Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 31.10.2012
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.11.2012 - 19:57 |
|
Hi!
Meine linke Tür hat alle Macken, die sie haben kann: Knackendes Türfangband, schwergängiges Zuklappen (Schloss rutscht auf dem Schließbügel hoch) und nicht ganz perfekt eingestelle Fenster.
Mit Letzterem habe ich heute angefangen. Nach ausführlichen Recherchen und reichlich Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nirgends eindeutig beschrieben ist, welche Schraube welche Funktion hat.
Deshalb wollte ich meine "Forschungserbnisse" hier mal kurz präsentieren und hoffe auf Korrekturen und Ergänzungen (:
A: Erreichbar nach Entfernen einer Plastikkappe an der unteren linken (Ansicht von innen) Ecke der Tür.
Wenn man diese Schraube löst, kann man die linke Führungsschiene des Fensters kippen.
B: Erreichbar nach Demontage der Türinnenverkleidung und der transparenten Folie ungefähr im Mittelpunkt der Tür.
Hier kann man vermutlich den Endlagentaster des elektrischen Fensterhebers verschieben, um einzustellen, wie weit das Fenster höchstens fährt.
C: Auch unterhalb der Türinnenverkleidung und der transparenten Folieb. Direkt unter dem Lautsprecher.
Diese Schraube hat einen Schlitz und eine Kontermutter. Nach dem Lösen der Kontermutter kann man mit einem Schlitzschraubendreher die rechte Führungsschiene (sichtbar zwischen Dreiecksfenster und großem Fenster) kippen.
Fehlt noch eine? Ich bekomme auch nach Stunden keine perfekte Einstellung hin, die leichtes Schließen und Dichtheit vereinbart |
Dateiname: | ZPopL.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
337.01 KB |
Vollbildaufrufe: |
45 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 15.11.2012 - 20:05 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 15.11.2012 - 20:06 |
|
B: Endanschlag für den Fensterheber. Dort gibt es keinen Taster
Was Fehlt:
Schräg Links über B sind 2 Öffnungen mit 10er Sechskant zu sehen, damit verstellst du die Horizontale Neigung des Fensters.
Um A Korrekt einzustellen, musst du oben unter dem schwarzen Eckgummi auch eine 10er Sechskant anlösen.
Ist ne gute Fummelei bis die Fenster richtig eingestellt sind |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2012
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 18.11.2012 - 21:01 |
|
Korrigiert:
Gruppe A: 2 Abgedeckte Schrauben an der linken Seite (Innenansicht) der Tür. Beide schrauben lösen und mit Verschieben der Unteren die Führungsschiene des Fensters kippen.
Schraube B: Erreichbar nach Demontage der Türinnenverkleidung und der transparenten Folie ungefähr im Mittelpunkt der Tür.
Hier kann man den Endanschlag des Fensterhebers verschieben. Nach einer Verschiebung sollte der Fensterheber neu angelernt werden:
Batterie kurz abklemmen, später bei offenem und Geschlossenem Fenster jeweils die Öffnen und Schließen Taste für ein paar sekunden gedrückt halten.
Schraube C: Auch unterhalb der Türinnenverkleidung und der transparenten Folieb. Direkt unter dem Lautsprecher.
Diese Schraube hat einen Schlitz und eine Kontermutter. Nach dem Lösen der Kontermutter kann man mit einem Schlitzschraubendreher die rechte Führungsschiene (sichtbar zwischen Dreiecksfenster und großem Fenster) kippen.
Gruppe D: Nach dem Lösen dieser beiden Schrauben kann das Fenster "in Fahrtrichtung" gekippt werden. Wenn ihr es vermeiden könnt, lasst diese Einstellung lieber in ruhe. Werksseitig ist die Einstellung meistens richtig.
Wegen dem knackenden Türfangband habe ich auch etwas herausgefunden:
Von GM wird die verantwortliche Baugruppe als Türbremse mit Teilenummer 90355688 verkauft. Kostet 45 Euro.
Diese Information habe ich im Internet nirgends gefunden (vermutlich weil ich nur nach Türfangband gesucht habe).
Aber ein Austausch war überhaupt nicht nötig:
Das Teil hatte weder erkennbare Beschäfigungen, noch Verschleißspuren. Bloß massenhaft verhärtetes Schmiermittel.
Dieses hatte sich bei einem der Rädchen angesammelt und blockierte dieses.
Mit einem Heißluftgebläse habe ich die Pampe dann geschmolzen und abtropfen lassen.
Mit etwas frischem Dauerschmiermittel sind alle Rädchen nun wieder frei drehbar und das Knacken tritt nicht mehr auf. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.11.2012 - 21:28 |
|
purged hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Meine linke Tür hat alle Macken, die sie haben kann: Knackendes Türfangband, schwergängiges Zuklappen (Schloss rutscht auf dem Schließbügel hoch) und nicht ganz perfekt eingestelle Fenster.
Mit Letzterem habe ich heute angefangen. |
Wieso fängt man mit dem Fenster an, wenn die Tür nichtmal richtig drin hängt?
Mach erstmal die Türe, ansonsten machste das Fenster zweimal |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.11.2012 - 10:20 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012 Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
|
Geschrieben: 16.12.2012 - 23:25 |
|
ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Bei dem Türfangbandknacken hilft meistens schon einfach die Schraube an der Karosserie wieder ordentlich festziehen oder den Plastikring dazwischen neumachen |
und wenn nicht? |
_________________
wir rasen nicht, wir fliegen tief |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.12.2012 - 00:05 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2012 Alter: 36
Beiträge: 173
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-04924 Rothstein
Auto: OPEL Calibra C25XE
|
Geschrieben: 29.12.2013 - 18:12 |
|
Nabend, mein Vorgänger hat an meinem Cali beide Fenster ausgebaut gehabt und verstellt...
An der Beifahrerseite ist die Scheibe 1cm von dem B-Säulen Gummi entfernt...
und an der Fahrerseite liegt die Scheibe an dem Gummi an und schleift beim schließen der Tür!
Hat jemand ne Idee wie ich die Scheiben nach vorn bzw nach hinten verschieben kann? |
Dateiname: | iwer7vdu.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.06 MB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | 4ps68sal.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.05 MB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
_________________ Und mit Schwung nach vorn...
1. Auto Daewoo Nexia GTX 1.5 90 PS (Unfall, nicht schuldig)
2. Auto Opel Kadett 1.4 60 PS (Rostbefall und diverse andere Beschädigungen)
3. Auto Skoda Octavia Kombi 1.6 101 PS (Unfall, nicht schuldig)
4. Auto Opel Astra G CC 1.6 75 PS (Familienkutsche)
5. Auto Opel Calibra 2.5 V6 ca. 185 Ps (Alltagsfahrzeug)
6. Trabant 601 ( im Aufbau nach 20 Jahren Scheune) |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 27.08.2011 Alter: 61
Beiträge: 110
Wohnort: D-29320 Hermannsburg
|
Geschrieben: 23.02.2014 - 12:06 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2014 - 13:11 |
|
@ opelpeter: bei dir muss der vordere "endanschlag" bzw. die neigung eingestellt werden. wie das geht wird ja weiter oben im beitrag von purged erklärt. die mit D gekennzeichneten sind dafür zuständig
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 19.04.2016 - 00:53 |
|
Kram den Thread mal raus.
Wie verstell ich die Neigung der Fenster in Richtung Türdichtung ?
So wie ich des hier seh, durch lösen der Schrauben A & C, oder ? |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.12.2019 - 14:28 |
|
Nachtrag zum Thema:
Ich hab mich heute auch mal mit der Einstellung der Fenster beschäftigt - zum ersten mal bei rahmenlosen Scheiben.
Die Scheibe stand zu weit von der B-Säule weg, allerdings war sie schon parallel zu dieser ausgerichtet;
ich habe mich dann mal als die Schrauben der "Gruppe D" gewagt und festgestellt, dass man mit diesen
die Scheibe nicht "nur" kippen kann, sondern sie sich auch horizontal und bedingt auch vertikal verschieben lässt.
Wer es schon gemacht hat, wird es sicher wissen, aber ich dachte, dass ich es mal hier schreiben,
da es mir durch das vorherige lesen dieses Themas nicht eindwutig klar geworden war. |
Dateiname: | ZPopL.jpg |
Beschreibung: |
Hier noch mal das Bild mit der Schraubengruppe, da das ensprechende Foto des TE im Uploadhost verschwunden ist. |
|
Dateigröße: |
397.35 KB |
Vollbildaufrufe: |
14 |
|
Dateiname: | Fenstereinstellung.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1000.27 KB |
Vollbildaufrufe: |
29 |
|
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
tburnz (28.12.19), Matze (27.12.19) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
Calibra-Buch Experte
Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 118
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 27.12.2019 - 17:22 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
ich habe mich dann mal als die Schrauben der "Gruppe D" gewagt und festgestellt, dass man mit diesen
die Scheibe nicht "nur" kippen kann, sondern sie sich auch horizontal und bedingt auch vertikal verschieben lässt.
|
Das mag sein, ist aber nicht im "Sinne des Erfinders".
Die Schrauben der "Gruppe D" sind Befestigungschrauben vom Scherenheber am Fallfenster.
Die Einstellung der Scheibeneigung erfolgt über "C".
Das ist die "Einstellschraube, vordere Führungsschiene".
Zum Einstellen der Scheibenneigung muß die Einstellschraube verdreht werden:
Nach links drehen = Scheibe kippt nach innen;
Nach rechts drehen = Scheibe kippt nach außen.
@Wurfen82: Du hast doch das E-Tech Reparaturhandbuch. Auf den Seiten 153 bis 155
findest du auch noch weitere Informationen zum Einstellen. |
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (27.12.19) dankte Gercalica1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.12.2019 - 17:25 |
|
Ja, aber ich wollte sie ja auch gar nicht kippen, sondern nur in der Längsachse verschieben.
Zitat: |
Du hast doch das E-Tech Reparaturhandbuch. Auf den Seiten 153 bis 155
findest du auch noch weitere Informationen zum Einstellen. |
Da muss ich zugeben, dass ich dort nicht nachgesehen hatte. |
|
|
|
|
|