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C-T Lehrling
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22
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Geschrieben: 10.05.2012 - 11:36 |
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Hallo Community,
vor kurzem wollte ich morgens mit meinem Calibra auf arbeit fahren, als ich nach guten 500Meter stehen blieb. Es war, wie wenn kein Sprit mehr vorhanden war - allerdings war noch genügend drin. Motor ging aus (konnte Gas voll durchdrehten, abfangen war nicht möglich). Danach ging er nicht mehr an. Super, morgens um 5 Uhr, Samstag morgen - da fängt das Wochenende ja super an! Also Calibra abgestellt, Bus genommen und dann Mittags gleich den ADAC gerufen, da mein verdacht Richtung Benzinpumpe ging.
ADAC war da, Auto ging an, lief. Hatte als Fehlercode den Nockenwellensensor, der vor ca. 3 Wochen erst frisch getauscht wurde. Batterie abgeklemmt, Fehlercode weg. Auto lief. Seitdem bin ich locker 100 Km gefahren - keine Probleme. Wollte auch nicht unnötig in die Werkstatt, denn das Auto lief ja...
Heute war ich wieder unterwegs, wieder selbes Problem, nur diesmal ging er nicht aus, sondern hat nach ca. 3 Sekunden "ausrollen" sofort wieder reagiert und fuhr wieder einwandfrei. Ein Fehlercode gab es nicht.
Beidesmal war dies übrigens an einem Berg. Weis nicht ob das Zufall ist.
Mein Verdacht liegt also nun auf den Kurbelwellensensor, da der Nockenwellensensor ja ausgetauscht wurde. Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen oder habt ihr noch weitere Möglichkeiten?
lg
Mario |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.05.2012 - 13:00 |
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Tippe auch auf einen der beiden Sensoren. Welchen Motor hast du überhaupt? War der NWS eh nicht so ein Billigteil? |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22
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Geschrieben: 10.05.2012 - 21:25 |
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Motor steht im Threadtitel : [X20XEV] Kurbelwellensensor?
Naja, definier mir billigteil
Das ding hat original 130€ gekostet. Hatte mir erst nen nicht-originalen bestellt und meine Motorlampe ging nicht aus.... seit dem orignalen läufts. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 11.05.2012 - 18:38 |
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also den kurbelwellensensor schließe ich aus da dieser sensor nur zum OT erkennen da ist(zum Starten).
wenn der Kurbelwellensensor kaputt währe müsstest du lange starten bis er anspringt.
der nockenwellen fehlercode könnte nicht gelöscht wurden sein als die dir den sensor ersetzt haben.
also spritpumpe halte ich für eher warscheinlich...typisch für absterbenden motor fährend der fahrt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22
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Geschrieben: 12.05.2012 - 01:13 |
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danke dir erstmal für die antwort.
das heißt also im umkehrschluß, wenn der Kurbelwellensensor während der fahrt nicht mehr funktionieren sollte - dann würde das Auto weiterhin problemlos fahren, bis ich ihn ausmache und dann neu starte?
Gibts bei der Benzinpumpe irgendeine Möglichkeit das zu testen? Oder was wären denn typische merkmale?
Es wird ja auch irgendwie nicht schlimmer... das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht, fahre täglich zur arbeit und zurück (gut ok, sind "nur" 5 km...) |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.05.2012 - 10:39 |
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is der kurbelwellensensor ganz hinüber ist nichts mehr mit starten , hat er nur nen knacks weg kannste ihn per zündung überlisten , aber keine gesunde variante . wenn der nockensensor nen knacks weg hat geht die mkl während der fahrt ab und zu an und aus , bei leuchtender lampe sind dann nur max. 70% der leistung vorhanden und es wird bei 4500 umdrehungen abgeriegelt. am xev generell beide sensoren erneuern , der zieht den anderen meist mit in die binsen . original opelteile verwenden und die sache ist wieder tacko. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 13.05.2012 - 13:02 |
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Zitat: |
das heißt also im umkehrschluß, wenn der Kurbelwellensensor während der fahrt nicht mehr funktionieren sollte - dann würde das Auto weiterhin problemlos fahren, bis ich ihn ausmache und dann neu starte?
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richtig |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.05.2012 - 19:11 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.05.2012 - 22:16 |
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Kostet doch NEU auch nur 60 Euro - Original SIEMENS.
Gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
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Geschrieben: 22.06.2012 - 19:00 |
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huhu,
also es ist nicht der Kurbewellensensor.
Hatte das Problem jetzt natürlich weiterhin beobachtet und es trat so alle paar Wochen auf. Manchmal hat er sich noch vor dem ausgehen gleich wieder gefangen und ich hatte nur ein paar Sekunden keine Gasannahme.
Heute morgen wollte er gar nicht erst angehen, aber ich habe ja dazugelernt: hatte keine Benzimpumpe gehört. Nachdem ich mitterweile weis das beim Calibra entweder vorne in der Box im Motorraum das Kraftstoffpumpenrelais sitzt oder rechts unten im Beifahrerbereich (hab die verkleidung abgeschraubt), hab ich da mal leicht drangeklopft - und tadaaa, er lief wieder.
Um zu meiner frage zu kommen: Wie ist es denn beim Calibra? Ich hatte irgendwo mal gelesen das 2 Relais verbaut wurden? Müsste ich dann 2 stück besorgen? Oder sind die im Pack? Oder ist es nur eins? Hab auch mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen welches davon das Relais für die Kraftstoffpumpe ist - oder ob es beide sind. Müssten ja die liladinger sein, oder?
dankeschön fürs helfen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.06.2012 - 19:11 |
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wenn du die lilanen hast dann sind das die beiden relais für die pumpe ..... also beide tauschen ...... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
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Geschrieben: 22.06.2012 - 19:13 |
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oki danke
ist der Hersteller egal? Oder gibt es welche die ihr empfehlen/nicht empfehlen würdet? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.06.2012 - 19:19 |
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manche holen sich die dinger bei atu , zubehör etc.
was benzinpumpenrelais angeht hole ich die immer original gm teile.
musst du also wissen , aber lass dir gleich sagen das die nich billig sind , wenn das einzelne große schwarze relais verbaut ist , kost das bei opel 36 schleifen.
bei atu z.b. kostet dieses 14 schleifen. |
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