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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2009 - 15:57 |
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Wegen der Ölwannendichtung und dem O-Ring frag Micha, ich hab dafür nichts eingekauft und auch nichts gewechselt. Soweit ich weiß wurde die alte Dichtung weiter benutzt und dicht ist er ja. Und wenn alle Hydros im Öl schwimmen und voll sind mit Öl, dann geh ich davon aus dass die pumpe geht...wirklich wissen tu ichs aber nicht, da haste recht. Ich schließ es ja auch nich aus, sondern versuch nur logisch nachzudenken, da ich momentan keine andere Lösung habe und auch leute wie Micha keinen Plan haben, was es sein könnte.
Und wegen der Kraftstoffzufuhr hab ich keinen Plan, soweit kam ich gestern nich und nu muss ich ne ja auch erstmal wieder zusammenflicken... |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2009 - 16:30 |
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cali1803 hat folgendes geschrieben: |
Bei nem Ne hätt ich fast auf Lagerschaden der KW getippt...
Nur das Geräusch war noch lauter. |
Jop und das war mein NE, das war das Lager zw. Kurbelwelle und Pleuel und es klang exakt genauso!!! Halt nur lauter, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mit dem Klackern noch ein paar Kilometer fahren musste.
Also wenn dir was an dem Motor liegt nimm die Ölwanne und das Schwallblech ab und teste ob Spiel zw. den Pleueln und Kurbelwelle ist, indem du die Pleuel hin- und herdrückst, wenn die Lager in Ordnung sind, dürfte sich da nix bis fast nix bewegen lassen! Bin mir sehr sicher!
Nutz hat folgendes geschrieben: |
Bleibt also am Ende nur die Kurbelwelle und wenn ich da ran muss, is das Thema für mich gegessen und ich vertick die Karre. |
Nicht aufgeben! Mach dich bei nem Motorinstandsetzer schlau was es kostet Kurbelwelle und Pleuel auf das passende Übermaß abdrehen zu lassen, dann kommen noch die passenden Übermaßlager rein und gut ist, schätze mal das kostet nicht mehr als 500€. Dann sind Kurbelwelle und Pleuel quasi neuwertig was die Lagerung angeht. Wichtig ist nur das du ihn jetzt nicht zu oft laufen lässt, denn das mit dem Übermaß geht nur bis zu einem bestimmten Bereich.
Wünsche dir viel Glück und den nötigen Willen
Grüße Marcus |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.02.2009 - 16:56 |
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silvermv6 hat folgendes geschrieben: |
mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Wollen wir nur hoffen das es nicht so aussieht - guckst Du Hier |
Das ja übel! War das der V6 von deinem Omega? |
Ja das war der V6 vom Omega. Schönes bequemes Auto (noch dazu ein Irmscher) - aber was solls, es war einmal.
Werde jetzt wieder den Cali durch den TÜV bekommen und schon zähl ich wieder zur Gemeinde , mir geht es ja wieder besser so das ich wieder Calibra fahren und mich auch um das Teil kümmern kann.
Aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Das war bei mir auch von einer Sekunde auf die andere. An einer Ampel gestanden - alles normal. Angefahren und auf den zweiten geschalten (Motor war warm und Höchstdrehzahl war bei max. 2.500 ) auf einmal ging das hämmern los. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.02.2009 - 17:05 |
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kleiner tipp kontrolliere die Nebenaggregate nicht das die lima ein lagerschaden hat und so klingt,
das hatte ich bei meinen letztn motorenumbau gehabt das die lima so klackerte als wolle der motor auseinander fallen
hattest du gleich testen sollen bevor du den motor auseinander genommen hast |
_________________ mfg DDcali
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.02.2009 - 17:09 |
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@DDcali: Glaub mir keine Lichtmaschine der Welt macht solche Geräusche. Das ist ja schon ein richtiges hämmern und kein klackern |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.02.2009 - 17:22 |
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naja, um nebenaggregate auszuschliessen, keilriemen runter und mal mit der hand durchdrehen. dann bist du auch schlauer. |
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Geschrieben: 25.02.2009 - 17:58 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
... wurde die alte Dichtung weiter benutzt und dicht ist er ja.... |
Hi!
Dann wollen wir mal hoffen, dass NICHT der alte O-Ring verwendet wurde- das kann böse ins Auge gehen, wie OPRCali schon schrieb !
Mal was Grundsätzliches, auch wenns OT ist: ist dir mal aufgefallen, wieviel Antworten du ihn kürzester Zeit von den verschiedensten Usern zusammen bekommen hast? Also: gibt dat Motörchen nicht so schnell auf ! Du bist nicht der erste mit Motorproblem oder evtl. sogar -Schaden und sicherlich nicht der Letzte *auf Holz klopf*.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2009 - 18:19 |
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Hallo mein nockenwellenlagerschaden wegen zu geringen öldrucks hat sich genau so angehört! Öldruck oder Ölpumpe checken! |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.02.2009 - 19:37 |
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Was mir noch aufgefallen is:
Als ich ihn gestern ohne Zündung hab orgeln lassen, hat man absolut nix gehört. Erst wenn er zündet, gehts los. Wenn man nu die Kurbelwelle dreht, merkt man auch nix, in den Brennkammern kann man nix ungewöhnliches erkennen, haben alle die gleiche Färbung, sind alle sauber, etc. Nockenwellen sind wieder drauf und auch da ist einfach nix ungewöhnliches...vielleicht is ja irgendwas von den Infos wichtig zur weiteren Schlussfolgerung. Ich mahc mich mit Micha mal wieder ran, den Zahnriemen rauf zu machen.
EDIT:
Könnte es das sein:
Eben beim ZR wieder ranschrauben ist uns die Spannrolle in die Hand gefallen. Die Schraube war durchgebrochen. Zum Glück ging der Rest aus dem Gewinde noch raus. Fahren jetz los ne neue Schraube holen. Aber prinzipiell wollt ich erstmal wissen, ob dadurch evtl. der Riemen überspringt, wenn die Rolle nicht mehr ordentlich fest is durch die fast durchgerissene Schraube? |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2009 - 20:21 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.02.2009 - 20:36 |
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Ja das könnte schon dein fehler gewesen sein. mach ne neue schraube rein und lass ihn mal kurz anlauf.
und toi toi toi das der riemen net zu weit übergesprungen ist...
grüße |
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.02.2009 - 22:23 |
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Also es sind nun alle Fehler beseitigt, alles wieder fest drauf und er klackert immernoch. Kompression ist:
10 / 8 / 9,5 / 10
Im Brennraum ist aber absolut nix zu erkennen und von daher gehe ich davon aus, dass evtl. ne Pleuelschraube gebrochen is oder sich gelöst hat und nun das Pleuel nur von einer Seite gehalten wird bzw n Spiel hat und daher so ne Geräusche verursacht und wodurch der Zylinder 1-2Bar Druck verliert. Ich werd morgen mal die Ölwanne abschrauben und hoffen, dass ich was entdecke und dass das Pleuel wenn überhaupt noch zu retten is.
Vielen Dank trotzdem schonmal für die superkrasse Hilfeleistung hier von allen! |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 25.02.2009 - 22:46 |
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hey...
sorry für die blöde frage.
ich mein eigentlich ist es ja selbstverständlich,aber habt ihr nach den steuerzeiten geschaut nachdem ihr die schraube der spannrolle gewechselt habt???
**duck und weg** |
_________________ Mfg
Ssjsongoku
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.02.2009 - 22:57 |
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Geschrieben: 25.02.2009 - 23:03 |
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hi!
könnte auch n kolbenring sein der sich verabschiedet hat naja, wenn du die ölwanne eh ausbaust, nimm auch grad den kolben bei dem schwachen zylinder raus
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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