Autor | Nachricht |
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 12:36 |
|
Hallo miteinander!
Ich hab folgendes Problem:
Bei mir geht teilweise der 1. Gang nicht rein. Ich kann gegen den Schaltknauf drücken wie ich will, aber ich krieg ihn nicht in den 1. Gang. Entweder muss ich erst in den 2. Gang schalten und dann geht der 1. auf einmal, oder ich muss auf Leerlauf stellen, Kupplung loslassen, dann die Kupplung drücken und dann krieg ich den ersten Gang rein.
Desweiteren geht auch der 5. Gang sehr schwer rein, bzw. ich muss richtig anreißen um aus dem 5. in den 4. Gang zu kommen. Das passiert aber meistens erst wenn ich so um die 30Km gefahren bin. Davor geht alles sehr leichtgängig.
Was auch komisch ist, wenn ich einen Gang drinnen habe und gehe vom Gas runter und der Wagen rollt nur, kommt so ein komisches rattern. Sobald ich das Gas leicht antippe ist es aber wieder weg. Am Anfang wenn der Wagen kalt ist, ist es ziemlich laut, mit der Zeit wird es leiser, aber ganz geht es nicht weg.
Der Wagen hat knappe 230.000km runter.
Kupplung wurde bei ca. 200.000km eingestellt.
Kann es sein das das Getriebe langsam mit der Welt fertig ist, oder hat das andere Gründe?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für hilfreiche Antworten  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 329
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 12:50 |
|
Eigls hat folgendes geschrieben: |
Kupplung wurde bei ca. 200.000km eingestellt.
Kann es sein das das Getriebe langsam mit der Welt fertig ist, oder hat das andere Gründe? |
kupplung nachgestellt? gut und schön, aber wie sieht es denn vielleicht mal mit einer neuen aus? weiterhin könnte dein getriebölstand zu niedrig sein, deine schaltumlenkung ausgeschlagen und/oder deine schaltung verstellt sein. rattert dein getriebe denn auch wenn du die kupplung getreten hast oder ist das geräusch dann verschwunden? fragen über fragen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 13:53 |
|
Ich weiß ja nicht genau ob das noch die Original Kupplung ist oder ob die vllt schon mal gewechselt worden ist.
Also wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch auf jeden fall verschwunden |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 14:21 |
|
Würe als erstes mal Schaltumlenkung einstellen das die Gänge wieder passen, hatte ich am LET auch.
Ziemlich nervige Sache kann aber viel bringen wenn die Umlenkung noch nicht toal fertig ist dann hilft nur neu und die Kupplung tjoa schau mal wie die eingestellt ist.
Wenn das Kupplungsseilgewinde schon bis zum Ende auf ist ist die runte, wo steht das Pedal?
Wenn das Getriebe langsam den Geist aufgibt gehen meistens irgendwelche Gänge einfach gar nicht mehr  |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
|
|
 |
Foren-Team

Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 14:30 |
|
ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Würe als erstes mal Schaltumlenkung einstellen das die Gänge wieder passen, hatte ich am LET auch.
Ziemlich nervige Sache kann aber viel bringen wenn die Umlenkung noch nicht toal fertig ist dann hilft nur neu und die Kupplung tjoa schau mal wie die eingestellt ist.
Wenn das Kupplungsseilgewinde schon bis zum Ende auf ist ist die runte, wo steht das Pedal?
Wenn das Getriebe langsam den Geist aufgibt gehen meistens irgendwelche Gänge einfach gar nicht mehr  |
Getriebe gehen sind auch schon kaputt wenn noch alle Gänge gehen... ist z.B. die Kupplung fertig und es wird weiter gefahren, geht jeder Schaltvorgang auf die Syncronringe und das machen die nicht lange mit, dann gehen die Gänge auch schon mal schwer oder garnicht rein, bzw. nur mit zwischenkuppeln oder zwischengas... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
 |
C-T Großmeister

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 14:44 |
|
|
|
 |
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 16:02 |
|
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. Hatte das damals bei meinem C20XE die Gänge gingen immer schwieriger rein bei Vollast ging die Drehzahl sehr schnell nachoben sprich sie drehte durch.
Bitte schau dir die schwungscheibe gut an hat sie risse raus damit. Willst nicht erleben was passiert wenn sie durchreist  |
|
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 16:29 |
|
sev-side hat folgendes geschrieben: |
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. Hatte das damals bei meinem C20XE die Gänge gingen immer schwieriger rein bei Vollast ging die Drehzahl sehr schnell nachoben sprich sie drehte durch.
Bitte schau dir die schwungscheibe gut an hat sie risse raus damit. Willst nicht erleben was passiert wenn sie durchreist  |
Naja Drehzahl geht mit Geschwindigkeit eigentlich normal mit. Im 2. Gang komm ich knapp über 100 bevor der Drehzahlbegrenzer zuschlägt, also da merk ich nichts das die Drehzahlen zu schnell hochgehen. |
|
|
|
 |
Foren-Team

Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 16:56 |
|
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. |
kupplung kann man auch im stand testen, ohne seinen motor hochzujagen einfach mal die handbremse anziehen und im 3. gang die kupplung kommen lassen. geht der wagen aus, ist die kupplung noch ok.
mfg
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 17:09 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. |
kupplung kann man auch im stand testen, ohne seinen motor hochzujagen einfach mal die handbremse anziehen und im 3. gang die kupplung kommen lassen. geht der wagen aus, ist die kupplung noch ok.
mfg
sollddie2000 |
Grad mal probiert. Geht sofort aus. |
|
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 03.07.2013 - 17:35 |
|
Naja das is schonmal gut für die Kupplung also wird das nicht dein problem sein vorerst zumindest.
Getriebe Öl sollte man schon öfter Kontrollieren und auch mal tauschen gilt auch fürs VG.
Würde vielleicht auch erstmal die Schaltung neu einstellen/zentrieren und dann schauen obs besser ist. |
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 17:53 |
|
Eigls hat folgendes geschrieben: |
Bei mir geht teilweise der 1. Gang nicht rein. Ich kann gegen den Schaltknauf drücken wie ich will, aber ich krieg ihn nicht in den 1. Gang. Entweder muss ich erst in den 2. Gang schalten und dann geht der 1. auf einmal, oder ich muss auf Leerlauf stellen, Kupplung loslassen, dann die Kupplung drücken und dann krieg ich den ersten Gang rein. |
Das ist völlig normal. Wenn ich mich jetzt nicht schwer vertue steht die Vorgehensweise mit dem im Leerlauf die Kupplung einmal loslassen sogar im Handbuch.
Aber die anderen Probleme kannst du durch recht wenig Aufwand weiter eingkreisen.
Wie schon erwähnt wurde: Schaltung einstellen, Ölstand etc. ... |
|
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 03.07.2013 - 18:43 |
|
Naja das is schonmal gut für die Kupplung also wird das nicht dein problem sein vorerst zumindest.
Getriebe Öl sollte man schon öfter Kontrollieren und auch mal tauschen gilt auch fürs VG.
Würde vielleicht auch erstmal die Schaltung neu einstellen/zentrieren und dann schauen obs besser ist. |
|
|
|
 |
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2013 - 20:31 |
|
getriebeölwechsel ausprobieren, mal schauen ob das schaltgestänge ausgenudelt ist (da wäre da sproblem aber warscheinlich dauerhaft). vermute aber (auch wegen den geräuschen) das das getriebe hin ist
andernfalls könnte ich dir noch folgendes anbieten:
du bringst mir das auto nach bamberg, und ich verbau dir mein f16 das ich hier in meiner werkstatt liegen hab (getriebe bekomsmte geschenkt, ist voll funktionsfähig und einbau mach mer güsntiger als ne werkstatt). würde sich für dich lohnen, wenn du keinen privaten schrauber hast der dir das getriebe tauschen könnte (oder du es nicht selbst kannst)
@sollddie: der motor geht auch bei ner rutschenden kupplung im 3gang standgas sofort aus, n motor im standgas hat ja kei kraft. wobei wenn dann nicht ne rutschende kupplung das problem sein dürfte, sondern eher eine "nicht trennende" kupplung |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
 |
 |
Foren-Team

|
Geschrieben: 03.07.2013 - 22:54 |
|
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
@sollddie: der motor geht auch bei ner rutschenden kupplung im 3gang standgas sofort aus, n motor im standgas hat ja kei kraft. wobei wenn dann nicht ne rutschende kupplung das problem sein dürfte, sondern eher eine "nicht trennende" kupplung |
ist klar. es lässt aber trotzdem rückschlüsse auf den aktuellen zustand des reibbelags zu. ist halt ein unterschied, ob der motor schon nach wenigen zentimetern kupplung lösen ausgeht oder erst wenn das pedal ganz oben steht. das ich damit keinen defekt an irgendeinem bauteil erkenne weiß ich
mfg
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
 |
|