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C-T Kenner
 
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
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Geschrieben: 21.10.2008 - 19:07 |
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Hallo Fachmänner- und frauen,
ich habe irgendwie einen mysteriöesen Geist in meinem Cali-Motor (C20NE).
Sporadisch springt der Motor für eine ganze Weile (12 Stunden bis mehrere Tage)
nicht an und dann funktioniert wieder alles.
Erstmalig trat dieses Problem im Frühjahr 2008 auf. Ich bin zur Arbeit gefahren
und nachmittags sprang der Motor nicht mehr an. Der Wagen wurde also nach Hause
geschleppt und dort wurden diverse Checks durchgeführt. In Verdacht hatte ich
die Zündspule und/oder das Benzinpumpenrelais. Daher hatte ich diese Teile beim Schrotti
besorgt. Der Austausch des Relais brachte keinen Erfolg. Der Austauch der Zündspule
auch nicht. Nachdem ich die "alte" Zündspule wieder eingebaut hatte und zum Ab-
aschluss noch mal (hoffnungslos) den Zündschlüssel drehte, sprang der Motor an,
als ob nix gewesen wäre.
Heute morgen sprang er dann (nach nun 6 Monaten) erstmalig wieder nicht an.
Heute abend ebenfalls nicht. Als ich den Wagen dann mit meiner Freundin wenige Minuten
später in die Garage schieben wollte und noch mal einen Startversuch unternahm, sprang
er anstandslos an.
Wohl gemerkt: Ich habe am Wagen nix gemacht und an keinem Kabel gerappelt oder so.
Feuchtigkeit kann ich ausschließen, da der Motor im Frühjahr bei trockenem Wetter ja
auch nicht angesprungen ist.
Nun erwarte ich von Euch sicher keine Fehleranalyse (wie auch?). Aber vielleicht hat
jemand von Euch ja mal das gleiche Problem gehabt und die Ursache feststellen können.
Silverball |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 1942
Wohnort: D-35713 Hessen
Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
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Geschrieben: 21.10.2008 - 19:50 |
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R.I.P.
 
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.10.2008 - 19:52 |
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Silver-cali hat folgendes geschrieben: |
Aber ich würde als erstes mal ein NEUES Kraftstoffpumpenrelais kaufen, daran liegt es zu 85 aller fälle. |
Hi,
genau, ein neues Relais, nicht eines vom Schrotti  |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 1695
Wohnort: D-Oerlinghausen
Auto: Opel Calibra c20ne Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.10.2008 - 19:58 |
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hätte auch zuerst an die benzinzufuhr gedacht, allerdings warum sollte es aufeinmal 6 monate lang wieder intakt sein und dann wieder mal nicht, ist ja schon ne komische sache.
aber wie Silver-cali schon schrieb, bräuchten wir erstmal angaben, was er für geräusche beim anmach versuch macht, wenn es mal nicht geht oder macht er garkein geräuch ? dann hat der anlasser einen weg.
wenn er rein garnichts macht, dann klopf mal gegen den anlasser, wenn er dann wieder funktioniert, ist der anlasser hinüber, die haben öfters mal einen weg und wenn ich richtig liegen sollte, kauf lieber nen original gebrauchten statt nen neuen nachbau, denn die dinger kannste nur kaufen und wenn er da ist direkt wieder in müll schmeissen ... |
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
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Geschrieben: 22.10.2008 - 17:20 |
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Der Anlasser arbeitet ganz normal - das ist nicht das Problem.
Der Motor drehte, aber zündete nicht.
Ich denke, dass damals kein Zündfunke vorhanden war, sonst hätte ich ja
nicht die Zündspule in Verdacht gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere,
wurde auch Benzin gefördert.
Ich hatte zusätzlich ein gebrauchtes Benzinpumpenrelais beschafft, da ich
vermute, dass das Steurgerät bei defektem BPR erst gar keinen Zündfunken
veranlasst (ist das so?).
Das gebrauchte BPR arbeitete übrigens damals einwandfrei (jedenfalls klackerte
es lustig vor sich hin) aber der Motor sprang dennoch nicht an.
Wie gesagt, nach ein paar Tagen sprang der Motor (mit der alten Spule und
dem alten BPR) wieder anstandslos an. Bis er nun gestern wieder einen
kleinen Streik eingelegt hatte.
Zum Kurbelwellensensor kann ich nix sagen. Der sitzt so blöd, dass ich das
mal nicht auf die schnelle checken kann. Kabel ist dort aber nicht lose.
Würde es Sinn machen, zum FOH zu fahren, damit der mal den Fehlercode
ausliest? Oder werden Fehlercodes nur dann aufgezeichnet, wenn die
Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet hatte?
Silverball |
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C-T Meister
 
Dabei seit: 13.04.2008
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Geschrieben: 22.10.2008 - 17:28 |
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der kws wenner übern jordabn geht zeigt den fehler NICHT immer an wenner nur spackt..
tausch das teil aus (40€ zubehör)und ruhe hast(bin mir zu 90% sicher) |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 02.01.2006
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Geschrieben: 22.10.2008 - 18:56 |
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Hast du vielleicht eine Wegfahrsperre, und die hat nen hau weg? |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 22.10.2008 - 22:01 |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 24.10.2008 - 13:49 |
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R.I.P.
 
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Geschrieben: 24.10.2008 - 16:00 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
- Zündsteuergerät (unterhalb des Batteriehalters) defekt.... |
Hi,
hat der NE nicht |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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