Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22690 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 209
Insgesamt: 209 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Omega MV6 zahnriemenwechsel

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
H917
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra Young 2.0
Beitrag: 388311 Geschrieben: 27.10.2008 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo leute. Ich hab eine ganz dringende frage. hab mir heut nen omega b mv6 zugelegt. letzter zahnriemen wurde bei 54tkm gewechselt im april 03. nun hat er 103tkm drauf und wir haben 08.
meine einzigste sorge ist nun das alter. es heisst ja alle 60tkm oder alle 4 jahre. wobei was tritt eher ein, ein riss wenn man die 60tkm übersteigt oder die 4 jahre. hoffe ihr könnt mir schnell eine antwort geben.
hab dieses forum ausgewählt weil ich hier eh mitglied bin und auf die schnelle kein omega forum gefunden habe. und hier bislang immer gut beraten worden bin.

Also kann ich beruhigt mit nem 5jahre alten zahnriemen weiterfahren wiejetzt1.gif

Gruß Stefan wave.gif

Zuletzt bearbeitet von H917 am 27.10.2008 - 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 336
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 388314 Geschrieben: 27.10.2008 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

du willst also mit nem 5 jahre alten riemen fahren der eigentlich schon n jahr über dem intervall ist? biggrin.gif lass den wechseln, wäre zu schade um den motor wenn der reisst. opel hat sich ja schon was gedacht bei den intervallen ja.gif

mfg

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
Dididu
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calli C20LET
Beitrag: 388317 Geschrieben: 27.10.2008 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Da würde ich mal gar kein Risiko eingehen!!
Weil Riss = izzy.gif izzy.gif Sehr TEUER
Vor allen Dingen auch nur von jemand machen lassen,der auch das Werkzeug
für den Zahnriemenwechsel besitzt und es schon mehrere Male gemacht hat

Mfg prost.gif
H917
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 388322 Geschrieben: 27.10.2008 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich möchte das auf keinen fall riskieren. ich werd es auf jeden fall diese woche machen lassen. nur kann ich da jetzt noch beruhigt 500km mit fahren? oder besser stehen lassen? zuerst waren die wechselintervall doch 120tkm und 8jahre, und dann wurden die runtergesetzt auf 60tkm und 4 jahre. und wenn ich nun 1 jahr drüber bin kanns nicht ganz so schlimm sein oder? wiejetzt1.gif
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 2
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 388325 Geschrieben: 27.10.2008 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dididu hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Da würde ich mal gar kein Risiko eingehen!!
Weil Riss = izzy.gif izzy.gif Sehr TEUER
Vor allen Dingen auch nur von jemand machen lassen,der auch das Werkzeug
für den Zahnriemenwechsel besitzt und es schon mehrere Male gemacht hat

Mfg prost.gif

was braucht man denn da für spezailwerkzeug wiejetzt1.gif ist eigentlich kein akt, nur etwas fummelig.

@ treadstarter: es kann dir kein mensch sagen ob der noch 2 jahre hält oder in 2 minuten reißt. ein v6 motor ist recht teuer, zudem ist eine komplette revision sehr aufwändig. also lieber nichts riskieren.

aber bau mal die verkleidung vom zahnriemen ab und schau dir das ding an. wenn er nicht porös oder sonstwie auffällig ist, dann riskier es halt und fahr nochmal 500km. aber so bald wie möglich wechseln.

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
H917
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 388344 Geschrieben: 27.10.2008 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image

Zuletzt bearbeitet von H917 am 27.10.2008 - 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dididu
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 388353 Geschrieben: 27.10.2008 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne das Werkzeug izzy.gif
Das haben schon Viele versucht lol.gif lol.gif
Danach heul.gif heul.gif

Mfg prost.gif
Hype
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag: 388356 Geschrieben: 27.10.2008 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was ohne das werkzeug ?

ich habe das auch schon ohne gemacht an meinem alten c25xe !

wo ist denn da das problem? man braucht nur einen der noch ne hand frei hat !

dann geht das ohne probleme !

also alleine ist das nur schwer zu realisieren !

aber mit 2 man kein problem !
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 388358 Geschrieben: 27.10.2008 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde da jetzt echt kein Risiko eingehen und den Omega bis zum Zahnriemenwechsel nicht mehr bewegen!
Letzte Woche hab ich den 6 Jahre alten Zahnriemen von dem X16XEL Astra G meiner Mom gesehen und konnte kaum glauben wie porös der schon war platzverweis.gif
Die Wasserpumpe war auch schon ganz schön verkalkt bzw. zugesetzt.

Es liegt natürlich in deinem ermessen, ob du jetzt noch wartest oder nicht, aber warte nicht zu lange und wechsel gleich Wasserpumpe und Spann- + Umlenkrollen mit.

Gruß Andi
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 388363 Geschrieben: 27.10.2008 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

klar kann man den zahnriehmen auch ohne KM800 einstellen, nur das die scheiss markierungen an dem blechteil nciht wirklich stimmen.

ich mache das auch nur noch mitwergzeug, weil das wesentlich angenehmer ist und es passt dann auch 100%ig.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
Dididu
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 388364 Geschrieben: 27.10.2008 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja,machen kann man viel.
Hoffentlich war dann wenigstens die Spannung korrekt. (hält oder hält nicht)
Resumè:
Jemand hat gerade einen Omega gekauft und weiß nicht,was mit dem Zahnriemen los ist.
Nach Sichtprüfung des Zahnriemens respekt.gif (können noch nicht einmal Menschen die jeden Tag Zahnriemen sehen)
soll er noch 500Km fahren.Dann kann man den Zahnriemen ohne Sp.Werkzeug (Gerade beim V6 wichtig für die korrekte
Spannung,da dieser Zahnriemen eine ganze Menge aushalten muß)mit 2 Mann montieren.
Besser: icon_idea.gif
Neuen Zahnriemen mit Rollen montieren (lassen) und sicher sein,das der motor auch weiterhin läuft.

Mfg prost.gif
H917
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 388377 Geschrieben: 27.10.2008 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habs mir nun überlegt, und werde das risiko nicht eingehen, hab mir nun für die nächsten tage ein anderes auto geliehen, wär zu schade da er auch grade erst 103tkm gelaufen hat. fotos sind irgendwie nicht so gut da fehlt ein teil vom bild, an einer stelle am zahnriemen stehen seitlich fäden ab und das hat mich dazu bewegt den lieber stehen zu lassen, morgen wird n termin gemacht. danke für eure antworten. und euch allen noch ein schönen abend..

viele grüsse ausm norden,

stefan wave.gif

edit: hab foto neu hochgeladen jetzt kann man es erkennen, die fransen sind die normal oder verschleisserscheinung?mfg
Blueeye
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 388386 Geschrieben: 27.10.2008 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

ist etwas OT, aber kann mir mal bitte jemand erklären was man mit dem KM-800 genau machen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch nur dafür da, die Nockenwellenräder zu blockieren. Ist das richtig? Oder was kann man noch damit machen?

MfG
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 388388 Geschrieben: 27.10.2008 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurfassung Blockierwerkzeug: ein Teil zum Blockieren der KW, zwei Alublöcke zum sperren der NW.

Einstellung mit dem Werkzeug ist ungenau, zum richtigen Einstellen der NW ist ein Nachstellen ervorderlich. Geht genau so gut, wenn nicht besser ohne...

Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 388389 Geschrieben: 27.10.2008 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blueeye hat folgendes geschrieben:
Servus,

ist etwas OT, aber kann mir mal bitte jemand erklären was man mit dem KM-800 genau machen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch nur dafür da, die Nockenwellenräder zu blockieren. Ist das richtig? Oder was kann man noch damit machen?

MfG

das ist zum teil richtig, du hast zwei teile (unterschiedlich farblich) um die nockenwellenräder festzusetzen, nachdem sie mittels schablohne genau auf den punkt gedreht wurden, dann wird die kurbelwelle mit dem dazugehörigen werkzeug an der wasserpumpe arretiert, die steht dann auch auf OT, dann gibbet noch nen lustiges kleines dingen um den zahnriemen am kurbelwellenantriebsrad zu fixieren damit er nicht überspringt. so mal kurz gesagt, insgesamt besteht der werkzeugsatz aus 5 teilen.
und nen V6 zahnriemen pie mal daumen mit hilfe der makierungen einstellen ist nicht unbedingt sinnig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 522437216 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002