Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.02.2013 Alter: 47
Beiträge: 5
Wohnort: D-07318
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.03.2013 - 14:46 |
|
Hallo zusammen
Mein calli is net der jüngste
mein problem die temperatur anzeige ging die tage noch nun rührt sie sich net mehr
motor wird warm und lüfter geht auch an
nach den n kabel verbindungen hab ich schaut sehen ok aus alle
jemand ne idee??
ich net mehr
lg |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.03.2013 - 16:06 |
|
Mach als erstes mal folgendes: Zieh das Kabel vom Temperaturfühler ab und leg es irgendwo auf Masse. Dann setzt dich ins Auto und machst nur die Zündung an. Geht jetzt der Zeiger bis Anschlag hoch ist es der Temperaturfühler. Wenn nicht Kabelbruch oder Anzeige defekt. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.03.2013 - 18:43 |
|
Hi!
Das betreffende Kabel ist mit Sicherheit am Temperaturfühler befestigt?
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2013 - 21:03 |
|
das gezeigte kabel ist leicht zu Reparien. Sone Steckervariante bekommst in so einem kasten denn es z.b bei ATU, guten Baumarkt oder in der Buchte gibt. Würde aber eher auf deinem temp. tippen der eienen weg hat. Denn sone teile gehen auch mal defekt und halt net ewig.
So eine temp. kosten gerade um die 10 - 15€
Bekommst beim FOH oder nimmst denn hier : http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler-Opel-Agila-Vectra-A-B-Tirgra-A-Calibra-/350501009701?pt=DE_Autoteile&hash=item519b7cf925 (Werbung)
das ist der 1 Polige der bei dir rein kommt der andere ist 2 Polig und paßt nicht |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
|
Geschrieben: 17.03.2013 - 21:46 |
|
Hey,mit den 10euro für den fühler beim FOH kommst du nicht weit.
Ich habe mir gestern auch einen neuen dort gekauft und 36euro bezahlt.......
Mein Problem ist das die Anzeige viel zu kalt anzeigt. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 121
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 17.03.2013 - 23:01 |
|
Das gleiche Problem habe ich auch. Wassertemperatur ist bei 90 Grad und die Anzeige steht erst auf dem ersten Strich zwischen Mitte und Blauer bereich... bei 100 Grad, wenn also der Lüfter angeht, ist sie gerade bei 90 Grad, also der Mitte angelangt...
Ich geh mal davon aus dass das am Kabel liegt, bzw am Übergangswiderstand. Je höher der ist, desto weniger zeigt die Anzeige an... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.03.2013 - 23:14 |
|
Bt00 hat folgendes geschrieben: |
Ich geh mal davon aus dass das am Kabel liegt, bzw am Übergangswiderstand. Je höher der ist, desto weniger zeigt die Anzeige an... |
das mag sein. aber das die anzeige gar nichts macht liegt eher an einem defekt der beteiligten bauteile, wie bereits von den vorrednern erwähnt. DEIN problem ist korrosion (mein kabel war auf den ersten 20 cm "durchsetzt" davon). großzügig abgeschnitten (was beim NE ja kein problem ist), entsprechend neues kabel angelötet und gut war temp.-fühler habe ich prophylaktisch getauscht, da die dinger wirklich nix kosten. jetzt zeigt mein tacho auch wieder mal 100°C an
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.03.2013 - 20:38 |
|
so is es, temp. ksote echt net die welt und kabel wie gesagt geht auch leicht neu zumachen |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 09.01.2010
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-21784
Auto: Opel Calibra 2,5
|
Geschrieben: 18.03.2013 - 22:03 |
|
Leute wechselt mal das Thermostat dann zeigt er auch wieder Temperatur an,der Fühler geht nur zu 2% kaputt in meiner Langen Schrauberlaufbahn habe ich dies bis jetzt erst einmal gehabt und da war oben der Kopf abgebrochen |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 10.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: D-15306
Auto: Opel calibra c20ne
|
Geschrieben: 20.03.2013 - 14:45 |
|
Habe ein ähnliches Problem Anzeige wahr erst immer kurz übern Blauen bereich außer bei längerem stehen , also habe ich gerade nen neuen Fühler verbaut jetzt geht sie wenigstens bis zum ersten Strich . Nun meine Frage kann es an der außemntemperatur liegen das er nicht auf 90 grad kommt ?? ( Thermostat letzte woche getauscht) |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 20.03.2013 - 15:29 |
|
Das liegt daran das die Anzeige ein Schätzeisen ist. Weder an meinem Vectra A, am Calibra noch beim Astra F meiner frau gingen damals die Anzeigen richtig. Und es ist sehr unwahrscheinlich das alle 3 im piep waren. Die gingen alle nicht höher als bis zum ersten Strich über Blau. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 10.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: D-15306
Auto: Opel calibra c20ne
|
Geschrieben: 20.03.2013 - 15:30 |
|
Ok dann muß ich wohl damit, wenigstens springt der lüfter an . |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.03.2013 - 13:38 |
|
marcelswt hat folgendes geschrieben: |
Habe ein ähnliches Problem Anzeige wahr erst immer kurz übern Blauen bereich außer bei längerem stehen , also habe ich gerade nen neuen Fühler verbaut jetzt geht sie wenigstens bis zum ersten Strich . Nun meine Frage kann es an der außemntemperatur liegen das er nicht auf 90 grad kommt ?? ( Thermostat letzte woche getauscht) |
ja an den Momentanen Temperatur im Minusbereich liegt es das deine Temp. Anzeige net über 90 kommt. Im Sommer wirste dann sehen das der drüber geht und du dann denkst oh der geht aber gleich in denn Roten
Also Kopf hoch ist OK. |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 10.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: D-15306
Auto: Opel calibra c20ne
|
Geschrieben: 21.03.2013 - 14:01 |
|
Naja in die nähe von 90 währe ja normal , hatte mich nur gewundert ist mitlerweile mein 23 Auto und sowas hatte ich noch nie außer halt durch nen defektes Thermostat. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
|
Geschrieben: 21.03.2013 - 17:47 |
|
Der 2 Polige Blaue stecker sitzt hinten an der Lima, dieses sensor ermittelt die Kühlwassertemperatur für das Steuergerät, der Vordere mit dem kabelschuh ist für den Tacho, nimmst du diesen ab sollte er 0 grad anzeigen, wenn du diesen auf masse legst sollte der tacho einen vollausschlag anzeigen.
Beim XE/LET sitzen beide nebeneinander am Termostat Gehause.
Bei den Ecos habe ich es jetzt nicht im kopf.
Die sensoren gibt es eigentlich überall um die 10 euro Hella/Bosch, bei opel würde ich sie nicht kaufen auf grund der Preispolitik =)
LG |
|
|
|
|
|