Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 03.02.2013 - 11:44 |
|
Stimmt auch wieder.
Bei vorne starre Verbindungen und hinten genügend Kraft im VG sind max nur 50:50% drin.
Da müßte man schon den vorderen Antriebswellen diese Viscokupplungen verpassen,damit
die unter 50% Kraft bekommen. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 07.02.2013 - 19:35 |
|
Also der Klotz ist wirklich ne Viscokupplung die wirklich nur ca 20 bis 25Nm überträgt,was nicht viel ist.
Ich lass mir das Antriebsritzel jetzt mal berechen,ob es die volle Kraft aushalten kann und wenn ja,dann baue
ich ne starre Ritzelwelle bis Kardanantrieb. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827
Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
|
Geschrieben: 07.02.2013 - 21:38 |
|
macke hat folgendes geschrieben: |
Also der Klotz ist wirklich ne Viscokupplung die wirklich nur ca 20 bis 25Nm überträgt,was nicht viel ist.
Ich lass mir das Antriebsritzel jetzt mal berechen,ob es die volle Kraft aushalten kann und wenn ja,dann baue
ich ne starre Ritzelwelle bis Kardanantrieb. |
Klar ist das ne Viscokupplung, oder denkst du ich sag das umsonst?
und wie kommst du auf 25Nm hattest du die Auseinandergenommen, vermessen und Berechnet?
glaub ich weniger.
ausserdem hast du nach den Bildern ein Verteilergetribe vom Ne bzw XE was auch nur 75Nm überträgt! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 08.02.2013 - 08:57 |
|
Die Kraftübertragung kann man ganz einfach berechnen und den Widerstand der Kupplung kann man messen.
Ob die Verzahnung der Ritzelwelle das ganze Drehmoment ohne Viscokupplung aushält,
dafür braucht man allerdings die richtigen Tabellenbücher, die mein Neffe aber hat.
Wozu soll es gut sein die Viscokupplung auseinander zu nehmen?
Ich will die ja schließlich nicht verstärken,sondern nur weg lassen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 15.02.2013 - 22:50 |
|
Moin.Ich bekomme das wohl hin,die Viscokupplung durch eine starre Welle zu ersetzen.
Die Verzahnung ist leider kein Standartmodu sondern Modul 1,675 l,aber mit bißchen handwerklichem
Geschick habe ich aus Modul 1,75 auf passendes Modul runter geschabt.
Hier mal paar Bilder.
Orginal Visokupplung
Neue Welle mit Planetengetriebe drauf.
Neue Welle Verzahnung
Muß die Verzahnung noch bißchen einlaufen lassen,dann wird das ganze gehärtet,dann die
Lagersitze auf Maß drehen und fertig ist die Welle.
Wenn mich nicht alles täuscht,braucht man das Diff im F28 Getriebe nicht mal blockieren.
Der Antrieb vom VG sollte normal eine feste Verbindung mit dem Diffabtriebsrad haben. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 22:36 |
|
Moin.Soo,die Welle ist hart,die Lagersitze fertig gedreht und alles mit neuem Lager zusammengebaut.
Den Alulagersitz,da wo das defekte Lager drin saß,muß man unbedingt auch nacharbeiten.Habe mir
beim ersten Versuch das Lager einzupressen glatt ein neues Lager versaut,weil die Viscokupplung mit defektem
Lager diesen Sitz ziemlich verformt hatte.
Nun ist es aber alles passend und ich hoffe nur,dass die Lamellenkupplung wirklich bis zu ca 460Nm hält.
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 21.02.2012 Alter: 29
Beiträge: 305
Wohnort: D-Gefrees
Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 22:55 |
|
DIe gedrehte Welle sieht gut aus.
Willst du jetzt auf Heckantrieb umbauen oder Allrad? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 23:06 |
|
Wenn mit diesem Verteilergetriebe,dann auf reinen Heckantrieb,weil die Viscokupplung nun ja fehlt und eine starre Verbindung aller Räder
ist auf festem Untergrund eher ein Nachteil,weil alle Räder wohl nie den genau gleichen Abrollumpfang haben.
Die einzige Möglichkeit für Allrad ohne Viscokupplung wäre,wenn man die Lammellenkupplung im Steuerdruck regeln könnte. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 21.02.2012 Alter: 29
Beiträge: 305
Wohnort: D-Gefrees
Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 23:16 |
|
Das ist ja cool. F28 und heckantrieb.
Wird dann noch der druckspeicher und die Leitungen benötigt ?
Und wie willst du das denn mit den vorderen Antriebswellen machen zwecks Radlager ? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 23:26 |
|
Der Druckspeicher und die Leitungen müßen bleiben,denn die betätigen ja die Lamellenkupplung.
Wenn die Lamellenkupplung die Kraft nicht halten sollte,dann wird sie auch durch eine starre Verbindung
ersetzt und dann kann Druckspecher und Leitung weg.
Die Radlager müßen natürlich ne Welle rein bekommen.Dazu nehme ich wohl alte Antriebsgelenke,wo alles
unnötige weggeschnitten wird. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 23.02.2013 - 23:41 |
|
an den Aussengelenken muss man nichts wegschneiden...
wenn man die Gelenke von der Welle gezogen hat und das Ganze Fett raus ist, kann man den inneren Teil (dort wo die Antriebswelle reinkommt) so weit verdrehen, bis die Kugeln rausfallen, sind alle 6 Kugeln draussen (ist ein wenig fummelei), kann man den Innenteil und den Korb der Kugeln einfach rausnehmen...
die Innengelenke hab ich mir in der Hinsicht noch nicht angesehen |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514
Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 24.02.2013 - 12:33 |
|
mehr sorgen als der pure umbau auf längseinbau und heckantrieb macht mir die abnahme bei den "kleinen grauen männchen"... |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.02.2013 - 12:43 |
|
Loki81 hat folgendes geschrieben: |
mehr sorgen ..... macht mir die abnahme bei den "kleinen grauen männchen"... |
Yup, das wird noch ne "kleine" Hürde.
Egal, wo das hier endet: ich find's schon mal cool, dass da einer nicht nur schwafelt sondern sich an die Drehbank stellt und loslegt . Wie war der Spruch sinngemäß? Alle sagten "geht nicht"...und auf einmal kam einer daher, der hat's einfach gemacht.
Schaun wa mal, wie sich das noch entwickelt *neugierig bin*.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514
Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 24.02.2013 - 12:48 |
|
wobei das nicht zu vergleichen ist, wird ja spritzwand und tunnel nicht angerührt... das sollte sogar tüvbar sein... |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.02.2013 - 13:07 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Alle sagten "geht nicht"...und auf einmal kam einer daher, der hat's einfach gemacht.
|
Das erinnert mich an ein anderes Forum, in dem Macke auch noch aktiv ist.
Da hieß es auch: "Das geht nicht".
Und dann kam er
|
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
|