Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 11.08.2012 - 20:33 |
|
Ohje viele Meinungen
Lieber doch bilstein? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5847bddd4ede635636a7a.jpg)
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.08.2012 - 20:48 |
|
Musst du selber wissen. Hier wird es einige geben, die Bilstein den Konis vorziehen und umgekehrt ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4d1400944e2545483f37a.jpg)
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105
Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 03:33 |
|
Koni hat irgendwie den ruf sie seien sehr hart. Das aber bei tiefen fahrwerken harte dämpfer ran müssen erscheint auch logisch. Ich habe schon drei sätze konis gebraucht gekauft und von zwei der vorbesitzer gehört sie seien zu hart. Ich habe sie dann mal etwas weicher eingestellt, denn beide paare waren auf knüppel hart eingestellt. Die leute fotdern glaube ich oft zu viel ein 70/70 fahrwerk geht nun mal auf den komfort und wenn man sich dann die bilstein holt würde ich auch nicht mehr zugeben wollen das das harte fahren einfach an der tiefe liegt. Ich fahre koni gelb mit orginalen cliff federn und kann mich nicht beschweren. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b2083b934e6f9138ec7cd.jpg)
Dabei seit: 19.06.2011 Alter: 47
Beiträge: 190
Wohnort: D-39397 Kroppenstedt
Auto: Opel Calibra A x20xev
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 11:19 |
|
Calibra-Bs hat folgendes geschrieben: |
Koni hat irgendwie den ruf sie seien sehr hart. Das aber bei tiefen fahrwerken harte dämpfer ran müssen erscheint auch logisch. Ich habe schon drei sätze konis gebraucht gekauft und von zwei der vorbesitzer gehört sie seien zu hart. Ich habe sie dann mal etwas weicher eingestellt, denn beide paare waren auf knüppel hart eingestellt. Die leute fotdern glaube ich oft zu viel ein 70/70 fahrwerk geht nun mal auf den komfort und wenn man sich dann die bilstein holt würde ich auch nicht mehr zugeben wollen das das harte fahren einfach an der tiefe liegt. Ich fahre koni gelb mit orginalen cliff federn und kann mich nicht beschweren. |
Also ich bin Neutral denn ich hab das erste Mal Koni und ich mag keine Brettharten Autos
aber wen die auf sind, sind sie mir zu weich.
Was ich aber auch nicht Mag sind immer die Meinungen" DAS WAS ICH HABE IST DAS BESTE ALLES ANDERE IST SCHROTT"
ich denke jeder Dämpfer hat sein Vor und Nachteile.
Bei Bilstein sehe ich Persönlich an ersten stelle den Preiß der ja im Vergleich zu jeder anderen Marke ziemlich Hoch ist und nach an so manchen Zeitwert der Autos kommt.
mfg heiko004 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b42d48a4c5e8ba4759f0.jpg)
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 12:01 |
|
bilstein hat definitiv die bessere dämpfertechnik als koni. koni baut zweirohrdämpfer, die trotz gasdruck aufschäumen (zwar net so arg wie reine öldruck dämpfer, aber sie tun es) bei den bilstein b6/8 die vorne einrohrdämpfer besitzen ist ein aufschäumen nicht möglich, hinzu kommt, dass diese dämpfer upside-down (sprich aufm kopf) verbaut sind. die dicke "kolbenstange" die man beim b6/8 vorne hat, ist eigentlich dein arbeitszylinder, und die kolbenstange sitzt unten. dadurch hast du geringere ungefederte massen, weil der zylinder deutlich schwerer als die kolbenstange ist. und nur der obere teil des stoßdämpfers ist eine gefederte masse.
@heiko004: naja gute technik ist teuer
kaw-federn kann ich dir als turbofahrer nicht empfehlen. die federn von axid sind von meinem turbo. hatte die am anfang drin, die haben sich extrem gesetzt. v.a. an der hinterachse (warscheinlich das diff und die antriebswellen zu schwer?!) bis er hintee geschliffen hat. für nen Xe taugen sie wohl
wiederrum hat n kumpel genau die selben kaw federn, bei dem ist das auto bockhoch.
ich hab h&r drinnen, der ist richtig schön runter gekommen (siehe profil). beim mv6 hab ich die verbaut, da war er wieder bockhoch. ist fast schon wie glücksspiel...
die einzigsten federn mit denen ich bisher imemr zufrieden war, und die ihre höhe imemr ca eingehalten haben waren k&w. aber die gibts ja nicht fürn turbo :-/
bei meinem XE hatte ich weitec drinnen, die sind hinten net wirklich runter... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0a9d5b61a0099f3136f.jpg)
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 14:39 |
|
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
koni dämpfer sind dovh der letzte müll.... |
Is'n bissl übertrieben, finde ich- auch wenn ich ahne, wovon du redest.
Meine bisherigen Fahrwerkskombis:
30mm Eibach + Koni gelb, komplett zu, Ascona B 2.0 -> geile Sache! Aber: nach 2 Jahren merkwürdige Dellen in den Seitenwänden ....
30mm H&R + Koni gelb, komplett zu, Kadett D GT -> geile Sache! Bemerkung: ist bald 18 Jahre her, da waren die Straßen noch gut
30mm H&R + Koni gelb, 2/3 zugedreht, Calibra 2.0 8V -> ganz cool, hier und da 'nen Tick zu hart
30mm -H&R + Koni gelb, offen, Calibra 2.0 8V -> hm, warum nicht gleich so ?
60/40mm Lowtec + Koni gelb, minimal zugedreht, Calibra 2.5 V6 -> yup, nicht schlecht.
60mm KW + Koni gelb, minimal zugedreht, Calibra 2.5 V6 -> fand ich ziemlich gut aber aufgrund des geringen Restfederweges naturgemäß wenig Komfort.
H&R- Gewinde mit fast maximaler Tiefe, TT (keine Ahnung, was da für Dämpfer dabei waren) -> erinnerte mich an die Kadett- Zeiten, bei derzeitigen Straßenverhältnissen nicht fahrbar. Zwei Monate später die Dämpfer gegen Bilstein B8 getauscht und einen guten Zentimeter höher gedreht: passt perfekt! Nach einigen Kombinationen kann ich sagen: ich würd nix anderes mehr an Dämpfern verbauen außer Bilstein.
Das mag aber auch mit'm Alter zusammenhängen. Ich merke jedenfalls, je älter ich werde: Hoppeln macht nur 5 Minuten Spaß. Und hart ist kein Garant für schnelle Kurvenfahrten.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/052d02225723cc2b3c6fd.jpg)
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 18:10 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Deaktivierter User
![Deaktivierter User Deaktivierter User](modules/Forums/images/ranks/deaktiviert.gif)
Dabei seit: 10.06.2012 Alter: 35
Beiträge: 67
|
Geschrieben: 12.08.2012 - 23:36 |
|
Ich habe in meinem V6 die Bilstein B6 in Verbindung mit 30 mm Eibach Federn drin.
Bin damit höchst zufrieden, er liegt wie ein Brett auf der Straße und der Komfort kommt auch nicht zu kurz!
Bezogen habe ich die über den Händler TVH Autoteile, der hat gute Preise!
http://www.tvhautoteile.de/
(Ca 610€ habe ich dafür bezahlt, wenn ichs noch recht weiß aber das Geld lohnt sich auf jeden Fall!) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5485d1a24a0d8a8b34d34.gif)
Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 848
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel/Steimke
Auto: Opel Calibra c20xe,c20ne
|
Geschrieben: 13.08.2012 - 11:00 |
|
Ich habe Konis mit Powertech gefahren und war recht zufrieden,und davor habe ich koni mit weichtech gefahren war sehr tief und sehr hart |
_________________ Meine Page: www.darkcalibra16v.de.tl www.opel-crew-gifhorn.de.tl Gästebucheinträge seh ich gern
Habe noch viele Calibra teile müssen alle weg also wer was braucht ! |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 12.09.2012 - 16:30 |
|
Bin immer noch unschlüssig...
Was sagt ihr zu:
Koni gelb mit Eibach 30/30?
Koni gelb mit H&R 30/30?
Sind die EIbach federn härter oder weicher als die H&R? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5492e37f44fb1bef39eec.jpg)
Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 22.09.2012 - 22:15 |
|
Hatte 10 Jahre Koni+30/30 H&R und fahre jetzt Bilstein B8 mit 30/30 Eibach, muss jetzt sagen das B8+Eibach Fahrwerk ist ausgeglichener.
Mit Koni war er mir auch noch in der weichsten Einstellung zu Hart. Er lag zwar wie ein Brett in der Kurve, aber es durften keine kurzen Stöße kommen, dann ging er weg.
Und wer die A92 Flughafen Richtung Neufahrner Kreuz kennt, der weis wie da ein Auto mit hartem Fahrwerk springen kann was mit dem B8 Fahrwerk nicht mehr passiert,
und er liegt trotzdem satt in den Kurven.
P.S. Die H&R-Federn für 4x4 hab ich noch hier liegen, wobei ich dazusagen muss das die über die Jahre an der VA auf 50mm gefallen sind. |
_________________ Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440
Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5847bddd4ede635636a7a.jpg)
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.09.2012 - 22:40 |
|
Caleebra hat folgendes geschrieben: |
Sind die EIbach federn härter oder weicher als die H&R? |
Meiner Erfahrung nach sind die H&R härter als die von Eibach. (Hart & Ruppig) ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 23.09.2012 - 12:26 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5847bddd4ede635636a7a.jpg)
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.09.2012 - 13:16 |
|
Also wenn ich aus Koni mit Eibach oder H&R wählen müsste, wäre ich für die Koni-Eibach-Kombi |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|