Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 16.07.2013 - 15:08 |
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Hallo Freunde seid gestern habe ich folgendes Problem sein:Klima geht nicht mehr , gebläse Lüfter läuft nur noch. auf stufe 3 und 4 .Umluft klappe geht aber , was kann das sein ? bei der Bullen Hitze jetzt ganz schlecht ! Hilfe mfg Wolfgang |
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Developer
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Beiträge: 4875
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Geschrieben: 16.07.2013 - 15:14 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
wollezzr600 (16.07.13) dankte MSl1 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 16.07.2013 - 16:03 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Leuchtet die Kontroll-Leuchte des Klimaschalters?
Wenn nein, dann ist wahrsch. das AC-System leer, oder besser gesagt, die Mindestdrücke sind nicht mehr da.
Grüße
M. |
Danke und was ist das mit dem gebläse ? oder hängt das zusammen alles ? |
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C-T Experte
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Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
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Geschrieben: 16.07.2013 - 16:13 |
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Und wenn der Druck nicht mehr stimmt oder es Leer ist dann ist etwas Kaputt. Also ab zur Werkstatt und einen Druckverlusttest machen lassen damit du weisst welche Leitung defekt bzw undicht ist. Dann die Leitung tauschen und neu befüllen lassen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 16.07.2013 - 16:16 |
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Danke das werde ich machen ,mich beunrihigt es nur etwas das jetzt gerade die erste und zweite Stufe vom Gebläse auch ausgefallen sind |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Vectra GTS / Insignia / Focus ST MK 3
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Geschrieben: 16.07.2013 - 17:16 |
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Mahlzeit
Wird sich vielleicht zusätzlich noch der Vorwiderstand
vom Gebläsemotor verabschiedet haben.
Viele Grüße |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 16.07.2013 - 18:30 |
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Hallo Ja ok ich dachte wenn der vorwiederstand defekt wäre dann lief er nur noch auf der 4 ten und höchsten Stufe.aber kann das auch sein wenn er auf stufe 3 und 4 läuft? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 16.07.2013 - 19:25 |
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wollezzr600 hat folgendes geschrieben: |
...aber kann das auch sein wenn er auf stufe 3 und 4 läuft? |
es ist nicht zwingend notwendig das alle stufen den geist aufgeben.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 16.07.2013 - 20:11 |
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ok ist es denn schwer das zu wechseln ??und wo bekommt man das Teil ?hängt damit denn auch der Klima ausfall zusammen ?? |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 17.07.2013 - 07:28 |
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wollezzr600 hat folgendes geschrieben: |
ok ist es denn schwer das zu wechseln ?? |
Eigentlich nicht (bei diesem Fz.)
Draußen vor der Vorderscheibe unten die schwarze Plastikabdeckung vorsichtig noch oben abnehmen, darunter sitzt der Lüftermotor (M10) und seine Innreien.
Zitat: |
und wo bekommt man das Teil ? |
FOH, Schrott
Zitat: |
hängt damit denn auch der Klima ausfall zusammen ?? |
Nein !
Wenn die AC eingeschaltet wird, wird über ein Relais (K64) die Stufe I der Innenraumlüftung eingeschaltet, damit der Verdampfer nicht vereist.
UND das passiert *EGAL*, ob die Drücke im Hochdruck- und Niederdruckbereich ausreichend sind, sprich der Innenraumlüfter MUSS immer in Stufe I losschnurren, wenn der AC Schalter, Kabel, Relais, Vorwiderstand u. M10 nicht defekt sind.
Wäre der Vorwiderstand des Lüftermotors defekt, würde der Motor natürlich nicht in diesem Fall anlaufen.
Ursachen für den Ausfall der Innenraum-Lüftung Stufe I und II können aber auch sein:
- Drehschalter im Armaturenbrett defekt (kommt auch gern vor)
- Kabel-, Stecker-, Anschlussproblem
Also erst mal den Vorwiderstand mit einem Multimeter durchmessen und prüfen, ob er wirklich defekt ist.
BTW: Die Umluftklappe ist beim Calibra *REIN* mechanisch, hat also mit Schaltern, Drücken, Sensoren usw. nichts zu tun.
Entweder die Bowdenzüge und Hebel davon gehen noch und die Klappe bewegt, oder nicht....
Grüße
M.
PS: Ein Blick in den SLP lässt Dich das Ganze hier besser verstehen, soweit Du den lesen kannst.
http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra-calibra_mj95.pdf, Seite 10 |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (17.07.13) dankte MSl1 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
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Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 17.07.2013 - 08:02 |
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Danke dann werde ich heute mal ein Vorwiderstand holen und mal hoffen das es dann wieder geht |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 17.07.2013 - 09:43 |
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3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
simsalabim (19.07.13), jojo82 (17.07.13), MSl1 (17.07.13) dankten Matze für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 29
Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 18.07.2013 - 22:41 |
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Hallo ,so Vorwiderstand ist eingebaut ,Gebläse läuft wieder normal ...nur Klima leider noch nicht ...ich hoffe es ist dann mit einer Füllung getan.....oder kann es auch noch etwas anderes sein?? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2007
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Wohnort: D-55286
Auto: OPEL Vectra GTS / Insignia / Focus ST MK 3
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Geschrieben: 19.07.2013 - 06:07 |
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Moin,
Du solltest wie in Matze's Link beschrieben, die Klimaanlage mit Stickstoff
abdrücken lassen um eine Leckage auszuschließen.
Ich denke du wirst noch irgendwo eine Undichtigkeit haben und
deshalb läuft deine Anlage nicht mehr.
Viele Grüße |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 19.07.2013 - 09:46 |
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Vorab kannst Du auch schauen, ob Du am AC Kompressor oder am AC Kondensator eine grünliche schimmernde, ölige Substanz siehst?
Wenn ja, dann ist das AC System genau DORT undicht und diese Komponenten müssen erneuert/instandgesetzt werden, weil die "neue Füllung" sonst nur ein paar Tage hält.
Grüße
M. |
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