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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 16.11.2012 - 23:05 |
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Hallo,
bevor hier einige anfangen sich Sorgen zu machen um meinen Cali nein ich bin keiner von den die sich auf Teufel kom raus mit jedem M3 auch im Stadtverkehr mit 120 anlegen müssen.
Meine Frage ist wie testet ihr die Bescheunigung ?
Ich habe ein relativ großes Privatgelände wo ich das teste.
Ach und es geht mir nur um mich wenn ich das teste ich möchte nämlich nachhalten wie viel die jeweilige Veränderung bringt an Zeit und Leistung und so weiter !!
Meine Frage ist jetzt wie macht ihr das so ?
Zieht ihr den erst auf 3000 Touren und kuppelt dann ein oder sogar noch mehr ?
Hält die Kupplung das überhaupt aus ? Müsste Sie ja eigentlich oder ? Wenn Sie nicht grade vom Werk aus noch die erste ist oder ?
Was schaffen eure C25 so an Zeiten.
Sowas würde mich interessieren ?
Danke schonmal im vorraus. |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.11.2012 - 23:59 |
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Sers,
Kollege hat sich ne G Box gekauft, die via GPS genau die Geschwindigkeit berechnet. Kannste alles nachschauen. 0 auf 100 Sprint, 60 auf 200 usw. V max etc.
Kostet halt en guten Batzen Asche son Teil.
Denn dieses Tacho schauen und stoppen
Allein unser Tacho belügt uns doch schon von vorn bis hinten, deswegen geb ich auf diese Aussagen, was an Zeit benötigt wird meistens garnix.
Sone richtige "Anleitung" gibts dafür nicht.
Denn das ist stark abhängig was für Reifen, Untergrund, Wetter, Temperatur usw.
Normal hält man den Motor auf der Drehzahl ber der maximales Drehmoment anliegt und beschleunigt dann durch.
Kupplung wird fliegen gelassen
Sprich Digitales Kupplungspedal
Obse das mitmacht, riechst du eigentlich schnell oder hörst du.
Wenn dein Motor kreischt und du nicht vorwärts kommt (und es dreht nix durch), dann rutsch die Kupplung durch.
Ich selbst, bevorzuge fliegende Vergleichsfahrten.
Hast ja eh Frontantrieb und da kommst du eigentlich NIE gut weg.
MfG
TheKomische |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.11.2012 - 00:12 |
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naja etwas ungenauer oder etwas günstiger:
es gibt einige Apps die Beschleunigungswerte anzeigen wie z.B. Ulysse Tachometer, SpeedView oder sämtliche TachoApps für Android.
Für genauere Ergebnisse (Standard-Handy-GPS tickt mit 1-5Hz) kann man dann noch ne Bluetooth-GPS-Maus dazuholen (~50-60Hz GPS).
Ansonsten wegen anfahren hat der komische ja schon alles gesagt Drehmoment aufbauen, Kupplung los und Kickdown. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.11.2012 - 00:48 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.11.2012 - 00:53 |
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Ich glaub, er meinte nicht die Art der Messung, sondern das Beschleunigen an sich. ^^
Da ich in bisher bei Autos fast immer nur Fehlkäufe getätigt habe, denen ich keinen Sprint-Start zumuten wollte, kann ich dazu aber wenig sagen. Wenn ich mal ein Auto unterm *piep* hatte, bei dem ichs gern getestet hätte, also 250+ PS, wars nicht meins. Und da wollts ichs noch weniger riskieren, als bei meinen eigenen. |
_________________ "Niño malo para la vida" |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.11.2012 - 02:08 |
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Jo aber die Apps fürs Handy kannst du ohne zusätzliche bzw. externe GPS Maus vergessen da sind Sprünge von bis zu einer Sekunde drin und somit kannst du keine richtigen Messergebnisse vergleichen. Am besten von Q-Starz eine holen die kostet um die 70-80 € aber dann hast du den selben Sensor wie die Performance Box was dann schon auf alle Fälle genauer ist als der meiste Krempel.
Am besten is wirklich du hast nen Kumpel der ungefähr genauso schnell ist und dann fährt man aus der Fahrt raus immer wenn man etwas umgebaut hat. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.11.2012 - 02:28 |
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Sers
Geht sone GPS Maus auch am Iphone oder iPad? hat da jmd Erfahrungen drin?
MfG
TheKomische |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2012 - 05:16 |
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gps ist für beschleunigungsmessungen eigentlich nicht gut geeignet, ne app oder dergleichen kannst du total in die tonne kloppen. mit soner box gehts schon etwas genauer (siehe hier) aber richtig präzise kriegt man das mit halbwegs vertretbaren mitteln nicht hin.
aber das ganze vorhaben ist m.e. relativ unsinnig, zum einen hast du durch den menschlichen faktor extrem abweichende ergebnisse, zum anderen wirst du erhebliche modifikationen machen müssen bis du (auch und gerade durch den menschlichen faktor) merkbar unterschiedliche werte bekommst. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2012 - 07:28 |
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für otto normal user reicht die app es gibt welche für iphone und android man kann den internen gps nutzen wers etwas genauer wissen will nimmt die bluetooth gps maus die ist einiges genauer und trotzdem noch nicht so teuer wie ein profi gerät
mfg Bigfoot |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 17.11.2012 - 08:08 |
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Hallo,
ich habe es heute mal getest und jetzt muss die Kupplung gewechselt werden
Ich habe aber nur marginal über 3000 Umdrehungen die Minuten gelegen also gehe ich davon aus, da die Kupplung auch noch einen Tag ohne Probleme funktionierte ,dass es daran liegt das es bei fast 200 TKm noch immer die erste Kupplung ist
Vor allem das Ausrücklager macht den Geräuschen zu folge Probleme zum mindest soweit ich das hören kann. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.11.2012 - 08:31 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
gps ist für beschleunigungsmessungen eigentlich nicht gut geeignet, ne app oder dergleichen kannst du total in die tonne kloppen. mit soner box gehts schon etwas genauer (siehe hier) aber richtig präzise kriegt man das mit halbwegs vertretbaren mitteln nicht hin.
aber das ganze vorhaben ist m.e. relativ unsinnig, zum einen hast du durch den menschlichen faktor extrem abweichende ergebnisse, zum anderen wirst du erhebliche modifikationen machen müssen bis du (auch und gerade durch den menschlichen faktor) merkbar unterschiedliche werte bekommst. |
Es gibt extra GPS Mäuse dafür und die sind sogar Motorsport erprobt. Das der interne Sensor dafür nicht ausreicht ist klar. Diese Mäuse wie von mir genannt haben den selben Sensor drin wie so eine Box, sprich da hast du genau die gleichen Messergebnisse. Das ist nichts anderes als ne APP mit externer GPS Maus, sorry aber das was du da schreibst ist Quark. Das mag für ein Navi oder den internen GPS Sensor eines Handys stimmen, aber nicht für die Lösung die ich ansprach.
Diese hier nutze ich:
http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q818XT-F.htm
Ob die mit Iphone/Ipad funktionieren keine Ahnung. Schau mal ob es eine App gibt die externe Mäuse ansteuern kann, wenn ja dann geht es. Sonst kannst du aber auch die Maus an den Laptop hängen und damit messen über usb.
Es ist nicht nur der menschliche Faktor sondern außentemperatur, reifengrip usw. deswegen kann man das nur gut vergleichen wenn man immer die selbe Strecke abfährt und ziemlich genau das selbe macht und das dann mehrmals. Daraus ermittelt man dann einen Mittelwert. Das ist alles auch nicht perfekt aber ich konnte so z.b. feststellen, dass leer räumen bei mir ca. 2 Sekunden brachte von 100-200. Außerdem lernt man seinen Motor/Fahrzeug besser kennen und kriegt die Schaltzeitpunkte besser raus. Also mir hat das schon einiges gebracht. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2012 - 14:40 |
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du hast recht und ich meine ruhe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.11.2012 - 15:06 |
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die Autohersteller testen den Wert auf der Rolle, wenn ich das richtig im Kopf habe, also fernab jedes Luftwiderstandes und Co.
Sobald "im Feld" getestet wird hängt IMMER so ein GPS-Teil drin. Wie willst du die Zeit sonst auf 1/10 genau bestimmen? Mit dem "Klickfinger"?
nichts für ungut, aber ein professionelles GPS-Gerät ist immer noch die genaueste Lösung.
Und dann sollte man vllt seine Kupplung nicht dabei verreißen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2012 - 18:11 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
die Autohersteller testen den Wert auf der Rolle, wenn ich das richtig im Kopf habe, also fernab jedes Luftwiderstandes und Co.
Sobald "im Feld" getestet wird hängt IMMER so ein GPS-Teil drin. Wie willst du die Zeit sonst auf 1/10 genau bestimmen? Mit dem "Klickfinger"?
nichts für ungut, aber ein professionelles GPS-Gerät ist immer noch die genaueste Lösung.
Und dann sollte man vllt seine Kupplung nicht dabei verreißen |
gps system ist technisch auf ca. 10m genau je nach bedingungen (und gerät) sogar noch weniger, das alleine zeigt schon wie geeignet es für soeine messung ist. nichtmal im militärischen sektor funktionieren gps gestütze systeme dermaßen zuverlässig, aber ich weiß eine iphone app kann das natürlich besser als millionenteure waffensysteme...
mit gps wird gemessen wenn der finanzielle aufwand eine rolle spielt, wie z.b. bei diversen käseblättchen oder hobbytunern. was diese werte taugen weis man wenn man schonmal beruflich mit gps zu tun hatte.
sowas wird dort wo es auf korrekte werte ankommt mit dingen wie peiselerrad, lichtschranken und laser gemessen, aber davon hast du offensichtlich noch nichts gehört wenn dir ausser dem "klickfinger" kein beispiel eingefallen ist.
nichts für ungut, aber der gps-mythos wird sich im internet genau solange halten wie der offener-luffi-mythos. haltet ruhig an eurem glauben fest, ich bin raus und weiß bescheid. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.11.2012 - 18:26 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
ich weiß eine iphone app kann das natürlich besser als millionenteure waffensysteme... |
das hat also auch nur irgendjemand hier behauptet?
SPS hat eine Genauigkeit von ~5-6 Metern unter freiem Himmel, mit einem geeigneten Empfänger sollten die Ergebnisse also durchaus verwertbar sein, bei einer Genauigkeit die etwas über der 1,5-fachen Wagenlänge liegt.
Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
sowas wird dort wo es auf korrekte werte ankommt mit dingen wie peiselerrad, lichtschranken und laser gemessen, aber davon hast du offensichtlich noch nichts gehört wenn dir ausser dem "klickfinger" kein beispiel eingefallen ist. |
Doch, das habe ich auch schon gehört und man sieht es ja auch regelmäßig außerhalb der Käseblätter. Wir reden hier aber vom Hobby und nicht von hochwissenschaftlichen Beschleunigungswertmessungen. Entschuldige mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Und um mich mal dumm zu stellen: Wie misst du mit einer Lichtschranke oder mit Laser die Beschleunigung? Bei der Lichtschranke müsstest du ja wissen an welcher Stelle der Strecke das Auto die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Und soweit ich weiß gibt es noch keine Laser mit "Dauermessung"... Alles in allem ist aber nichts davon eine "Hobbylösung"...
Das Peiselerrad könnte man sich evtl aus nem alten Fahrrad bauen, aber ich kenne keinen Fahrradcomputer, welcher einen Beschleunigungstimer hat...
Meine Güte, Hauptsache die anderen, die vllt ein bisschen weniger Ahnung von der Materie haben runtergeputzt. Ein Benehmen hier ^^
und nun hatte ich auch noch das letzte Wort... |
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