Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 332
Insgesamt: 333 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Original Tagfahrlicht Calibra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
CaliBasti
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.06.2011
Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 692557 Geschrieben: 18.08.2013 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soweit ich gesehen habe hatte keiner meiner 3 Cali's dieses "Tagfahrlicht", jedoch hätte ich es gerne.

Ich fahre eh IMMER (zu 95%) mit Licht, da es mir drauf ankommt gesehen zu werden und auf irgendwelche 0,2 L auf 100 km geb ich nen sch#*$%%&eck...

Safety First biggrin.gif

_________________
Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 692558 Geschrieben: 18.08.2013 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt eh diverse Relais, durch die jedes Auto so ein "Tagfahrlicht" haben kann. Es ist also weder was Besonderes, dass es da n Relais von Opel ansich gibt noch ist es günstiger. Und ja, nachgerüstete LED-Tagfahrleuchten sind das Letzte.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 692562 Geschrieben: 18.08.2013 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich bekomm bei meiner Versicherung sogar rabatt wenn ich ein Fahrzeug habe das mit tagfahrlich ausgestattet ist.
daher ist an meinem 335i die tagfahrlichtoption eingeschalten, auch wenn es das "normale" Abblendlicht ist.

mein servivewagen (Transit connect) hat es auch so ab werk....

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692565 Geschrieben: 18.08.2013 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Sinnfrage lässt sich ja leicht beantworten:
Bei schlechtem Wetter, in schattigen (Wald-)abschnitten usw. - und in Skandinavien gibt es diese Gegebenheiten nun recht häufig - ist es grundsätzlich sinnvoll mit Licht zu fahren, damit andere Verkehrsteilnehmer mich früher sehen z.B. Motorradfahrer, die ja mehr Platz in den Kurven brauchen.
So ungefähr hat es mein Fahrlehrer vor 13 Jahren erklärt.
Ausserdem weiß ich aus erster Hand, dass es um 2005 etwa eine interne Empfehlung bei der Polizei gab, auch tags im Streifenwagen mit Licht zu fahren, sicherheitsbedingt.
Ich würde das "org. Tagfahrlicht" nutzen, wenn ich das Relais schon eingebaut hätte, aber bin halt nicht bereit 40,- für das Relais zu bezahlen. biggrin.gif
Ich fahre normal auch tags mit Abblendlicht.


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 19.08.2013 - 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 692569 Geschrieben: 18.08.2013 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man sich das angewöhnt, das Licht immer an zu machen, macht man das irgendwann automatisch.
Ich habe bei jeder Fahrt das Licht an. Sicherheit geht nun mal vor. Gerade in Gebieten mit viel Wald, sieht man Autos mit Licht (egal ob Taglicht oder normales Abblendlicht) einfach besser. Und für Sicherheit sollte man nicht geizig sein, einfach Licht an und gut ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1977
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2011
Alter: 46
Beiträge: 320

Wohnort: D-90552 Röthenbach
Auto: Opel Calibra c20xe
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 692575 Geschrieben: 19.08.2013 - 08:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HighDx hat folgendes geschrieben:

Ich habe bei jeder Fahrt das Licht an. Sicherheit geht nun mal vor. Gerade in Gebieten mit viel Wald, sieht man Autos mit Licht (egal ob Taglicht oder normales Abblendlicht) einfach besser. Und für Sicherheit sollte man nicht geizig sein, einfach Licht an und gut ist.


Sehe ich genau so top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 692577 Geschrieben: 19.08.2013 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja auch in Ordnung...ich verstehe nur nicht, was daran so schwer is, das Licht einfach an zu machen, wenn man denn mit Licht fahren will. Das ist eine 0,5Sek.-Handbewegung. Irgendwann gibt es noch den automatischen Anschnaller und die automatische Memorysitzerkennung, weil die Leute zu blöd oder zu faul sind, das vor Fahrtbeginn einfach selbst zu erledigen. Ich sollte n automatischen *piep* und n automatischen "Löffel in den Mund"-Stecker erfinden...Marktlücke.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Homer-Mix
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 35

Wohnort: D-79868 Feldberg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 692587 Geschrieben: 19.08.2013 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Irgendwann gibt es noch den automatischen Anschnaller und die automatische Memorysitzerkennung, weil die Leute zu blöd oder zu faul sind, das vor Fahrtbeginn einfach selbst zu erledigen.


Gibt's ja schon, wenn auch nicht im Cali^^

_________________
Calibra C20NE
Corsa B C20XE
Corsa B C16XE
Astra F X16XEL
Astra F Stufenheck X16SZ
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692590 Geschrieben: 19.08.2013 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

..und das schon länger - die Automatikgurte (heißen die so?) hatte n Bekannter im, glaube, 93er Ford Mustang.
Im Supermarkt ist es ja genauso: Normal kauft man sich nen Salat, wäscht ihn und macht Soße und kippt die drüber; für die die zu "blöd" sind, ihn zu waschen, gibt´s den gewaschen in Schälchen und für die, "ganz Blöden" gibt´s welchen gewaschen, im Schälchen, mit Soße drauf hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 692594 Geschrieben: 19.08.2013 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mal Jemand vom Moderatoren-Team dem Nutz erklären was er in diesem Thread richtig
macht und alle anderen falsch?

Mich interessiert diese Funktion, viele andere auch. Und die wollen wissen wie das geht, auf
welchem Markt es das gab und wie man es nachrüsten kann. Hier geht es nicht um die persönlichen
Ansichten von Jemandem, der sich den ganzen Tag auf die Nutz haut.
Über Sinn und Zweck von Tagfahrlicht darfst DU gerne fachsimpeln, am Besten in einem Thread
in dem es genau um dieses Thema geht und nicht die technischen Hintergründe.
Dafür ein DICKES DANKE, Flo - auch dafür das Du jetzt nicht weiterdiskutierst und einfach
nur verstehst, worum es mir geht.

So und jetzt: Wo gibt es das fehlende Relais zu kaufen? Gibt es das beim deutschen Opelhändler?

Ich würde das gerne ausprobieren!

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calisqs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.04.2005
Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
Beitrag: 692603 Geschrieben: 19.08.2013 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau mal hier rein KLICK
Thema mit Links ist schon älter, aber du kannst bei den Verkäufer im Shop nachschauen, ob sie so was bieten.
Ich bin im Geschäft und kann von hier auf die Seiten nicht zugreifen. zwinkern.gif

_________________
Gruß Markus

Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692605 Geschrieben: 19.08.2013 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Relais gibt´s tatsächlich aktuell bei Ebay(Werbung)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 692610 Geschrieben: 19.08.2013 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmo, DU bist der Allerletzte, der sich in irgendeiner Weise über am Thema vorbeigehende Meinungsäußerungen auslassen darf...da hilft auch nicht deine wie immer persönlich herablassende Art drüber hinweg. zwinkern.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 692613 Geschrieben: 19.08.2013 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema zurück MOTZ.gif

Das heist, einfach das beschriebene Relais einbauen, Sicherung rein und man hat Tagsüber Licht? Hmm, ok, dann muss ich zum Abend hin das Licht noch separat einschalten um Tachobeleuchtung zu haben. Nagut.....besser wie nix.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 692621 Geschrieben: 19.08.2013 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also den gurtanreicher gabs wie gesagt damals schon, auch beim ford probe zB. würd sowas gerne mal live erleben.
und nen gurtwarnsystem wenn man sich nicht angeschnallt hat, muss es auch schon sehr früh in gewissen ländern gegeben haben, wenn selbst das kadettmäusekino schon dafür ne kontrolleuchte im tacho hat

bin übrigens auch dafür, soblad zweifel bestehen mit licht zu fahren. bin sicher sonst hätte ich nicht ein jahr lang mit verbeultem kotflügel rumfahren dürfen, weil ich nen graues auto übersah als ich ausparkte (16 uhr, herbst, fast schon dämmerig...). aber der fahranfänger ist natürlich schuld, und der der ausparkt sowieso flop.gif izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 424374873 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002