Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 82
Insgesamt: 84 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Beschleunigung testen ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 666354 Geschrieben: 16.11.2012 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bevor hier einige anfangen sich Sorgen zu machen um meinen Cali nein ich bin keiner von den die sich auf Teufel kom raus mit jedem M3 auch im Stadtverkehr mit 120 anlegen müssen.
Meine Frage ist wie testet ihr die Bescheunigung ?
Ich habe ein relativ großes Privatgelände wo ich das teste.

Ach und es geht mir nur um mich wenn ich das teste ich möchte nämlich nachhalten wie viel die jeweilige Veränderung bringt an Zeit und Leistung und so weiter !!

Meine Frage ist jetzt wie macht ihr das so ?
Zieht ihr den erst auf 3000 Touren und kuppelt dann ein oder sogar noch mehr ?
Hält die Kupplung das überhaupt aus ? Müsste Sie ja eigentlich oder ? Wenn Sie nicht grade vom Werk aus noch die erste ist oder ?
Was schaffen eure C25 so an Zeiten.

Sowas würde mich interessieren ?

Danke schonmal im vorraus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666359 Geschrieben: 16.11.2012 - 23:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,

Kollege hat sich ne G Box gekauft, die via GPS genau die Geschwindigkeit berechnet. Kannste alles nachschauen. 0 auf 100 Sprint, 60 auf 200 usw. V max etc.

image

Kostet halt en guten Batzen Asche son Teil.
Denn dieses Tacho schauen und stoppen LOL.gif
Allein unser Tacho belügt uns doch schon von vorn bis hinten, deswegen geb ich auf diese Aussagen, was an Zeit benötigt wird meistens garnix.

Sone richtige "Anleitung" gibts dafür nicht.
Denn das ist stark abhängig was für Reifen, Untergrund, Wetter, Temperatur usw.

Normal hält man den Motor auf der Drehzahl ber der maximales Drehmoment anliegt und beschleunigt dann durch.
Kupplung wird fliegen gelassen kaffeetrinker.gif
Sprich Digitales Kupplungspedal biggrin.gif

Obse das mitmacht, riechst du eigentlich schnell oder hörst du.
Wenn dein Motor kreischt und du nicht vorwärts kommt (und es dreht nix durch), dann rutsch die Kupplung durch.

Ich selbst, bevorzuge fliegende Vergleichsfahrten.
Hast ja eh Frontantrieb und da kommst du eigentlich NIE gut weg.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666361 Geschrieben: 17.11.2012 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja etwas ungenauer oder etwas günstiger:
es gibt einige Apps die Beschleunigungswerte anzeigen wie z.B. Ulysse Tachometer, SpeedView oder sämtliche TachoApps für Android.

Für genauere Ergebnisse (Standard-Handy-GPS tickt mit 1-5Hz) kann man dann noch ne Bluetooth-GPS-Maus dazuholen (~50-60Hz GPS).

Ansonsten wegen anfahren hat der komische ja schon alles gesagt laecheln.gif Drehmoment aufbauen, Kupplung los und Kickdown.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 666366 Geschrieben: 17.11.2012 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder halt den "Multi-BC"!

Der hat direkt die 1/4Mile und Sprint von 0 auf 100km/h drin.
Wenn du dann immer mit den selben Felgen/Reifen fährst, bleiben deine Werte ja auch gleich.

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
SoD7
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.12.2009
Alter: 33
Beiträge: 179

Wohnort: D-99086 Erfurt
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 666369 Geschrieben: 17.11.2012 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaub, er meinte nicht die Art der Messung, sondern das Beschleunigen an sich. ^^

Da ich in bisher bei Autos fast immer nur Fehlkäufe getätigt habe, denen ich keinen Sprint-Start zumuten wollte, kann ich dazu aber wenig sagen. Wenn ich mal ein Auto unterm *piep* hatte, bei dem ichs gern getestet hätte, also 250+ PS, wars nicht meins. Und da wollts ichs noch weniger riskieren, als bei meinen eigenen. zwinkern.gif

_________________
"Niño malo para la vida"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 666373 Geschrieben: 17.11.2012 - 02:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo aber die Apps fürs Handy kannst du ohne zusätzliche bzw. externe GPS Maus vergessen da sind Sprünge von bis zu einer Sekunde drin und somit kannst du keine richtigen Messergebnisse vergleichen. Am besten von Q-Starz eine holen die kostet um die 70-80 € aber dann hast du den selben Sensor wie die Performance Box was dann schon auf alle Fälle genauer ist als der meiste Krempel.

Am besten is wirklich du hast nen Kumpel der ungefähr genauso schnell ist und dann fährt man aus der Fahrt raus immer wenn man etwas umgebaut hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666375 Geschrieben: 17.11.2012 - 02:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers
Geht sone GPS Maus auch am Iphone oder iPad? hat da jmd Erfahrungen drin?

MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 666377 Geschrieben: 17.11.2012 - 05:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gps ist für beschleunigungsmessungen eigentlich nicht gut geeignet, ne app oder dergleichen kannst du total in die tonne kloppen. mit soner box gehts schon etwas genauer (siehe hier) aber richtig präzise kriegt man das mit halbwegs vertretbaren mitteln nicht hin.

aber das ganze vorhaben ist m.e. relativ unsinnig, zum einen hast du durch den menschlichen faktor extrem abweichende ergebnisse, zum anderen wirst du erhebliche modifikationen machen müssen bis du (auch und gerade durch den menschlichen faktor) merkbar unterschiedliche werte bekommst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
bigfoot
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.05.2006
Alter: 41
Beiträge: 590

Wohnort: D-31535 Neustadt am Rübenberge
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666379 Geschrieben: 17.11.2012 - 07:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für otto normal user reicht die app es gibt welche für iphone und android man kann den internen gps nutzen wers etwas genauer wissen will nimmt die bluetooth gps maus die ist einiges genauer und trotzdem noch nicht so teuer wie ein profi gerät

mfg Bigfoot
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 666381 Geschrieben: 17.11.2012 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe es heute mal getest und jetzt muss die Kupplung gewechselt werden biggrin.gif
Ich habe aber nur marginal über 3000 Umdrehungen die Minuten gelegen also gehe ich davon aus, da die Kupplung auch noch einen Tag ohne Probleme funktionierte ,dass es daran liegt das es bei fast 200 TKm noch immer die erste Kupplung ist zwinkern.gif
Vor allem das Ausrücklager macht den Geräuschen zu folge Probleme zum mindest soweit ich das hören kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 666382 Geschrieben: 17.11.2012 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nixplaner hat folgendes geschrieben:
gps ist für beschleunigungsmessungen eigentlich nicht gut geeignet, ne app oder dergleichen kannst du total in die tonne kloppen. mit soner box gehts schon etwas genauer (siehe hier) aber richtig präzise kriegt man das mit halbwegs vertretbaren mitteln nicht hin.

aber das ganze vorhaben ist m.e. relativ unsinnig, zum einen hast du durch den menschlichen faktor extrem abweichende ergebnisse, zum anderen wirst du erhebliche modifikationen machen müssen bis du (auch und gerade durch den menschlichen faktor) merkbar unterschiedliche werte bekommst.


Es gibt extra GPS Mäuse dafür und die sind sogar Motorsport erprobt. Das der interne Sensor dafür nicht ausreicht ist klar. Diese Mäuse wie von mir genannt haben den selben Sensor drin wie so eine Box, sprich da hast du genau die gleichen Messergebnisse. Das ist nichts anderes als ne APP mit externer GPS Maus, sorry aber das was du da schreibst ist Quark. Das mag für ein Navi oder den internen GPS Sensor eines Handys stimmen, aber nicht für die Lösung die ich ansprach.

Diese hier nutze ich:

http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q818XT-F.htm

Ob die mit Iphone/Ipad funktionieren keine Ahnung. Schau mal ob es eine App gibt die externe Mäuse ansteuern kann, wenn ja dann geht es. Sonst kannst du aber auch die Maus an den Laptop hängen und damit messen über usb.

Es ist nicht nur der menschliche Faktor sondern außentemperatur, reifengrip usw. deswegen kann man das nur gut vergleichen wenn man immer die selbe Strecke abfährt und ziemlich genau das selbe macht und das dann mehrmals. Daraus ermittelt man dann einen Mittelwert. Das ist alles auch nicht perfekt aber ich konnte so z.b. feststellen, dass leer räumen bei mir ca. 2 Sekunden brachte von 100-200. Außerdem lernt man seinen Motor/Fahrzeug besser kennen und kriegt die Schaltzeitpunkte besser raus. Also mir hat das schon einiges gebracht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 666408 Geschrieben: 17.11.2012 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du hast recht und ich meine ruhe hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666410 Geschrieben: 17.11.2012 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Autohersteller testen den Wert auf der Rolle, wenn ich das richtig im Kopf habe, also fernab jedes Luftwiderstandes und Co.

Sobald "im Feld" getestet wird hängt IMMER so ein GPS-Teil drin. Wie willst du die Zeit sonst auf 1/10 genau bestimmen? Mit dem "Klickfinger"? biggrin.gif

nichts für ungut, aber ein professionelles GPS-Gerät ist immer noch die genaueste Lösung.

Und dann sollte man vllt seine Kupplung nicht dabei verreißen zwinkern.gif

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 666420 Geschrieben: 17.11.2012 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
die Autohersteller testen den Wert auf der Rolle, wenn ich das richtig im Kopf habe, also fernab jedes Luftwiderstandes und Co.

Sobald "im Feld" getestet wird hängt IMMER so ein GPS-Teil drin. Wie willst du die Zeit sonst auf 1/10 genau bestimmen? Mit dem "Klickfinger"? biggrin.gif

nichts für ungut, aber ein professionelles GPS-Gerät ist immer noch die genaueste Lösung.

Und dann sollte man vllt seine Kupplung nicht dabei verreißen zwinkern.gif


gps system ist technisch auf ca. 10m genau je nach bedingungen (und gerät) sogar noch weniger, das alleine zeigt schon wie geeignet es für soeine messung ist. nichtmal im militärischen sektor funktionieren gps gestütze systeme dermaßen zuverlässig, aber ich weiß eine iphone app kann das natürlich besser als millionenteure waffensysteme... hammer.gif
mit gps wird gemessen wenn der finanzielle aufwand eine rolle spielt, wie z.b. bei diversen käseblättchen oder hobbytunern. was diese werte taugen weis man wenn man schonmal beruflich mit gps zu tun hatte.

sowas wird dort wo es auf korrekte werte ankommt mit dingen wie peiselerrad, lichtschranken und laser gemessen, aber davon hast du offensichtlich noch nichts gehört wenn dir ausser dem "klickfinger" kein beispiel eingefallen ist.

nichts für ungut, aber der gps-mythos wird sich im internet genau solange halten wie der offener-luffi-mythos. haltet ruhig an eurem glauben fest, ich bin raus und weiß bescheid.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666421 Geschrieben: 17.11.2012 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nixplaner hat folgendes geschrieben:
ich weiß eine iphone app kann das natürlich besser als millionenteure waffensysteme... hammer.gif
das hat also auch nur irgendjemand hier behauptet?
SPS hat eine Genauigkeit von ~5-6 Metern unter freiem Himmel, mit einem geeigneten Empfänger sollten die Ergebnisse also durchaus verwertbar sein, bei einer Genauigkeit die etwas über der 1,5-fachen Wagenlänge liegt.
Nixplaner hat folgendes geschrieben:
sowas wird dort wo es auf korrekte werte ankommt mit dingen wie peiselerrad, lichtschranken und laser gemessen, aber davon hast du offensichtlich noch nichts gehört wenn dir ausser dem "klickfinger" kein beispiel eingefallen ist.

Doch, das habe ich auch schon gehört und man sieht es ja auch regelmäßig außerhalb der Käseblätter. Wir reden hier aber vom Hobby und nicht von hochwissenschaftlichen Beschleunigungswertmessungen. Entschuldige mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Und um mich mal dumm zu stellen: Wie misst du mit einer Lichtschranke oder mit Laser die Beschleunigung? Bei der Lichtschranke müsstest du ja wissen an welcher Stelle der Strecke das Auto die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Und soweit ich weiß gibt es noch keine Laser mit "Dauermessung"... Alles in allem ist aber nichts davon eine "Hobbylösung"...
Das Peiselerrad könnte man sich evtl aus nem alten Fahrrad bauen, aber ich kenne keinen Fahrradcomputer, welcher einen Beschleunigungstimer hat...

Meine Güte, Hauptsache die anderen, die vllt ein bisschen weniger Ahnung von der Materie haben runtergeputzt. Ein Benehmen hier ^^

und nun hatte ich auch noch das letzte Wort... hammer.gif bier.gif

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 420952977 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002