Autor | Nachricht |
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 03.12.2012 - 13:27 |
|
Dann mach mal die Teermatten unterm Teppich raus, dann wirst du vermutlich erstmal dein blaues Wunder erleben.
Ich meine nur erst schreibst du, dass du es ordentlich machen möchtest und jetzt klatscht man da einfach irgend ne Soße drüber und hofft, dass das reicht. Also so wird das nichts mit dem richtig und ordentlich machen, denn du wirst definitiv noch deutlich mehr solcher Stellen finden.
Soll kein persönlicher Angriff sein, nur ich hab schon viele Calibras nackt gesehen und das ist leider eben ein Auto das gern rostet. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 03:10 |
|
ich finde das schön das du deine meinung darüber sagst und seh das genauso wie du.aber ich bin kein karosseriebauer der das mal eben aufmachen kann und neu verschweist.
habe meinen cali heute erstmal entkernt.also alles raus und will auch schellstmöglich die teermatten raushaben.
ich bin aber noch der guten meinung das ich eine gute basis habe.kann sich natürlich nachdem die teermatten raussind ändern meine meinung.
abwarten was die weiteren wochen bringen. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 11:22 |
|
Ich werds jetzt genauso machen. Ich hab nämlich auch immer nur flüchtig und schnell mal hier mal da repariert und jetzt mach ich alles nochmal richtig und das ist halt die doppelte Arbeit, davor wollt ich nur warnen.
Bei mir sind halt schonmal allein die Seitenwände in sehr gutem Zustand, und trotzdem kam da unter den Teermatten so die eine oder andere kleinere böse Überraschhung zum Vorschein wie z .b. riss im Bodenblech eines der Ablauflächer is ein Rechteck weil weggerostet. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 12:49 |
|
wow das klingt heftig.
vielleicht wie gesagt vielleicht ist unter den teermatten alles IO?! und es ist wirklich nur dort hinten drinne?!
wäre es möglich die stelle erstmal richtig ordentlich mit der drahtbürste bzw. aufsatz für die bohrmaschine oder ähliches zu zu bearbeiten?
vielleicht komm ich da an jede stelle ran und es ist nur oberflächenrost? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 39
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 12:55 |
|
@Denis: Eine Möglichkeit wäre noch ein Rostentferner, kein Umwandler. Ich hab mir mal das Pelox PE bestellt, lt. KSD scheint das ziemlich patent zu sein. Allerdings habe ich bisher nicht solche großen Stellen, wie die von dir gepostete. Ich werde dir meine Erfahrungen mal kundtun, bzw. schaust dirs halt mal selber an.
BTW. da ich ja auch gerade meinen Innenraum/Fußraum mache, wie manch einer schon über Facebook bemerkt hat, wäre es für den ein oder anderen interessant, wenn ich mein Vorankommen auch mal hier in einem "Fußraum-Thread" poste? Bildmaterial wäre einiges vorhanden.
(Aber bitte nicht so eine Jacques Costeau - Doku wie von Noksu erwarten, derart detailliert, umfangreich und vorbildlich wird die dann nicht aussehen... ) |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 13:36 |
|
irgendewas muss ich tun.
erstelle einen innenraumthread und gut da kann ich das dein verwendeten artikel die du für gut befunden hast ebenfals benutzen |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 14:10 |
|
generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
BTW. da ich ja auch gerade meinen Innenraum/Fußraum mache, wie manch einer schon über Facebook bemerkt hat, wäre es für den ein oder anderen interessant, wenn ich mein Vorankommen auch mal hier in einem "Fußraum-Thread" poste? Bildmaterial wäre einiges vorhanden.
(Aber bitte nicht so eine Jacques Costeau - Doku wie von Noksu erwarten, derart detailliert, umfangreich und vorbildlich wird die dann nicht aussehen... ) |
JA!
@PeloxRE, ist schon ein extrem guter Rostenferner, nur wenn der Rost zu tief sitzt wie schätze ich mal an der Stelle zwischen den beiden Blechen wird auch Pelox nicht so tief vordringen können.
Steht auch beim KSD irgendwo ein PDF wo drinsteht wann ein Rostentferner nützlich ist und wann eben nicht.
Normal ist so ein Rostentferner für eine Stelle die so gut es geht blank geschliffen oder gestrahlt wird um dann den letzten Rest an Rost zu entfernen. |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 14:11 |
|
Pelox RE ist gut braucht halt mehrere Anwendungen recht Zeitintensiv!Wie gesagt kann dir nur nahe legen Owatrol Öl in die Falz laufen zu lassen alles andere wandert nicht zwischen die Bleche! |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8
Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
|
Geschrieben: 04.12.2012 - 21:58 |
|
Zum Radlauf : fakt ist das öffnen natürlich das beste ist, wenn du es selber nicht kannst würd ich schauen ob man jemand hat der das ggf für nen kasten bier erledigen würde , dh. wenn man den wagen wirklich richtig fertig haben will muss man das so machen.
Zum Fußraum würde ich mir nicht so die Starken sorgen machen, das Bitum bekommt man leicht mit einem Heißluftfön und einem Spachtel raus, Klebereste kann man dann anschließend mit Verdünnung abwischen, habe die Arbeit hinter mir bei meiner Last Edition Karosse und da war wirklich null rost, leider ist das natürlich nicht die Regel. Und dennoch sag ich das man sich da nicht so die Gedanken machen brauch weil der Unterboden leichter zu reparieren ist wie zb ein Radlauf
Zum Thema Pelox RE : das Produkt ist sehr gut, ich würde es aber auf keinenfall für Hohlräume und für Falze anwenden, dies steht nicht umsonst in der Anleitung, ich weiß von jemand der das gemacht hat, der Rost war erst schön weg und nach ca 1 Jahr kam er richtig stark wieder da Pelox nicht richtig abgewaschen werden konnte |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 145
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 05.12.2012 - 01:43 |
|
Das mit dem Pelox RE würd ich bleiben lassen, dass musst du richtig runterwaschen und wenn da ein bisschen was in der Fals oder im Schweller hängenbleibt wirds lustig. Außerdem dringts nicht richtig in die Falz ein.
Meine Lösung wäre auf die Schnelle Owatrol-Öl oder Fluid Film reinlaufen lassen.
Auf Dauer und ordentlich ist das natürlich nicht, man weiß ja nicht was sonst noch so in der Falz ist.
Mein Tipp: Kauf dir ein Schweißgerät und fang einfach an Stellen an, welche nicht so schwierig sind bzw. wos nicht drauf ankommt, z.B. wenn du ein Loch im Unterboden hast. Das hat man schnell raus und macht zusätzlich noch Spaß.
Ich habe diesen Sommer das erste Mal in meinem Leben geschweißt, weil ich einen Manta restaurieren will und wenn du mal sehen willst, wie weit ich alleine gekommen bin, schau die mal den Link an:
http://opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&postID=612610&highlight=Marc89
Jetzt zum Schluss wurds sogar ganz ansehnlich, so dass ich mich auch an Schweller/Seitenwand getraut habe und es hat geklappt!
Also einfach versuchen, ich hatte am Anfang auch mehr Respekt davor, als man eigentlich haben muss
Gibt im Internet viele Anleitungen zum Schweißen, wo man sich grundlegendes schonmal anlesen kann.
Ich denke nämlich, wenn du deinen Calibra wirklich richtig machen willst und ohne Pfusch, dann wirst du ums schweißen auf kurz oder lang nicht rumkommen, ist halt en Opel
Alles andere wird dich auf Dauer nicht glücklich machen... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 121
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.12.2012 - 15:00 |
|
Wie schützt du dass denn anschließend, also wenn das rausgetrennt ist am unterboden und das neue reingeschweißt wurde?
zinkspray oder sowas, oder gibts da paar wundermittel? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 39
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.12.2012 - 16:14 |
|
Bt00 hat folgendes geschrieben: |
Wie schützt du dass denn anschließend, also wenn das rausgetrennt ist am unterboden und das neue reingeschweißt wurde?
zinkspray oder sowas, oder gibts da paar wundermittel? |
Lack. Zum Beispiel Brantho Korrux nitrofest und dann 3in1 drauf. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 145
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 05.12.2012 - 17:11 |
|
Ich nehme Brantho Korrux nitrofest zur Grundierung. Sollten Falze geschweißt werden, lasse ich reichlich Owatrol Öl oderOwatrol CIP reinlaufen. Nachdem das getrocknet ist auch mit BRantho Korrux nitrofest grundiert.
Insgesamt sollen bei mir 3 Schichten nitrofest drauf und dann 3in1 für die Optik. |
|
|
|
|
|