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C-T Experte
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Geschrieben: 28.01.2013 - 23:36 |
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hoffi_14 hat folgendes geschrieben: |
Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
Matthias85 hat folgendes geschrieben: |
Kein Opel ist Vollverzinkt, immer nur an den korrosionsgefärdeten Stellen Verzinkt, steht doch in den Online Konfigurator immer drin!
Schon komisch, ich kann mich noch daran erinnern als sich meine Eltern nen Polo 6N2 gekauft haben, da war ein Bild im Prospekt drin von ner nackten Karosse und da stand zu, jetzt Vollverzinkt, warum macht Opel das nicht! |
der astra g bis bj 2001 ist vollverzinkt |
Und danach nicht mehr??? Das ist doch qualitativ ein riesen Rückschritt.
Ich wollte mir als nächsten Winterwagen einen Astra G holen.
Dann wäre wohl einer vor Bj. 01 angebracht. |
nein danach nurnoch "intelligent" verzinkt (so nennt es opel, wir würden sagen es wurde wieder gespart und nurnoch teilverzinkt). |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.01.2013 - 23:43 |
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Matze_1990 hat folgendes geschrieben: |
also der nette mitarbeiter von korrosionsschutz-depot.de hat mir das wie folgt erklärt :
Die Aussage das Rost Sauerstoff und Feuchtigkeit braucht ist richtig, wenn man dies entzieht hört es auf zu rosten, da rost aber wie ein schwann ist und selber beide elemte speichern kann rostet es unter normalen umständen immer weiter, da hilft keine farbe usw, mike sander fett zb kann den rost nur stoppen weil es in die roststruktur eindringt und dort die feuchtigkeit entziehen kann |
und wie geht man da vor:groben rost entfernen,mit sanders bearbeiten rostgrundierung und gut is? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2013 - 00:28 |
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soviel ich weiß ist mike sanders nicht sehr gut für bereits vorhandenen rost geeignet, eher zur prävention. wenn der rost schon da ist brauchst du etwas was flüssig ist und bleibt und den rost durchdringt, wie z.b. fluid film. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2013 - 03:36 |
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Auto Old schrieb beim Test das Mike Sanders das einzige war das den Rost stopte
Und es würde nach Jahren noch kriechen.
@eisbrecher,
Mike Sanders ist ein Wachs/fett.... Du kannst nicht zuerst Mike Sanders verwenden und dann rostschutzfarbe... Die hält ja nicht un das Sanders muss ja dran lassen.
Wenn dann guten Rostumwandler und danach Mike Sanders und gut ist.... |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.01.2013 - 04:05 |
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Also wenn man zum Beispiel im Bereich der Innerenkotflügel Rost hat, den man nicht so leicht abgeschliffen bekommt oder er in Falzen sitzt, kann ich nur
Owatrol Empfehlen, das isoliert und hält den Rost auf, anschließend kann Versiegelt werden, ich würde immer Elaskon nehmen, da es seit Jahrzehnten bewährt ist, beide Produkte
können auch in ner Spraydose gekauft werden und mittels Hohlraumsonde in die Schweller gespritzt werden!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p615_Owatrol-Oel----500ml.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1075_Elaskon-K-60-ML--1-Liter.html
bei Stellen wo geschliffen werden kann würde ich Pelox empfehlen, da es kein Rost umwandelt, sondern diesen zersetzt und entfernt!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p294_Pelox-RE-Rostentferner-250-g.html
Als Basis würde ich Zinga verwenden, da das kein Zinkstaubspray ist, sondern reines Zink, was wie nee Feuerverzinkung nach der Austrockung wirkt, da es mit dem Blech eine
Verbindung eingeht!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1183_Zingaspray--500ml-Spraydose.html |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2013 - 14:42 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
Auto Old schrieb beim Test das Mike Sanders das einzige war das den Rost stopte
Und es würde nach Jahren noch kriechen.
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naja korrosionsschutzdepot sagt was anderes. soweit ich weiß muss mike sanders zur verarbeitung erwärmt werden, fett hat wenn überhaupt ne schlechtere kriechwirkung als öl würd ich sagen.
fluid film wird auch seit jahren im schiffsbau erfolgreich verwendet, kann mir nicht vorstellen das die gelumpe verwenden. deckt sich auch nicht mit meinen erfahrungen ^^ |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2013 - 15:00 |
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Matthias85 hat folgendes geschrieben: |
Also wenn man zum Beispiel im Bereich der Innerenkotflügel Rost hat, den man nicht so leicht abgeschliffen bekommt oder er in Falzen sitzt, kann ich nur
Owatrol Empfehlen, das isoliert und hält den Rost auf, anschließend kann Versiegelt werden, ich würde immer Elaskon nehmen, da es seit Jahrzehnten bewährt ist, beide Produkte
können auch in ner Spraydose gekauft werden und mittels Hohlraumsonde in die Schweller gespritzt werden!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p615_Owatrol-Oel----500ml.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1075_Elaskon-K-60-ML--1-Liter.html
bei Stellen wo geschliffen werden kann würde ich Pelox empfehlen, da es kein Rost umwandelt, sondern diesen zersetzt und entfernt!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p294_Pelox-RE-Rostentferner-250-g.html
Als Basis würde ich Zinga verwenden, da das kein Zinkstaubspray ist, sondern reines Zink, was wie nee Feuerverzinkung nach der Austrockung wirkt, da es mit dem Blech eine
Verbindung eingeht!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1183_Zingaspray--500ml-Spraydose.html |
Schau dir mal die Falz in meiner Galerie an meinst du da hilft auch noch etwas anderes als schweißen?
Bei meinem Turbo sitzt der Rost leider Fahrerseitig hinten in der Falz drin.
Fluid Film ist absolut super würde ich immer wieder empfehlen und riecht geil |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.01.2013 - 20:51 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
Auto Old schrieb beim Test das Mike Sanders das einzige war das den Rost stopte
Und es würde nach Jahren noch kriechen.
@eisbrecher,
Mike Sanders ist ein Wachs/fett.... Du kannst nicht zuerst Mike Sanders verwenden und dann rostschutzfarbe... Die hält ja nicht un das Sanders muss ja dran lassen.
Wenn dann guten Rostumwandler und danach Mike Sanders und gut ist.... |
und was wäre ein guter rostumwandler?ich hab presto zuhaus oder nigrin,oder kennst was besseres.
mfg andi |
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wir rasen nicht, wir fliegen tief |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2013 - 22:13 |
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eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
radeon hat folgendes geschrieben: |
Auto Old schrieb beim Test das Mike Sanders das einzige war das den Rost stopte
Und es würde nach Jahren noch kriechen.
@eisbrecher,
Mike Sanders ist ein Wachs/fett.... Du kannst nicht zuerst Mike Sanders verwenden und dann rostschutzfarbe... Die hält ja nicht un das Sanders muss ja dran lassen.
Wenn dann guten Rostumwandler und danach Mike Sanders und gut ist.... |
und was wäre ein guter rostumwandler?ich hab presto zuhaus oder nigrin,oder kennst was besseres.
mfg andi |
Pelox RE, gibts beim Korrosionsschutzdepot |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2013 - 23:54 |
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da streiten sich die götter drum was ein guter rostumwandler ist, ich halte davon nichts, rost muss weg und zwar restlos und da hilft nur pelox re oder etwas das ca das selbe ist ( darf nicht in falzen verwendet werden da man es dort nicht rauswaschen kann udn die säure das metall angreift )
noch besser ist sandstrahlen so mache ich das ab jetzt immer und dann ist wirklich ruhe mit dem rost ( es seiden es sitzt zwischen zwei blechen dann hilft nur schweißen )
zum thema mike sander :
das fett muss auf ca 100 C° erhitzt werden ( besser 120 c° ) und mit einer hohlraumsonde verarbeitet werden, es trocknet nicht aus und kriecht immer weiter ( einmal das auto in die sonne stellen und du hast zum teil fett nasen an den ablauflöchern der schweller, Sanders muss in die roststrucktur eindringen genauso wie fluid film, wenn man zb den rostumwandler fertan nimmt kriecht das fett nicht in die roststrucktur da diese nicht mehr so vorhanden ist, zb wirrd gesagt das mike sander um fertan behandelte stellen drum rum kriecht ( ob die aussage stimmt weiß ich nicht )
Fluid Film gibt es in verschiedenen formen, es ist nicht besser und nicht schlechter wie sanders, es kriecht schneller in falze aber ist für außenliegende teile des fahrzeuges ( radkästen und unterboden ) unbrauchbar da es sich schnell abwäscht
das beste ist die Kombination aus Sander und Fluid Film
als erstes fluid film
dies einwirken lassen ( sagen wir mal im heißen sommer ) so das die falze schonmal versiegelt sind, und danach mit mike sander
rost mit irgendwas übeschmieren so wie hier gefragt ist das nutzloseste was es gibt es seiden man fährt den karren bis de rtüv abläuft und stellt ihn anschließend aufn schrott
@ceramicx
so leid es mir auch tut aber dein LET ist durch
du hast rost im radhaus hinten , und am einstieg kommt es auch raus, da heißt der rost sitzt zwischen innenschweller und der hinteren seitenwand, wenn du dies reparieren wilst ( und zwar vernünftig ) hilft nur ein neues seitenteil oder eine komplette reperatur vom schweller und raushaus ( eigentlich sag ich immer seitenteil aber ich weiß garnicht ob es das noch zu kaufen gibt da es bei mir vor nem jahr nur noch sehr knapp war )
zudem sehe ich rost im kofferraum bereich am dom daher wird dein innenradhaus auch durch sein ( das Innenradhaus ist quasie zweiteilig )
zerleg den mal so weit wie du kannst und schau alle bekannten stellen nach mach zusätzlich die bitum matten raus und dann wirst du sicher noch mehr rost finden
aber um dir nicht den mut zu nehmen sag ich dir das du den fertig machen solltest ist schließlich nen let und die dinger sind selten und allgemein vertrete ich ja die meinung das man calis immer retten sollte wenn es möglich ist
achja und nochwas
nimm die plastikschweller ab mich würd nicht wundern wenn der hinten durch ist |
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ceramicx (30.01.13) dankte Matze_1990 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.01.2013 - 01:01 |
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Naja ääh stimmt also Heckblech hab ich schon ein neues, das muss halt irgendwann getautscht werden.
An den Domen hinten ist absolut nichts nur unten zum Kofferraumblech in der Karosseriedichtmasse ist es durch und beim Übergang Kofferraumblech - Reserveradmulde ist es auch durch.
Weiter hab ich Rost im Falz aber nur innen, heißt von außen sieht man an der Stelle am Radlauf gar nichts.
Weiter und wo dann diese Schwellerablauflöcher sind ist es auf Beiden Seiten gut rostig aber das kann man ja auch gut schweißen da.
Oberflächlich rostig sind Schwellerfalze auf beiden Seiten und der Holm Fahrerseite außen auf halber Höhe der Windschutzscheibe, diese Sachen sehen aber schlimmer aus als sie sind auf den Fotos.
Tjoa und dann hab ich noch etwas Rost genau überhalb vom ESD am Längsträger gesehen.
Der Rest sieht sehr gut aus, Dome vorne, Unterboden Achsteile, Innenradlauf Beifahrer, Schlossträger..
Klar wird auf jeden Fall gerettet
Hab da auch schon jmd sehr Bekanntes ausm Forum |
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Geschrieben: 30.01.2013 - 20:49 |
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Mit meinte ich eigentlich das stelle an der dichtmasse, ich nenne da so weil dieses blech den dom bildet wenn der schweller unten rost hat musst du bedenken das der schweller ab einstieg doppelblechig ist, sprich wenn du hinten rost hast und ein rechtseck ( sag ich mal 20 x 10 ) rausschneidest weil dort ein loch ist reicht das nicht aus.
die stelle am radlauf die man von außen nicht sieht kann aber schon tief in der falz drinne sitzen, am besten machst du mal an der außenseite bischen lack ab, wenn der rost dort noch nicht stark genug ist, ist klar das man nichts sieht
und mach mal die federteller ab
ich will dir dein calira nicht schlecht reden, im gegenteil ein let ist eine sehr geile sache, ich weise nur auf die schwachpunkte hin da ich mich schon selber seit ca 2 jahre nur mit der karosserie beschäftige und weiß wo die gerne gammeln.
Ich dachte auch geil als ich meine Last Edition Karosse gekauft hatte, das auto schien absulut rostfrei im innenradlauf usw war alles wie neu, zudem war schon versiegelung vom vorbesitzer drinne
doch trotzdem habe ich folgenden rost gefunden :
RechterTräger unterm federteller ( mindestens die erste blechschicht durch )
Linker Träger hinten auf höhe der Reserverad mulde wo der Träger einblechig wird
Linker Radlauf innen wo die schweißnaht sitzt ( zum glück also keine falz )
Linker einstieg an der Falz wo das Türgummi drauf sitzt
und das ist beim calibra nichts
meine flex freut sich auf jedenfall schon XD
noch ne frage, hast du schon alle bitummatten raus ? dort wo die gummi stopfen drinne sind rosten die auch gerne |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.01.2013 - 21:00 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.01.2013 - 21:41 |
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das ist auf jedenfall ein intressanter bericht und ich finde es auch gut das sich jemand die mühe gemacht hat um auch andere zu informieren, dennoch bin ich der meinung das man zb den turbo cali richtig entrosten sollte, wenn man sich auf fertan verlässt kann es zu dem problemem kommen das zb restrost der nicht umgewandelt wurde wieder aufbricht |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2013 - 20:40 |
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Das ist in meinen Augen immer eine Gratwanderung. Ein rostiges Blech raustrennen und neu einschweissen ist einfach; kompliziert wird es dann wenn das Blech nicht von beiden Seiten zugänglich ist. Dann hat man nach dem Schweissen immer verbrannte Farbe o.ä. was man höchstens mit Wachs / Fett überspritzen kann. Von aussen sehen die Schweisstellen immer schön aus wenn sie neu lackiert sind aber die unzugängliche Seite zeigt keiner.
Rost abbürsten ist auch kritisch, wegen dem Lochfraß bekommt man den Gammel nie richtig aus den Poren, selbst auf einem ebenen Blech nicht, von Überlappungen ganz zu schweigen.
Strahlen ist sicherlich OK aber auch dort kann man nicht sicher sein "Poren tief rein" zu sein; und bei Überlappungen bringt einen das Strahlen auch nicht weiter. Desweiteren möchte ich auch keine Sandhaufen in der Garage haben.
Im TV wurde mal ein Jaguar E Type im Tauchbad entlackt wobei der Rost neutralisiert werden soll. Nach dem Abbau des Seitenteils war brauner Rost am Radlauf; somit auch nicht das Allheilmittel.
Ich für meinen Teil bürste den Rost dort ab wo noch genug Material da ist; aufgrund des Frontera Tests werde ich Fertan wohl in Rente schicken und auf Hammerite umsteigen. Geschweist wird bei mir erst dann, wenn das Blech durch oder zu dünn ist. MS unter dem Auto verteilen ist auch gut.
mfg
mb |
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