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C-T Kenner
Dabei seit: 21.06.2011 Alter: 36
Beiträge: 68
Wohnort: D-28217 Bremen
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 17.06.2012 - 01:45 |
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Hallo Calibra-Team!
Ich brauche dringend hilfe mein let wird ziehmlich heiß! ich schildere euch mal das Problem:
Also mein kühler hat geleckt dann habe ich einen neuen eingebaut und kühlflüssigkeit aufgefüllt mit Frostschutz und entlüftet und die heizung ganz auf gedrehet, so nach kurzer fahrt ca. 10 km wird der motor ziehmlich heiß und geht bis in den roten bereich der lüfter geht aber schon ca. 92° an wenn ich den Motor dann heiß ausschalte und ihn sofort wieder auf zündung an stelle ist er gerade mal bei ca. 98° also wenn der motor aus ist. Ich weiß nicht was das sein kann weil bevor ich das kühlerlecken entdeckt habe war alles OK. |
_________________ BMW e36 compact 1.6 16v
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.06.2012 Alter: 32
Beiträge: 3
Wohnort: D-22145
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 17.06.2012 - 05:24 |
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Hätte da auch son ähnliches Ding beim x20xe nachm kühlertausch, geht zwar nicht in den roten bereich ist aber mit zusatzlüfter einsatz schwankend zwischen 98° und über 100° |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 371
Wohnort: D-48161 Münster
Auto: Fahrrad Hercules Muskelkraft
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Geschrieben: 17.06.2012 - 07:27 |
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Wie "neu" war er denn neu oder gebraucht? |
_________________ The differnce between man and the boys is the price of the toys! |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2011 Alter: 36
Beiträge: 68
Wohnort: D-28217 Bremen
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 17.06.2012 - 10:16 |
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Gebraucht aber nivht alt |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 08.09.2006 Alter: 49
Beiträge: 25
Wohnort: D-37632 Eschershausen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 17.06.2012 - 11:30 |
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Hallo an Alle
Dieses Thema interessiert mich auch ungemein da ich das gleiche problem wie die anderen Mitglieder habe.
Ich habe einen Motorumbau gemacht also alles Wasser rauch komplett trocken jetzt habe ich alles zusammengebaut und mit normallen leitungswasser aufgefühlt.
Leider wird der Motor wenn ich ihn im stand laufen lasse nach ca. 10 Minuten sehr heiß und geht über 100 grad und fängt an zu kochen weiß jetzt nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen !!!
Gruß Björn |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.04.2009
Beiträge: 26
Wohnort: D-40885, Ratingen
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 17.06.2012 - 11:40 |
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Also das gleiche habe ich auch. neuen Kühler und auf einmal wird der motor heiß nach kurzer zeit. die schläuche zum Kühler werden knall hart.
ergebniss von Werkstattdiagnose: Kopfdichtung platt. Drückt Abgase ins Kühlsystem. Jetzt bin ich gerade dabei den kopf runter zu bauen. was gar nicht mal so einfach ist wie alle immer sagen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2011 Alter: 36
Beiträge: 68
Wohnort: D-28217 Bremen
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 17.06.2012 - 11:42 |
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Also bei mir ist nIcht die kopfdichtung das ist alles i.o und eben gerade 25 km gefahren und siehe da es hat funkioniert ohne das ich anhalten musste und dann wollte ich voller elahn zurück und musste 2 mal aufm weg wieder anhalten weil er im roten bereich war |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.06.2012 - 18:53 |
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hanseate_c20xe hat folgendes geschrieben: |
Gebraucht aber nivht alt |
Da hast du schon die Antwort.
Der Kühler taugt nix. Entweder ist das ein Billigteil oder der ist innen verkalkt und zugesetzt oder verölt. Wenn vorher die Temperaturen normal waren und seit dem Kühlertausch das Hitzeproblem da ist, dann kühlt der Kühler eben nicht genug. So einfach ist das. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 49
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Geschrieben: 17.06.2012 - 20:21 |
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Goofy02 hat folgendes geschrieben: |
Hallo an Alle
Dieses Thema interessiert mich auch ungemein da ich das gleiche problem wie die anderen Mitglieder habe.
Ich habe einen Motorumbau gemacht also alles Wasser rauch komplett trocken jetzt habe ich alles zusammengebaut und mit normallen leitungswasser aufgefühlt.
Leider wird der Motor wenn ich ihn im stand laufen lasse nach ca. 10 Minuten sehr heiß und geht über 100 grad und fängt an zu kochen weiß jetzt nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen !!!
Gruß Björn |
Frostschutz ist nicht nur dazu da, das Wasser vorm Einfrieren zu schützen, sondern auch die Siedetemperatur zu erhöhen. Motoren können ja mit über 100 °C laufen und trotzdem verdampft die Kühlflüssigkeit nicht. Musst also eine passende Mischung rein machen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2012 - 10:46 |
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Mal prüfen ob alle Wasserschläuche heiß werden zwecks Thermostat ausschließen. Wenn es warm wird, kann es nur noch am Kühler liegen.
Was ich nicht verstehe, wie kann man einen gebrauchten Kühler einbauen ohne diesen vorher zu reinigen? Und reinigen heißt nicht, dass man da 10 Liter Wasser durchjagt. Entkalken müsstest du den!
Habe das selbe Problem an meinem Corsa B. Wenn ich 5 Minuten an der selben Stelle stehe geht die Temperatur auf 100°C. Wenn ich Autobahn fahre und dann abfahre, wird der an der Ampel auch relativ schnell heiß so richtung 95-98°C. Das liegt auch an einem verstopften Kühler. Bloß habe ich keine Lust den zu reinigen
Aber du hattest den ja schon mal sogar draußen da macht man sowas gleich von vorne rein. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2011 Alter: 36
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 18.06.2012 - 14:33 |
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Alles klar dann werde ich dEn typi mal anschreiben das er den scheiss zurück nehmen muss man man ich gerate immer an solche leute. Naja fahre dann mal zur werkstatt und schaue mal was der rotz neu kostet. Mfg und danke für alles freunde |
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C-T Kenner
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Auto: Was wohl? Calibra; Corvette Stingray C3BB; Chevy S10PickUp StreetRod; Audi S5 Coupe; C20XE Hohenester-Spezial
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Geschrieben: 18.06.2012 - 16:09 |
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Servus Leuts,
Ich habe Euer Problem mal unserem "Kühlerspezialisten" gezeigt und er empfiehlt:
- gebrauchte Kühler mehrfach spülen vor dem Einbau (es gibt da ein speziellen Reiniger von LM) ACHTUNG! mehrmals nachspülen, der Reinger darf nicht mehr im System sein!!!
- solang der Kühler weg ist über den Ausgleichsbehälter den Rest spülen
- Einbau des Thermostates prüfen! (Verunreinigungen etc.)
- das richtige Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis einsetzen(er empfiehlt das G12+, das lilafarbene - geht für allen Motoren und Bauarten!!)
- und nun das wichtigste - nach dem Zusammenbau und den Befüllen unbedingt das Kühlsystem Abdrücken - so bekommt ihr jede Luftblase aus dem ganzen System und ihr seht auch noch ob alles gut sitzt.....
Na danne sport frei |
_________________ "He du - dein Calibra tropft Öl auf die Strasse!.........Red net Nachbar - das Auto markiert sein Gebiet!!!!!!!!!!!!!!!" |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.06.2012 - 20:18 |
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so ich habe heute einen neuen kühler gekauft beim foh hat zwar ne stange geld gekostet aber jetzt ist alles super na endlich und den alten werde ich reklamieren |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.06.2012 - 20:52 |
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Soweit man gebrauchte Teile reklamieren kann....
Also wenn der dicht ist und nur etwas verdreckt innen drin, dann dürfte es schwer werden, mit der Reklamation. Als Verkäufer würde ich dir sagen, was willst du? Das ist kein Neuteil! Spül den mit Reinigungszeugs und fertig. Ist ein top gebrauchter Kühler! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.06.2012 - 11:11 |
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In muttis reinigungsmittelschrank findest bestimmt abflussrohrreiniger. Das zeug wirkt wunder. Aber mit der dosierung nicht übertreiben sonst ist der kühler "zubetoniert".
Und nicht vergessen, ordentlich mit wasser durchspülen nacher. |
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