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Goofy02
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Beitrag: 608794 Geschrieben: 25.07.2011 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe da mal eine Frage?

Ich habe von einem Bekannten einen Calibra Bj:97 abgekauft.
Der kleine hatte die X20XEV Maschine drine leider war derZahnriemen gerissen und dadurch die Ventile verbogen.Da ich aber sowieso vor hatte den Motor umzubauen hat mich das nicht weiter gestört.

Jetzt meine Frage wie ist das eigentlich mit dem TÜV?
Habe erfahren das eine Umschreibung bei einem umbau von C20NE auf einen C20XE sehr teuer ist.Wie ist das jetzt in meiem Fall tausche ja eigentlich nur einen 16V gegen einen anderen.

Die Abgas norm mal aussen vor gelassen das ich die gleiche Abgasnorm wieder erreichen muss ist mir schon klar.

Gruß Björn
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elkevreiso
C-T Kenner
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Beitrag: 608795 Geschrieben: 25.07.2011 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Bei solchen Umbauten vorher am besten mal mit dem Tüver quatschen, wie er das handhabt. Nen 97er XEV wird ja ab Werk vermutlich mit D3 eingetragen sein und nen XE bekommste nicht über E2...war bei meinem Astra aber kein Problem, weil er als 1,6 16V mit E2 ausgeliefert wurde und lediglich auf D3 umgeschlüsselt war.

Aber bei original D3 frag lieber vorher...

Kosten beliefen sich für die Eintragung vom C20XE auf ~220 Euro incl. neuem Tüv und AU. Aufwand wäre bei deinem der Selbe! Oder einfach fahren, XEV und XE unterscheidet eh niemand, der nicht wirklich Vollplan von Opel hat.
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calibraman01
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Beitrag: 608796 Geschrieben: 25.07.2011 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XE wird devinitiv beim 97er nicht mehr eingetragen. Beim 97er Calibra gehen nur noch X20XEV, x25XE oder C20LET mit D3 Kat. Ich persönlich würde wieder einen X20XEV verbauen mit Irmscher Leistungssteigerung dann läuft der genauso wie ein XE.

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Goofy02
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Beitrag: 608797 Geschrieben: 25.07.2011 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um den unterschied zu sehen braucht man keine Vollplan.
Da man den unterschied auf anhieb erkennt
Der Kopf vom XEV ist schmaler und die ganzen Abgasrückführungsteile fehlen ja jetzt auch da diese nicht passen!

Gruß Björn
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elkevreiso
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Beitrag: 608799 Geschrieben: 25.07.2011 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, weil du weißt wie das auszusehen hat. Ich würde z.B. nicht erkennen, ob in z.B. irgendeinem Mazda die Maschine drin sitzt, die da reingehört.

Und so geht es den meisten Polizisten und auch Tüvern dann auch bei Opel und Co. Spätestens wenne noch das Ecotec-L verbaust iss eh sense....
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DerTod
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Beitrag: 608817 Geschrieben: 25.07.2011 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil der XEV ja auch nen L als Abdeckung hat... hammer.gif lol.gif

Und nur weil du nicht erkennst wie nen Motor im Calibra aussehen sollte, spätestens der TÜV erkennt es. Schonmal ne AU mit nem falschen Motor gemacht? zwinkern.gif

manchmal denke ich mir echt: WO SIND WIR GELANDET...

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elkevreiso
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Beitrag: 608818 Geschrieben: 25.07.2011 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich red vom XE mit ner Ecotec-Abdeckung, die es im Übrigen wirklich gibt.

Und danke, ich erkenne die Unterschiede...

Wegen AU: Ich kann im Tester auch Astra 1,6 eingeben und nen Subaru Forrester dranhängen, meinste das juckt das AU-Gerät?
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Goofy02
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Beitrag: 608876 Geschrieben: 25.07.2011 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich weiß nicht genau wo von wir hier jetzt wirklich reden-

Wenn man sich beide Motoren anschaut dann erkennt man genau welcher welcher ist.Eine Ecotec abdeckung in L form habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.Die ist nur immer gerade dazu hat der XE eine SFI-Kasten und der Ecotec nicht deweiteren fehlt beim XE die Abgasrückführung die der XEV hat also spätestens bei der AU würde es auffallen.

Und derTÜV ist auch nicht mehr so Blöde wie er früher mal war heute würde der TÜV den unterschied sofort mehrken.

Aber das eine Eintragung nicht mehr möglich sein kann möchte ich nicht glauben.Wenn ich den Fahrer Airbag ausbauen kann und das auch eingetragen wird muß doch auch eine eintragung diesen Motorumbau möglich sein.

Gruß Björn
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Vauxhall Calibra
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Beitrag: 608884 Geschrieben: 25.07.2011 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab nen 97er XEV mit Eingetrgenem Xe zwinkern.gif
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Beitrag: 608886 Geschrieben: 25.07.2011 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine 97er LE hat auch E2 im Brief stehen und nicht automatisch D3 psycho.gif .

Ich werde auch auf xe umbauen...wenn ich den Wagen behalte vocalize.gif .

_________________
Ciao Calimone


Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !

Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? lol.gif
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Beitrag: 608939 Geschrieben: 26.07.2011 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vauxhall Calibra hat folgendes geschrieben:
Ich hab nen 97er XEV mit Eingetrgenem Xe zwinkern.gif


Calimone hat folgendes geschrieben:
Meine 97er LE hat auch E2 im Brief stehen und nicht automatisch D3 psycho.gif .

Ich werde auch auf xe umbauen...wenn ich den Wagen behalte vocalize.gif .


Hi,

dann ist diese Eintragung definitiv falsch bzw. geht nicht, da der 97er XEV einen Fahrgeräuschgrenzwert von 74 dB hat und dieser vom XE niemals eingehalten werden kann. motz.gif
Der XE (Motronic 2.8) kann bestenfalls einen Grenzwert von 75 dB erreichen.
Also wer auch immer Dir den XE da eingetragen hat braucht ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten. ja.gif
Das ein KLR von GAT oder der HJS-Kat verbaut ist/wird, um den XE auf EURO 2 zu bringen setze ich jetzt mal voraus.

Und an alle die versuchen wollen einen umgebauten Motor vorm TÜV zu verschleiern........
Das ist ja dann nicht Problem des TÜV, wenn er es übersieht bzw. nicht sehen kann, sondern Euer Problem.
Ihr fahrt ohne Versicherungsschutz und wenn ein Unfall mit Todesfolge (teufelandiewandmal) entsteht und die Staatsanwaltschaft Euer Auto in alle Einzelteile zerlegt und dann nen anderen Motor findet....... hammer.gif
Ihr seid für Euch selbst verantwortlich. ja.gif
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XelloX
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Beitrag: 608958 Geschrieben: 26.07.2011 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann kann ich mir 3 sachverständige leisten, die mir bestätigen, dass 14 mehrPS bei der gleichen bremsanlage nicht unfallcausal sind.

und wir sind schon wieder fertig.

bau einfach um, und trag nix ein... wozu auch, man sieht fast keinen unterschied, abgaswerte passen deswegen trotzdem, und wie laut das auto ist, wird bei der AU net gemessen. sonst würds noch weniger calis geben biggrin.gif
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Stockcarracer78
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Beitrag: 609000 Geschrieben: 26.07.2011 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe auch den 97er cliff von meinem bruder gekauft, da er aber auch nur den XEV drin hatte und mein alter Cali den Xe drin hat hab ich bei den motoren nen quertausch gemacht... Arbeite selber im autohaus und lasse alle eintragungen von meinem guten DEKRA mann eintragen ... Er hat mir dann folgende sachen eingetragen:

XE motor , lexmaul fächerkrümmer, anderes fahrwerk (auch vom alten) Raid no airbag adapter mit 30er sportlenkrad, Komplette Bastuck gruppe a Anlage ab KAT und das hat mich alles zusammen "NUR 150€" gekostet. Und der preis wird selber vom computer ausgerechnet also ich weis gar nicht warum ihr immer soviel bezahlt für sowas wave.gif

Naja er hat denn die daten vom XE übernommen sprich hat ihn runtergeschlüsselt auf EURO 1 ... Also ist auch das runterschlüsseln möglich.

Hat alles ohne Probleme geklappt biggrin.gif biggrin.gif

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von Stockcarracer78 am 26.07.2011 - 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 609004 Geschrieben: 26.07.2011 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jede Eintragung ist möglich und wahrscheinlich wurde auch jede schonmal irgendwo gemacht. Richtig ist das deshalb aber noch lange nicht. Gibt halt Prüfer die hängen mehr an ihrem Job und andere weniger...

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Beitrag: 609022 Geschrieben: 26.07.2011 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stockcarracer78 hat folgendes geschrieben:
....lasse alle eintragungen von meinem guten DEKRA mann eintragen ...
und das hat mich alles zusammen "NUR 150€" gekostet. Und der preis wird selber vom computer ausgerechnet also ich weis gar nicht warum ihr immer soviel bezahlt für sowas wave.gif

Naja er hat denn die daten vom XE übernommen sprich hat ihn runtergeschlüsselt auf EURO 1 ... Also ist auch das runterschlüsseln möglich.


Nichts ist unmöglich. Halt das waren ja die Japaner... izzy.gif
Da sind wir doch schon wieder da angelangt wo ein GUTER Prüfer nur deswegen gut ist, weil er fast alles einträgt. Es gibt gut falsch und gut richtig. Wozu dann Dein Dekra-Mann gehört lassen wir mal dahingestellt... hammer.gif
Und dann alles noch für so wenig Geld. Wenn ich schon meinen Job für jemanden riskiere, dann muss derjenige aber auch ordentlich blechen! wave.gif
Einen EZ 97 auf Euro 1 runterschlüsseln geht schon mal gar net. Das ist völliger Nonsens.

XelloX hat folgendes geschrieben:
dann kann ich mir 3 sachverständige leisten, die mir bestätigen, dass 14 mehrPS bei der gleichen bremsanlage nicht unfallcausal sind.

und wir sind schon wieder fertig.

bau einfach um, und trag nix ein... wozu auch, man sieht fast keinen unterschied, abgaswerte passen deswegen trotzdem, und wie laut das auto ist, wird bei der AU net gemessen. sonst würds noch weniger calis geben biggrin.gif


Du musst Dich ja ziemlich gut auskennen was unfallkausal ist und was nicht.
Also hier in D sind 14 "Mehr-PS" kein Problem laut VdTÜV-Merkblatt 751, da bei einer Leistungssteigerung bis 20% der Ausgangsleistung die Serienbremse als ausreichend gilt.

Nun sind wir auch schon wieder fertig....... zunge.gif

Wie OPR schon sagte hängen manche Prüfer mehr und andere weniger an ihrem Job.
"Denn sie wissen nicht was sie tun." zwinkern.gif
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