Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 10:42 |
|
Ich hab vor einen fächer vom xe umzuändern dass er auf den ne passt. Flanschplatte bekomm ich von einem freund für eine kiste bier gelasert, schweißen kann ich selber. Jetzt meine frage dazu: passt das mit der abstimmung ungefähr oder hau ich die damit komplett zusammen? Hat das schon mal jemand gemacht mit vorher/nacher prüfstandslauf?
Mfg |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 10:47 |
|
Prüfstand nicht aber lohnt sich der läuft danach deutlich besser das ist nen sehr oft gemachter Umbau. Die Platte bekommst du auch bei ebay für um die 30€. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 10:56 |
|
Erstmal danke für die schnelle antwort, hab den flansch in der bucht schon gesehen, aber eine kiste bier ist billiger.
Ok sehr gut, genau so eine antwort hab ich mir erhofft.
Dann werd ich den flansch gleich in auftrag geben.
Mfg |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1907
Danke-Klicks: 136
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 14:11 |
|
Aber der Fächer ist dann zu kurz. Der 16V Kopf ist breiter als der NE Kopf. Dadurch kommt der 16V Fächer am NE zu dicht an den Block und du kommst unten der Ölwanne zu nahe. Dir fehlen mind. 5 cm. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 14:20 |
|
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Aber der Fächer ist dann zu kurz. Der 16V Kopf ist breiter als der NE Kopf. Dadurch kommt der 16V Fächer am NE zu dicht an den Block und du kommst unten der Ölwanne zu nahe. Dir fehlen mind. 5 cm. |
Hm und wie konnte ich dann den Fächer umschweissen und damit auch fahren? Der passt danach sogar an die Original Halterung. Selbst unten der Halter an der Ölwanne der hinten am Block verschraubt ist zur Stabilisierung passt und wir haben nur die Platte abgeflext und umgeschweisst.
Kannst du mir mal zeigen was du meinst? Oder Meinst du einfach das das Öl sich dadurch mehr erwärmt? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1907
Danke-Klicks: 136
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.06.2012 - 15:40 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Kannst du mir mal zeigen was du meinst? Oder Meinst du einfach das das Öl sich dadurch mehr erwärmt? |
Na das was der NE Kopf schmaler ist, kommt der Fächer dichter an den Block.
Der Fächer muß dann unten von der Ölwanne weg. Also muß auch beim L der Winkel geändert werden. Desweiteren müssen die Rohrenden rund werden weil der Flansch vom XE ist oval und der vom NE rund.
Ich hatte alles hier liegen, einen NE Flansch, XE Fächer ... Flansch abgeschnitten ... im Endeffekt hab ich mir nen günstigen Lexmaul Fächer fürn NE geschossen.
Wollt nur drauf hinweisen das es nicht einfach so past. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 20.06.2012 - 06:18 |
|
Ums anpassen mach ich mir da weniger sorgen. Einfach rohre abflexen und ne flansch anschweißen wird nicht passen, das ist mir bewusst.
Bin mir sicher dass ich den passend machen kann.
Is mir nur darum gegangen ob dann die abstimmung vom motor nicht komplett daneben ist. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.06.2012 - 08:47 |
|
Seltsam von welchem Auto war denn der xe Fächer?
Also meiner war aus einem Vectra A und da haben wir einfach die Platte abgeflext, mit na Zange die Rohre rund gebogen und geschweisst. Danach einfach plug and play dran gebaut und fertig. Ich müsste auch noch Bilder aufm Rechner haben, muss ich ma schauen, weil meiner Meinung nach sah das bei mir nicht so aus wie bei dir auf dem 1. Bild. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.06.2012
Beiträge: 44
Wohnort: D-68789
|
Geschrieben: 20.06.2012 - 20:07 |
|
Nebu, es gibts ja 3 Verschiedenen Varianten vom XE Krümmer:
-Kadett E
-Calibra/Vectra A/Astra F
-Calibra/Vectra A 4x4
Ich schätz mal stark es war ein 4x4 oder Kadett E Fächer, den die haben ne andere Rohrführung.
Simi, wies mit dem Fächer aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass ich nicht mehr ohne Fächerkrümmer will.
Das nächste Auto von mir bekommt auch gleich einen egal ob 8,16 oder 24V, wobei für ersteres der Fächer schon hier liegt.
In Verbindung mit nem Sportkat macht das ganze dann nochmal mehr laune. Hat in meinem alten Astra G reale 8PS und 12NM gebracht ohne Abstimmung. |
|
|
|
|
|