Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 79
Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
|
Geschrieben: 14.12.2009 - 18:17 |
|
hallo
hoff mir kann jemand helfen^^
bei meinem calibra hat der c20ne motor scheinbar einen pleuellagerschaden. der wagen ist bj 1990 aber in top zustand nur der motor eben nich^^
jetzt war meine überlegung in den wagen den x20xev motor einzubauen da ich hier in der umgebung alles nach einem c20ne abgegrast hab aber nichts passendes gefunden hab aber den x20xev gabs wie sand am meer^^ jetzt meine frage muss ich etwas umbauen wenn ich den x20xev einbaue? wie bremsen, getriebe, kabelbaum etc.? oder brauch ich andere anbauteile? und wie is es da mit der eintragung oder muss ich ein gutachten haben?
danke schonmal^^
LG COE21 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.01.2009 Alter: 36
Beiträge: 172
Wohnort: D-56410 Montabaur
Auto: Opel Calibra C30XE
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 19:44 |
|
Also ich würds nicht machen, das lohnt sich nicht, der Aufwand, wenn dann hol Dir einen C20XE mit 150PS, oder bleib beim C20NE!
Ich hab noch 3 Motoren C20NE hier, falls Du einen brauchst, laufen alle noch super! Für 150 € kannst Du Dir einen abholen kommen.
Solltest Du trotzdem auf XEV umbauen wollen, musst Du halt Motor, Getriebe, Kabelstrang, Steuergerät, Benzinleitungen, Gaszug, Auspuff, Kat, Ölkühler (hat der glaub ich auch) umbauen.
Und anschließend musst Du zum TÜV und das abnehmen und eintragen lassen! Dass muss man natürlich bei jedem andernn Motor den Du einbaust, ausser Du bleibst bei einem C20NE. |
_________________ Vorne der Blitz...
.... hinten der Donner! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 21:19 |
|
Ölkühler brauchst du nicht, da hat der XEV nämlich keinen, hatte nur XE und LET. |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 22:06 |
|
beim X20XEV muss auch noch eine Sekundärlufteinblasung eingebaut werden und den Motor gab es nur Mit Wegfahrsperre (soweit mir bekannt) also Empfänger und Transponder auch noch verbauen.. |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 79
Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 23:26 |
|
danke für die antworten^^
calibra-115 der preis klingt gut^^aber die entfernung is leider zuweit und ich hab beim c20ne immer so im hinterkopf da kann ja auch wieder schnell n motorschaden kommen weil die ja meistens schon viel gelaufen haben deswegen hab ich mich für ne neuere bauart entschieden die auch passt. hab mich mal bei opel schlaugemacht und die meinten ich kann die kupplung und die bremsanlage vom alten übernehmen müsste mir nur den kabelbaum vom x20xev besorgen und dann müsste alles gehn. weiß da zwar nochnich wo die mehr kabel alle angeschlossen werden müssen. tüv und so is alles kein problem.
lg coe21 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 23:47 |
|
Wennst nen NE auchnoch anständig pflegst läuft der auch mit 300.000km noch wunderbar, würd an deiner Stelle beim NE bleiben.
Da wird sich schon ein Motor finden.
Gruß
Tom |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 79
Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 23:53 |
|
ja sicher is das n guter motor und gibt auch welche die 400tkm laufen aber wie du schon sagst wenn man den pflegt.
man weiß ja nie wie der vorbesitzer den motor gepflegt hat oder ob der den gequält hat is immer sone sache ne^^ |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 23:55 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
beim X20XEV muss auch noch eine Sekundärlufteinblasung eingebaut werden und den Motor gab es nur Mit Wegfahrsperre (soweit mir bekannt) also Empfänger und Transponder auch noch verbauen.. |
Hm...ich hab eine 97er Last Edition (X20XEV) und da ist keine Wegfahrsperre verbaut.Ob das nun original so war/ist kann ich aber nicht sagen . |
_________________ Ciao Calimone
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !
Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 15.12.2009 - 23:59 |
|
Calimone hat folgendes geschrieben: |
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
beim X20XEV muss auch noch eine Sekundärlufteinblasung eingebaut werden und den Motor gab es nur Mit Wegfahrsperre (soweit mir bekannt) also Empfänger und Transponder auch noch verbauen.. |
Hm...ich hab eine 97er Last Edition (X20XEV) und da ist keine Wegfahrsperre verbaut.Ob das nun original so war/ist kann ich aber nicht sagen . |
Bist du dir da sicher? Woran erkennst du das? |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 00:03 |
|
Na ich hab nen ganz normalen Schlüssel und nirgends irgend ein Blink-Blink-Gizmo oder sowas .
Darum denk ich mal, ich hab keine...oder? |
_________________ Ciao Calimone
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !
Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 00:06 |
|
Calimone hat folgendes geschrieben: |
Na ich hab nen ganz normalen Schlüssel und nirgends irgend ein Blink-Blink-Gizmo oder sowas .
Darum denk ich mal, ich hab keine...oder? |
Da is kein Blink Blink Gizmo. Im Zweifel Schlüssel aufmachen. Wenn da ein klitzekleines schwarzes Teilchen drin ist, hast du ne Wegfahrsperre. Auch erkennbar, wenn du die Verkleidung von der Lenksäule abnimmst. Dann hast du die Ringantenne mit Transponder am Zündschloss. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 00:14 |
|
OK...ich kenn jetzt nur die Wegfahrsperren aus dem V6, Turbo und dem Cabrio...die haben alle nen Blink-Gizmo und man muß entweder am Schlüssel deaktivieren oder so ein Ding ins Loch stecken .
Das alles hat der XEV nicht...also wieder was dazugelernt, danke Jungs . |
_________________ Ciao Calimone
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !
Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 00:16 |
|
Calimone hat folgendes geschrieben: |
OK...ich kenn jetzt nur die Wegfahrsperren aus dem V6, Turbo und dem Cabrio...die haben alle nen Blink-Gizmo und man muß entweder am Schlüssel deaktivieren oder so ein Ding ins Loch stecken .
Das alles hat der XEV nicht...also wieder was dazugelernt, danke Jungs . |
Das is bei den anderen dann keine originale WFS |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.01.2009 Alter: 36
Beiträge: 172
Wohnort: D-56410 Montabaur
Auto: Opel Calibra C30XE
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 03:34 |
|
COE21 hat folgendes geschrieben: |
danke für die antworten^^
calibra-115 der preis klingt gut^^aber die entfernung is leider zuweit und ich hab beim c20ne immer so im hinterkopf da kann ja auch wieder schnell n motorschaden kommen weil die ja meistens schon viel gelaufen haben deswegen hab ich mich für ne neuere bauart entschieden die auch passt.
lg coe21 |
Also mein bester Motor der hier liegt hat 151.000km und läuft wie ne Eins!! Immer nur langstrecken gefahren und immer schön warm gefahren, bevor über 3.000 U/Min gedreht wurde! Und immer alles in ner Opel Werkstatt machen lassen.
Und ausserdem bekommt ein NE so schnell keinen Motorschaden, hab hier einen Calibra mit C20NE mit 401.000km!!! Erster Motor, erste Kopfdichtung, erste Kupplung, erstes Getriebe. Läuft auch noch wie ne eins! Da sieht man mal wieder wie gut die Opel-Motoren sind! |
_________________ Vorne der Blitz...
.... hinten der Donner! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 279
Wohnort: D-77871 Renchen
Auto: OPEL Calibra/Astra/Zafira OPC 2ne/1.6/OPC
|
Geschrieben: 16.12.2009 - 10:50 |
|
Ja das stimmt, es sind ja nicht so Hoch-gezüchtet.
Mfg DEV |
|
|
|
|
|