auch nicht teurer.


und hat auch schon Kolbenbodenkühlung und Schmiedekolben... und mit 3" und software und einem großen LLK auch 300ps mit Serienblock und Lader biggrin.gif


300PS ist ja auch keine Kunst.

Dann nimmste die EDS P3, andere Pleuelschrauben, LLK, Benzindruck, Kerzen und schon hast du auch die 310PS

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694752 Geschrieben: 10.09.2013 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da ich den vergleich jeden tag habe weil ich beide motoren fahre kann ich sagen das 300ps im z20leh deutlich mehr wert sind als mit dem c20let.

der let ist brutal und roh. nutzbares drehzahlband ca. 3000-6500u/min.
der leh ist geschmeidig und gut dosierbar. nutzbares drehzahlband 2000-6500u/min.

wenn man in niedrigen drehzahlen drauflatscht hat der let ein turbloch groß wie der bodensee. da ist der leh lange weg bis der let mal kommt. aber wenn der let kommt dann brutaler.

der z20leh läuft bei mir in nem astra h opc (1400kg) 285ps 420nm
der c20let läuft im calibra ohne allrad (1300kg) 318ps 485nm

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694768 Geschrieben: 10.09.2013 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke!
Endlich einer der es kappiert! Der LEH is teinfach der beste 2liter motor von opel(C20let und C20xe waren aber gute und würdige vorbilder)... biggrin.gif
Der LEH ist einfach ein gut 15 jahre jüngerer optimeriter C20LET... für den es auch noch lange Teile geben wird... und wie viele gute C20LET gibts noch? bzw dann zu einem nicht Fantasiepreis...
ein LEH kostet um die 3500-4000....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 694771 Geschrieben: 10.09.2013 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
da ich den vergleich jeden tag habe weil ich beide motoren fahre kann ich sagen das 300ps im z20leh deutlich mehr wert sind als mit dem c20let.

der let ist brutal und roh. nutzbares drehzahlband ca. 3000-6500u/min.
der leh ist geschmeidig und gut dosierbar. nutzbares drehzahlband 2000-6500u/min.

wenn man in niedrigen drehzahlen drauflatscht hat der let ein turbloch groß wie der bodensee. da ist der leh lange weg bis der let mal kommt. aber wenn der let kommt dann brutaler.

der z20leh läuft bei mir in nem astra h opc (1400kg) 285ps 420nm
der c20let läuft im calibra ohne allrad (1300kg) 318ps 485nm



Wobei man hier eindeutig sagen muss, dass dies sehr vom Lader, dem Zustand des Motors und der Abstimmung in Form des entsprechenden Drehmomentverlaufs abhängt!
... sprich bei passender Konfig würde der C20LET gleiche Fahreigenschaften aufweisen!

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 694772 Geschrieben: 10.09.2013 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kumpel hat ja beides und bin auch schon beides gefahren sprich z20let mit leh Lader und c20let mit Ph2. Also der c20let haut schon brutal rein in meinen Augen, dafür ist der z20let einfach fahrbarer, was zum Teil vom Lader kommt aber auch einfach der moderneren Motronic geschuldet ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694792 Geschrieben: 10.09.2013 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein C20LET wird sich nie so fahren lassen wie ein Z, ganz gleich welche Abstimmung man fährt.

Und je größer der Lader wird, desto beschissener lässt er sich fahren, vor allem im Alltag. Deswegen ist meiner Meinung nach bei 350-400PS Schluss mit lustig...eher schon früher. Heute würde ich den K16 nicht mehr ersetzen, lieber etwas weniger Maximalleistung, dafür n gescheites Drehzahlband. In meinem jetzigen S3 lass ich den Serienlader auch drin. Die Dinger fahren sich mit dem K04 so geil, dass ich gar keine 3xxPS haben will, wenn dadurch untenrum nix mehr kommt.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 694800 Geschrieben: 10.09.2013 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Umbau auf Z20LEH nicht so groß wäre (Can-Bus, Elektronisches Gaspedal, uvm.) dann würde ich den in den Calibra auch rein stecken. Der LEH ist der wesentlich bessere Motor bis auf die dicke der Zylinderwand abgesehen. Aber wir sprechen hier von 400PS und nicht ü500PS.

Zum Punkto Fahrbarkeit. 400 PS auf einem Allradcalibra sind absolut unproblematisch. 400 PS auf einem FWD Astra H sind fahrbar, aber da verpufft die hälfte an Leistung in Luft auf, zumindest in den ersten 3 Gängen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 694808 Geschrieben: 10.09.2013 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BS78 hat folgendes geschrieben:
calibraman01 hat folgendes geschrieben:
da ich den vergleich jeden tag habe weil ich beide motoren fahre kann ich sagen das 300ps im z20leh deutlich mehr wert sind als mit dem c20let.

der let ist brutal und roh. nutzbares drehzahlband ca. 3000-6500u/min.
der leh ist geschmeidig und gut dosierbar. nutzbares drehzahlband 2000-6500u/min.

wenn man in niedrigen drehzahlen drauflatscht hat der let ein turbloch groß wie der bodensee. da ist der leh lange weg bis der let mal kommt. aber wenn der let kommt dann brutaler.

der z20leh läuft bei mir in nem astra h opc (1400kg) 285ps 420nm
der c20let läuft im calibra ohne allrad (1300kg) 318ps 485nm



Wobei man hier eindeutig sagen muss, dass dies sehr vom Lader, dem Zustand des Motors und der Abstimmung in Form des entsprechenden Drehmomentverlaufs abhängt!
... sprich bei passender Konfig würde der C20LET gleiche Fahreigenschaften aufweisen!


der zustand vom let ist besser als vom leh. beim let kam wirklich alles neu damals. km nach aufbau etwa 23tkm. mit dem leh hab ich schon 63tkm runtergefahren. das ansprechverhalten vom leh wird man mit dem k16 und der alten motronic nie erreichen. da kannst du konfigurieren was du willst.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 421261202 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002