Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 74
Insgesamt: 74 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motoraufbauen - was neu?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 683651 Geschrieben: 06.05.2013 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen!
Mal ne dumme Frage zu nem ausgelutschten Thema:
Ich hab mir einen C20XE (aus Astra GSi, Bj. 94, 2.8er Steuerung, Coscast) mit Zahnriemenriss gekauft und will damit meinen C20NE ersetzen.
Umbau hab ich schon 3 mal gemacht, ist aber ein paar Jahre her.
Der XE macht einen guten Eindruck, sind nur 4 Auslassventile aufgeschlagen, hab schon Andere besorgt (alle 8) und poliert, genauso die Einl.-Vent.,
Kopf gereinigt, usw.
Bin noch in der relativen Planungsphase, da der Tigra meiner Frau dazwischen kam...
Will den Motor komplett reinigen und neu lackieren, bis jetzt habe ich mich auf folgende Teile für den Neuaufbau festgelegt:
- Kopfdichtungsatz mit Metall-ZKD und Metall-Krümmerdichtung
- Wapu SKF
- Zahnriemensatz Contitech
- Alu-Ventilfederteller
- Ölwannendichtung
Und ein F20 muss ich halt noch holen.

Meine Frage:
Was würdet ihr noch (sinnvoller Weise) erneuern - Haupt- u. Pleullager, Kolbenringe, Hydros,...?
Er macht wie gesagt einen gepflegten Eindruck und soll eher ein "gutlaufender",solieder Original, als eine Hochzüchtung werden.

Schonmal Danke an Alle!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Manni-i240
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 92
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-21514 Güster
Auto: Opel Calibra, Corsa, Zafira, Manta C30XE, C20LET(EDS Ph.3+), Z22SE, C24NE
Beitrag: 683665 Geschrieben: 06.05.2013 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Kurbeltrieb in Ordnung ist, würde ich den komplett in ruhe lassen. Die Ventilschaftringe nicht vergessen (nicht in allen Zylinderkopfdichtungssätzen enthalten) und ich würde die Ölpumpendichtung noch neu machen, wenn es keine Metalldichtung ist. Die Simmerringe von der Kurbelwelle würde ich auch noch machen dann haste ja auch alles neu laecheln.gif

Ich würde persönlich ein F16 fahren macht mehr spaß. Und hält definitiv!!! Was auch noch gut wäre ist eine flache Schwungscheibe vom alten c20xe (Kadett z.B .) dann ist er ein wenig drehfreudiger.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mandiC20XE
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 72

Wohnort: A-eggenburg
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 683667 Geschrieben: 06.05.2013 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bau gerade selber einen auf ich zu meinen teil würde mehr neu geben kommt auch darauf an ob du selber denn motor gefahren od laufen gehörd

hast ... wie gesagt ich ! mach alles neu pleuellager hauptlager hydros muss nicht sein kostet aber nix du könntest sie selber wieder gängig machen (ausdrücken) (kurbelwelle vermessen lassen !!) da bist dann auf der sicherenseite nicht

vergessen beim ausernander bau die eweiligen sachen zu makieren kolbenringe abstreifringe das kostet ales zum verhältnis kein geld und du hast

fix jahre lang ne freude würde auch ventilsitz führungen neu machen da es ein zahnrimmen schaden is und ma da nie weis!!ventile wären da auch zu überlegen :/ dichtungen und simmeringe e logisch ca. 500 fürn kopf und so ca 600bis 700 fürn block mit arbeitszeit kommt auch drauf an ob die kolben noch rund sin
alles andere is eher ne halbe sachen top.gif

FRAGE wie is das mitn schwung woran merkt ma das
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 683673 Geschrieben: 07.05.2013 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mandiC20XE hat folgendes geschrieben:
bau gerade selber einen auf ich zu meinen teil würde mehr neu geben kommt auch darauf an ob du selber denn motor gefahren od laufen gehörd

hast ... wie gesagt ich ! mach alles neu pleuellager hauptlager hydros muss nicht sein kostet aber nix du könntest sie selber wieder gängig machen (ausdrücken) (kurbelwelle vermessen lassen !!) da bist dann auf der sicherenseite nicht

vergessen beim ausernander bau die eweiligen sachen zu makieren kolbenringe abstreifringe das kostet ales zum verhältnis kein geld und du hast

fix jahre lang ne freude würde auch ventilsitz führungen neu machen da es ein zahnrimmen schaden is und ma da nie weis!!ventile wären da auch zu überlegen :/ dichtungen und simmeringe e logisch ca. 500 fürn kopf und so ca 600bis 700 fürn block mit arbeitszeit kommt auch drauf an ob die kolben noch rund sin
alles andere is eher ne halbe sachen top.gif

FRAGE wie is das mitn schwung woran merkt ma das


Hallo..................

Satzzeichen sind hier im Forum kostenlos....................
Man kann deinen Thread ja kaum lesen und verstehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 683694 Geschrieben: 07.05.2013 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach die Hydros neu (kosten von INA keine 150 Euro). Hab gerade mein Lehrgeld bezahlt weil ich die nicht neugeben wollte! zwinkern.gif
Und glaub mir, der Motor läuft mit neuen Hydros um einiges ruhiger biggrin.gif

Wenn du den Kurbeltrieb zerlegst (also KW und Kolben raus) solltest du vom Motorenbauer alles ordentlich vermessen lassen. Je nach dem was dabei rauskommt brauchst du Übermaßkolben oder nur neue Kolbenringe. Pleuellager, Hauptlager und alle Schrauben kannst du dann auch gleich neu geben wenn man schon so weit ist.

ALLE Dichtugen samt Wellendichtringen sind, selbstredend, neu zu geben.

Eine Totalrevision kommt auf 2500 Euro.

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 683708 Geschrieben: 07.05.2013 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War schon beim vermessen dabei als der Motor revidiert wurde war zwar ein c20let, aber da sind auch die Kolben auf die Ventile geschlagen. Getauscht werden musste dabei auch ein Kolben soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Kolben sollte man definitiv mal ziehen und schauen ob die Kolbenringe sich noch freigängig drehen. Wenn die fest sind, ist der Kolben durch das "küssen" mit den Ventilen gestaucht und sollte getauscht werden. Wenn der Kreuzschliff passt und die Ringe freigängig sind, würd ich am Block nichts machen, mal die Ölpumpe prüfen und das wars.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 683716 Geschrieben: 07.05.2013 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Manni-i240: Ja - Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall, hab nur vergessen, die in die Auflistung zu schreiben.
@ mandiC20XE: Ne, laufen hab ich ihn nicht gehört - war ein Schnäppchen im Internet, der ist aus Berlin hergeschickt worden. Markiert hab ich alles, was ich ausgebaut habe.

Das Aufschlagen war nicht besonders derb - die 4 Auslässe, die es erwischt hat sind nur "ganz leicht krumm" auf den Kolben sieht man keine Spuren,
sonst hab ich mir den Unterbau noch nicht genau angesehen, bis jetzt hab ich nur den Kopf zerlegt, gereinigt und für den Zusammenbau vorbereitet (ausser Planheit prüfen, das muss noch)
Aber die große Frage ist eben Block/Kurbeltrieb zelegen und Lager ect. neu machen oder nicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 683725 Geschrieben: 07.05.2013 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Aber die große Frage ist eben Block/Kurbeltrieb zelegen und Lager ect. neu machen oder nicht?

Das beantwortest du dir ja selber:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ne, laufen hab ich ihn nicht gehört - war ein Schnäppchen im Internet, der ist aus Berlin hergeschickt worden.

Wenn du Pech hast ist alles kaputt was kaputt sein kann.
Und ehrlich gesagt ich persönlich würde niemals einen gebrauchten Motor einbauen wenn ich dann nicht weis was mit dem Kurbeltrieb usw. los ist. Da du ihn ohnehin lackieren möchtest, musst du den Block fast ganz zerlegen...dann kannst du die KW auch gleich noch ausbauen. Lager und Schrauben kosten 200 Euro.

Btw... ein sichtbarer Kreuzschliff heißt noch lange nicht, dass die Zylinderlaufbahn noch in Ordnung ist. ja.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 683730 Geschrieben: 07.05.2013 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ metalgearsolid: So gesehen hast Du recht, welchen Hersteller würdest Du bei den Haupt-/Pleuellagern bevorzugen Mahle, Glyco,...?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 683744 Geschrieben: 07.05.2013 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zwischen Mahle oder Glyco wird nicht so viel Unterschied sein. Ich habe jetzt Glyco verbaut, einfach weil sie schneller verfügbar waren.

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mandiC20XE
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 72

Wohnort: A-eggenburg
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 683748 Geschrieben: 07.05.2013 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
@ Manni-i240: Ja - Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall, hab nur vergessen, die in die Auflistung zu schreiben.
@ mandiC20XE: Ne, laufen hab ich ihn nicht gehört - war ein Schnäppchen im Internet, der ist aus Berlin hergeschickt worden. Markiert hab ich alles, was ich ausgebaut habe.

Das Aufschlagen war nicht besonders derb - die 4 Auslässe, die es erwischt hat sind nur "ganz leicht krumm" auf den Kolben sieht man keine Spuren,
sonst hab ich mir den Unterbau noch nicht genau angesehen, bis jetzt hab ich nur den Kopf zerlegt, gereinigt und für den Zusammenbau vorbereitet (ausser Planheit prüfen, das muss noch)
Aber die große Frage ist eben Block/Kurbeltrieb zelegen und Lager ect. neu machen oder nicht?


du kennst den motor nicht !!! spar nicht am falschen eck
Ich war gerade bei meinen motorenbauer und ich zahle mit block und kopf alle dichtungen ez, 1340 und da is alles neu (splint fertig)

"der kopf muss NEU" top.gif führungen, sitze, ventile,ventilschäfte,hydros wenn du echt genau bist beim gängig machen jaaaa :/ aber 150 mehr oder weniger musst du wissen.

ps:metalgearsolid sagt es dir ja genau so (will dir ja nix böses LOL.gif LOL.gif )

hau rein und mach neu tasty.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 683761 Geschrieben: 07.05.2013 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ventile ausbauen und aufspannen und dann mit der Uhr messen. Quantitativ kannste auch eine Bohrmaschine einspannen und laufen lassen da siehst auch ob die krum sind oder nicht

Wenn der Kopf unten ist, erst mal Kolben prüfen auf Kippen. Kippt der Kolben schon sehr in der Buchse, Einbauspiel 6/100 ist der Unterbau höchst wahrscheinlich tot. Ab dann zum Motorbauer und vermessen lassen, ausser man hat Zugang zu den Utensilien.

Pleuel und KW Lader. Meisten sind die Pleuellager jenseits von gut und böse. Ausbauen vermessen, zur not KW ausbauen, und läppen lassen, da mit der Lager sitz wieder schön wird. Und dann evtl übermass Lager benutzen. Wenn man will kann man bei der ganzen Aktion die Kurbeltrieb gleich wuchten. Pleuel und Kolben auf ca 0,5gr gewuchtet läuft ein XE plötzlich seiden weich.
Pleuellager Glyco 30€ Hauptlager 35€ Schrauben sind das teuerste ich nehm immer gleich ARPs

Kolbenringe, Stossspiel messen, Kolbenringnuten sind oft zugesetzt mit Öl und Verbrennungsschmodder.

Ganz wichtig Ölpumpe, es gibt die Rotoren einzeln zukaufen, lohnt aber kaum. Ich verbaue meist xev Pumpen die haben die besseren Zahnräder drin.

Wenn man dabei ist, alle Ölkanäle aufmachen und durchspülen. froststopfen anschauen, wenn angegammelt dann gleich neu machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 683764 Geschrieben: 07.05.2013 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ mandiC20XE:
Ne, klar - bin dankbar für jeden Beitrag!!! Deswegen hab ich ja die Fragestellung ins Forum getan, um mehr Meinungen dazu zu hören,
was mit dem Kopf gemacht werden muss ist ja alles soweit klar nur bei dem Block war ich mir eben unschlüssig ob "sicher ist sicher" alles neu,
oder eben nicht, denk aber auch eher neu machen. Mit dem Unterbau hatte ich bis jetzt nicht so oft zu tun, dewaegen interessiert mich auch was unbedingt neu sollte, was weniger Sinn macht, welche Hersteller und so weiter...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 684122 Geschrieben: 11.05.2013 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal ne Frage am Themenrand:
Bringt´s was, den Krümmer mit Gaphitband einzuwickeln - senkt es die Motorraumtemp. wirklich? Die Anbieter versprechen eine längere Lebensdauer des
Krümmers, stimmt das oder geht das doch (wie ich vermute) auf´s Material? (bei Verwendung von Rennkat)
Hab mich mit den Hitzeschutzdingern noch nicht eingehend befasst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 684156 Geschrieben: 11.05.2013 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eher Kürzer weil der Krümmer ja höher thermisch belastet wird. Macht in 99% der fälle auch keine Sinn. Weil wo geht den die Wärme dann hin? Bleibt im Abgas und geht an den Kat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 421890039 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002