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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Cliff C20XE
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Geschrieben: 14.02.2013 - 19:44 |
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Hallo Calischrauber,
ich habe leider folgendes Problem.
Da meine Lichtmaschine gestern den Geist aufgegeben hat ( Lagerschaden) habe ich mir heute eine gekauft.
Nach mühervoller Arbeit war diese schließlich auch eingebaut und alles tippi toppi. Nur als ich den Motor gestartet hatte viel mir auf, dass die Anzeige ( Voltmeter ) nicht wie gewohnt auf 14 Volt gestiegen ist sonern bei 12 Volt blieb.
Natürlich habe ich den Motor aufheulen lassen um die Lichtmaschine mal zu testen aber nichts geschah. Da ich sichergehen wollte habe ich dann eine kleine Brobefahrt gemacht, und es tat sich leider nichts. Die Anzeige viel also schon auf 9 Volt.
Da meine Kleine Lampe für die Batterie ( Rot mit ner Batterie drauf ) auch schon seid längerem defekt ist. Gehe ich nun davon aus das meine neue Lima auch defekt ist.
Bei der Probefahrt ging übrigens auch nicht die beheizbare Heckscheibe.
Nun ich dachte mir, kauf dir mal eine neue Batterie und die wird es wohl richten.
Aber auch diese wurde nicht geladen! Anschließend habe ich nochmal die Kabel an der Lima kontrolliert doch die sind bombenfest angeschraubt.
Ich hoffe jemand kann mir eventuell einen Tip geben, ich hoffe natürlich nicht das meine neue Lima kaputt ausgeliefert wurde, und ob nicht eventuell ein kleines Steuergerät oder Ralais den Ärger macht?
Alle Sicherungen im Fahrzeug ( Fahrerseite unten ) und in dem kleinen Kasten im Motorraum sind in Ordnung. |
_________________ Gott schuf Adam.....Adam schuf Opel......und Opel schuf den Calibra! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:09 |
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Abend!
Auf den Hinweis mit der defekten roten Ladekontrollleuchte hatte ich gewartet
Du musst die Lampe ersetzen, dann sollte alles wieder tip top funktionieren.
Die Lampe muss intakt sein, denn ansonsten wird der Stromkreis nicht geschlossen und die Lima lädt die Batterie nicht.
Die Lima benötigt eine Erregerspannung und diese bekommt sie nicht wenn die Lampe defekt ist.
Viel Spaß beim Tacho ausbauen |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calli93 (14.02.13) dankte balu997 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:10 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Cliff C20XE
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:12 |
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Boahr wie gut das es ein Forum gibt!!!!!
Das werde ich dann zu allererst morgen ausprobieren!!!
Aber mit der alten Lichtmaschine ging es irgendwie trotzdem ohne funktionierende Leuchte, irgendwie komisch |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:12 |
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Hallo,
als erste finde ich, solltest du deine
Zitat: |
Kleine Lampe für die Batterie (Rot mit ner Batterie drauf) |
in Ordnung bringen!
Du schreibst nicht eindeutig, ab du ganz neue Lima gekauft hast |
_________________ Gruß Markus
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:14 |
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Mach erst mal ein neues Kontrollbirnchen rein und prüf die Sache dann nochmal.
Evtl ist auch deine Batterie hinüber, was bei älteren Teilen und tiefen Temperaturen schon mal zu
nem Kollaps der Batterie führt. Aber erst neue Birne rein. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.02.2013 - 20:18 |
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Okay, also dann denke ich mal wird es an der kleinen Birne liegen da meine Batterie gerade ebend neu gekauft wurde
Tschuldige aber meinte damit auch das die Lichtmaschine frisch aus dem Delco Remy- Werk kommt :P |
_________________ Gott schuf Adam.....Adam schuf Opel......und Opel schuf den Calibra! |
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R.I.P.
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Geschrieben: 14.02.2013 - 22:31 |
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Calli93 hat folgendes geschrieben: |
Aber mit der alten Lichtmaschine ging es irgendwie trotzdem ohne funktionierende Leuchte, irgendwie komisch |
Hi,
das ist nicht komisch, sondern ist so.
Ab einer gewissen Drehzahl braucht die Lima die Erregerspannung nicht mehr und lädt dann trotzdem die Batterie.
Bei dir wird es am besten sein, die Ladespannung mit einem Meßgerät direkt an der Batterie zu messen, sollte so um die 14 Volt liegen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.02.2013 - 20:15 |
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mach das birnchen neu, und die läd was da szeug hält...
um per induktion strom zu erzeugen brauchst du ein magnetfeld. das wird durch strom erzeugt (elektromagnet). das macht eben das dünne kabel an der lima (das geht zum tacho übers birnchen zu deinem zündschalter) wenn da sbirnchen hin ist, ist der stromkreis unterbrochen, also kann sich in der lima kein magnetfeld aufbauen, also kann sie auch nicht laden
der grund warum das bei der alten lima ging: wenn das magnetfeld zusammenbricht (durch zündung aus schalten) bleibt im eisenkern ein gewisser restmagnetismus bestehen (über ein paar wochen ist der vorhanden, bis er zu gering wird) dieser restmagnetismus reicht i.d.r. aus, damit sich die lichtmaschine auch ohne erregerspannung selbst erregen kann (das kleine restmagnetfeld erzeugt ein bisschen induktive spannung, was als erstes wieder in den elektromagneten geshcickt wird. dadurch steigt der magnetismus weiter an, so das die lima dann das laden anfängt).
der knackpunkt bei ner neuen lima ist: die ist noch nie gelaufen, daher auch kein restmagnetismus im eisenkern, dadurch keine selbsterregung... und somit auch kein laden, selbst bei drehzahl.
um das einfach zu prüfen, kansnt du auch kurz das dicke kabel mit dem dünnen kabel an der lima brücken, dadurch wird der magnet geladen. allerdings ist n birnchen in den tacho reinbauen auch kein großer akt
also: die batterie hast du komplett umsonst gekauft... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.03.2013 - 21:48 |
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sachen gibts^^ also ich habe das problem nicht aber auf sowas wäre ich ja nieee gekommen |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.03.2020 - 21:06 |
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hi....
habe gerade den Beitrag gelesen...
ähnliches Problem bei mir habe den Tacho getauscht und nun lät meine Lima nicht mehr...
habe auf digital Dashboard umgebaut und denke das es an der "Erregerspannung" liegt... leider fehlt mir ein passender Stromlaufplan wo das kabel überall ran muss was zur Ladekontrollleuchte geht...
kann mir da bitte jemand helfen?
mfg Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2020 - 21:21 |
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TheMicha0904 hat folgendes geschrieben: |
habe auf digital Dashboard umgebaut |
dazu wären genau hierzu ein paar mehr infos notwendig...
was heißt für dich "digital dashboard" - hast du nur den lcd tacho verbaut oder was anderes?
wenn du den lcd tacho verbaut hast kommt an genau die gleiche stelle das blau-weiße kabel ran, wie auch original (nur halt im weißen lcd stecker) - geht der tacho an, sollte auch die erregerspannung anliegen, da der lcd tacho die "15" mit durchschleift - ein separates lämpchen gibts nicht, dafür einen wiederstand intern im tacho - die kontrolle findet über die pfeile oben und unten in der spannungsanzeige statt... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.03.2020 - 21:30 |
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hi
habe auf "race technology dash 2" umgebaut...
sprich Analogtacho raus und das ding rein alle benötigten Pin aus den originalen Steckern rausgepint und an das neue Dashboard ran... also z.b. Handbremse Ladekontolle fernlicht nebel Blinker usw.
funktioniert auch alles bis auf die Ladespannung.... Kontrolleuchte funktioniert bei Zündung an und sobald ist starte flackert sie ganz schwach und die Lima lät nicht...
gruß micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2020 - 21:47 |
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also wenn du es mit dem grau/schwarzen kabel verbunden hast (siehe plan) dann ist das schonmal korrekt...
leider gibt "100ohms to 12v" keine genaue aussage darüber, ob das gegen minus oder plus geschalten wird - ob die 100ohm als lastwiederstand zu sehen sind, die an den erregereingang zu legen sind, oder an erregermasse (die gibts nämlich bei vielen französischen modellen - nennt sich "d1-" - wir brauchen für den cali lediglich "d+" als erregerspannung...
also, wenn sich dieses ding hier kein weiterer user verbaut hat wirste wohl besser kommen, mal beim hersteller anzurufen und zu fragen, mit was das genau beschalten wird... |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
TheMicha0904 (26.03.20) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.03.2020 - 21:59 |
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Ok danke schon mal...
Muss ich morgen nochmal nachsehen mir ist so als hätte ich ein blau weißes Kabel für die Ladekontrollleucht genommen...
🙋♂️ |
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