Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296
Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2008 - 17:37 |
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Servus,
kann mir jemand sagen, wo die Zusatzwasserpumpe am V6 sitzt. Sitzt sie nicht am Kühler direkt mit dran? Wenn ja, bei mir ist dort keine. Ein Foto wäre nicht schlecht.
Gruss |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 487
Auto: BMW 4,4l v8 und 300ps
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Geschrieben: 08.10.2008 - 17:57 |
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die sitzt mit am kühler unten, auf der beifahrerseite |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296
Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2008 - 18:22 |
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Da ist bei mir keine??? War die in jedem Cali verbaut? |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 08.10.2008 - 18:37 |
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Hallo,
jeder V6 hatte diese elektrische Zusatz-KM-Pumpe. Sie sitzt aber wirklich sehr versteckt unten links direkt am Kühler.
Grüße
M.
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296
Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2008 - 18:43 |
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Kann mir mal jemand ein Bild schicken?
Ist es schlimm, wenn ich keine mehr habe? Ohne Grund wird die nicht verbaut sein. |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 08.10.2008 - 18:46 |
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Hallo !!
Also ich habe an meinem auch keine dran,so klein kann die ja auch nicht sein.
Kann das nicht sein das die nur der x25xe hat ??
MFG FIN |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 08.10.2008 - 19:14 |
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Fin hat folgendes geschrieben: |
Kann das nicht sein das die nur der x25xe hat ?? |
Nein. Ich habe einen C25XE und der hat eine! C25XE und X25XE haben den gleichen Block, den gleichen Motorraum, das gleiche Wärme"problem" und hatten deswegen auch diesen temp.gesteurten Nachlauf.
Zur Lage der Pumpe. Frontstoßstange abnehmen. Von vorn unten links unter dem Kühler, ganz in der linken Ecke sieht man einen schwarzen Kühlerschlauch und daran sitzt diese KM-Pumpe.
Was passiert, wenn Du den Motor mit 100 ° C abstellst und die Zündung ausmachst?
Grüße
M.
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
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Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 08.10.2008 - 19:14 |
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Die ist bei jedem Original V6 verbaut.
Auf dem Bild sieht man unten links am Kühler die beiden Schläuche die an die Pumpe gehen
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296
Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2008 - 20:00 |
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Danke für das Bild. ich schaue morgen gleich nach. Wenn ich denn Motor schon mit ca. 97Grad abstelle, gehen die Lüfter an. Ich habe halt nie die Wasserpumpe gefunden. Vielleich ist sie doch verbaut.
Gruss |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 08.10.2008 - 20:30 |
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Das heißt dann wenn ich meinen motor abstelle, mit 100 grad oder sagen wir wenn er richtig warm ist, und ihn dann aussmache müßte sie laufen ?! Was bei mir dann nur geht sind die lüfter und die gehen dann schon 5 min oder länger gehen.
müsst dann mal nachschauen morgen
MFG FIN |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2006 Alter: 40
Beiträge: 410
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Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
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Geschrieben: 08.10.2008 - 20:36 |
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Hallo hab da auch mal ne Frage hab vo 8V auf V6 umgebaut und hab auch Kühler und zusatzpumpe mitverbaut nun hab ich das problem mit der elektrik
wenn ich den Motor warmlaufen lasse gehen die Lüfter nicht an und die ZP läuft auch nicht weiß einer was wo verkabelt werden muss? |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 08.10.2008 - 20:54 |
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Hallo *chef84*,
da hilft nur der Blick in den SLP und ins Auto, ob diese im SLP beschriebenen Kabel in dem C20NE Calibra auch drin sind. Diese Zusatz-KM-Pumpe und der Lüfternachlauf werden von den Thermoschaltern über Relais geschaltet, die nur im V6 drin sind. Selbst der C20LET hat dafür eine andere elektrische Steuerung. Siehst Du alles im SLP.
Vielleicht hilft Dir das nicht viel weiter, aber einfach zu sagen "das rote Kabel da dran und das grüne dort" geht leider nicht. Dafür ist es zu komplex. Deshalb erst mal in den SLP schauen, um zu verstehen, wie das zusammen beschaltet ist.
Grüße
M.
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2006 Alter: 40
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Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
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Geschrieben: 08.10.2008 - 21:19 |
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Danke für die Antwort
Hilft mir nur nix ich guck wie n Schwein ins Uhrwerk beim SLP
Leute ich werde nie wieder so ein Umbau machen |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2006 Alter: 40
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Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
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Geschrieben: 12.10.2008 - 15:07 |
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Hab den Schaltplan mir mal angesehen und bin jetzt ne ganze ecke weiter
also bei den 4 Zylindern sind die beiden Temperaturschalter direkt am Kühler dran über einander angeordnet bei den V6 ist einer am Kühler S128 und der andere auf der Kühlmittelbrücke S29 der Stufe 1 schaltet und dafür zuständig ist das Lima lüfter und Zusatzpumpe(Zündung aus) zwischen 95 und 100 grad kühlen über Relai k27
also hab ich den Lima Lüfter an Relai K27 angeschlossen und S29 auch dran funtzt alles geht zwischen 95 und 100 grad an und auch wenn die Zündung aus ist sonst wäre es nicht sinnvoll
nur hab noch ein Problem mit der ZP die muss ja zusätzlich über Relai K22 geklemmt werden damit sie wenn die Zündung an ist nicht mit läuft kann einer mal nen Bild vom V6 Sicherungskasten im Motoraum machen und beschreiben welches Relai das ist und wie es geklemmt wurde (eventuell muss ich es selber klemmen) |
Zuletzt bearbeitet von chefe84 am 14.10.2008 - 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296
Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.10.2008 - 17:26 |
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Ich habe endlich Zeit gefunden um nachzuschauen, und ich habe sie gefunden. Danke nochmal.
Gruss |
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