Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 01.10.2010 - 19:06 |
|
Hi Jungs
hoffe ihr könnt mir helfen,
nachdem ich meinen motor umgebaut habe von c20xe auf meinen anderen c20xe, die beide vorher ohne Probleme liefen, läuft der neue motor auch gut.
Aber ab 3.000 U/min geht bei mir die Motorkontrollleuchte an. Habe alles kontrolliert, alle kabel sind am richtigen Ort.
Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder neu starte, ist die kontrollleuchte wieder aus.
Habt ihr ne idee???
Bin dankbar um jeden Tipp |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1928
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 01.10.2010 - 19:15 |
|
Fehlerspeicher auslesen |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2010 - 19:16 |
|
schon FC von Stg ausgelessen?
denn es kann vielle ursachen sonst erts mal so haben wie z.b von defekten LMM; Lamda; NWS, Temp.fühler oder. denn so mal ins Blau sagen was es sein könnte ist ne fix sache. da ist es bzw. wer es schon gut mal vielleicht ein Fc zu haben. |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 183
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-10318 Berlin
Auto: BMW E46 Cab M54B25
|
Geschrieben: 01.10.2010 - 19:21 |
|
Falls beim auslesen nix plausibles raus kommt: der Leerlaufregler und der Klopfsensor haben den gleichen Stecker und sind auch nah beieinander...kontrollier das mal. Ein aufleuchten der MKL ab 3000 U/min klingt verdächtig nach der Klopfregelung. |
_________________ mfg El Barto |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 01.10.2010 - 19:36 |
|
bei sowas tippe ich immer Blind auf den Klopfsensor, bzw. dessen Verkabelung... aber erst mal den FC auslesen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 02.10.2010 - 00:04 |
|
Hi.
Ich hatte auch mal das Problem das bei 3tsd Umdrehungen die MKL kam und der Wagen kurz geruckelt hat und danach war keine Leistung mehr da. Es war bei mir der Klopfsensor. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 02.10.2010 - 09:02 |
|
Wo sitzt der Klopfsensor denn genau?
Lg und besten dank |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 183
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-10318 Berlin
Auto: BMW E46 Cab M54B25
|
Geschrieben: 02.10.2010 - 10:37 |
|
Der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, kommt man am besten von unten heran...welcher Fehlercode wird denn angezeigt? |
_________________ mfg El Barto |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 07.10.2010 - 15:33 |
|
So jungs
hab fehler auslesen lassen!
2 Fehler drin, abgesehen vom ABS!
1. Klopfsensor Kreis 1
2. Drehzahlsignal
Die Jungs aus der Werkstatt gaben mir den Rat, dass Steuergerät mal zu wechseln! Was meint Ihr?
Sind meines wissens nach beide 2.5 er Motronic
Besten dank im vorraus |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 183
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-10318 Berlin
Auto: BMW E46 Cab M54B25
|
Geschrieben: 07.10.2010 - 15:44 |
|
Das Steuergerät zu wechseln halte ich für überflüssig. Wenn der Motor beim auslesen nicht gelaufen ist, kommt automatisch FC 31 (fehlendes Drehzahlsignal).
Der Klopfsensor geht selten kaputt. Prüfe bitte die Steckkontakte direkt an der Verkabelung zum Sensor (Kontaktspray) und die Steckverbindung vom kleinen Kabelbaum (LLR, Klopfsensor) zum Kabelbaum vom Steuergerät, liegt ungefähr an den Einspritzventilen nahe Zündverteiler. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum. |
_________________ mfg El Barto |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 07.10.2010 - 16:39 |
|
at der calibra denn eigentlich zwei klopfsensoren???
weil ja der fehlercode Klopfsensor Kreis 1 angibt!
Dann müsste es doch auch Kreis 2 geben oder? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.10.2010 - 17:16 |
|
theisking hat folgendes geschrieben: |
Dann müsste es doch auch Kreis 2 geben oder? |
Nein, der XE hat nur einen Klopfsensor, der zweite Messkreis für den Klopfsensor ist nur für den C25XE der auch die M2.8 hat. |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 11.10.2010 - 16:18 |
|
Hi jungs
hab den Klopfsensor gewechselt, die Kabel mit Kontaktspray eingesprüht und die kabel verfolgt,
keine knicke oder ähnliches. Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich auch das Steuergerät gewechselt! Die Motorkontrollleuchte leuchtet immernoch ab ca 3200 U/min auf und dann leistungsverlust! Hoffe ihr habt noch tipps für mich!
Lg Tyson |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 11.10.2010 - 18:27 |
|
hast Du mitlerweile den Fehlercode mal ausgelesen?? wenn nein, dann kauf Dir ne Glaskugel und schau da rein, da steht bestimmt die Lösung... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 38
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 12.10.2010 - 10:35 |
|
Hey Jojo82
danke für deinen Tipp mit der Glaskugel, hat leider nicht geklappt!
Hättest du zwei Komments weiter oben mal geguckt, hätteste dir diese Aussage sparen können.
Fehler ist Klopfsensor kreis |
|
|
|
|
|