Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22263 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 129
Insgesamt: 129 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wer fährt eine Einzeldrossel?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 313940 Geschrieben: 20.01.2008 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wer von euch hat auf dem x20xev eine Einzeldrossel?
Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Leistungstechnisch gebracht?
Vieleicht jemand Bilder von so einem Einbau? (wenn ja, bitte an meine Mailadresse schicken: tompratz@online.de)?


Zuletzt bearbeitet von born1968 am 20.01.2008 - 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 313945 Geschrieben: 20.01.2008 - 13:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also was man so hört soll der sound richtig geil sein und extrem laut
kommt wahrscheinlich drauf an welche du fahren willst
die offene oder die geschlossene
denke mal von dbilas oder

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 313946 Geschrieben: 20.01.2008 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

born1968 hat folgendes geschrieben:

Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Lesitungstechnisch gebracht?


Hi!
Schließe mich meinem Vorschreiber an: der Sound wird genial biggrin.gif (gehe davon aus, dass du als "68er" noch weißt, wie Weber klingen- so ähnlich, nur noch aggressiver klingt eine EDKA)...Anhaltswerte für den XEV kann ich nicht liefern, ich weiß nur, dass beim NE mit richtiger Abstimmung und entsprechender Peripherie schon mal +30PS drin sind ja.gif !

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 20.01.2008 - 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 313947 Geschrieben: 20.01.2008 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
also was man so hört soll der sound richtig geil sein und extrem laut
kommt wahrscheinlich drauf an welche du fahren willst
die offene oder die geschlossene
denke mal von dbilas oder


Hi,

hab mich noch nicht entschieden welche Anlage es werden soll. Will erst mal ein paar Infos sammeln.

tburnz hat folgendes geschrieben:
born1968 hat folgendes geschrieben:

Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Lesitungstechnisch gebracht?


Hi!
Schließe mich meinem Vorschreiber an: der Sound wird genial biggrin.gif (gehe davon aus, dass du als "68er" noch weißt, wie Weber klingen- so ähnlich, nur noch aggressiver klingt eine EDKA)...Anhaltswerte für den XEV kann ich nicht liefern, ich weiß nur, dass beim NE mit richtiger Abstimmung und entsprechender Peripherie schon mal +30PS drin sind ja.gif !

Grüße, T


Hi,

ja die guten alten Doppelvergaser, das waren noch Zeiten. Nur leider bei den Spritpreisen nicht mehtr so gut geeignet. Der Klang von den Webern war schon richtig heftig, aber ich habe die auch immer offen gefahren. Ist natürlich bei der Einzeldrossel ohne Extra Steuergerät nicht machbar und doch recht teuer. Würd halt schon gern mal wissen wie die neueren Motorengenerationen auf solches Tuning reagieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doom68
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 105


Beitrag: 314245 Geschrieben: 21.01.2008 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was passiert da eigentlich in technischer Hinsicht ... ich meine, wie ist das Funktionsprinzip,
dass es so viel Leistung bringt.
Vielleicht kann das einer verständlich erklären, nur interessehalber zwinkern.gif

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 314284 Geschrieben: 21.01.2008 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mehr luft + mehr kraftstoff = mehr leistung

jeder topf hat seine eigene drosselklappe und bekommt dadurch mehr luft
und durch die kurzen und geraden ansaugwege kommen nochmal ein paar bei rum

weil es geht mehr rein in den brennraum
und mehr drin macht mehr bumm mehr bumm gleich mehr leistung

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mac-Hac
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
Beitrag: 314331 Geschrieben: 21.01.2008 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Zylinder saugt beim ansaugen ja luft an. Je mehr Widerstand im Ansaugkanal ist, desto weniger Leistung hat man. Beim Turbo wird die Luft ja reingepresst.
Ein Motor ohne turbo muss sich die Luft selber ansaugen.Dadurch geht Energie verloren mit zusätzlich geringerer Luftmenge im Zylinder.
So versucht man den Ansaugweg mit möglichst geringen Verlusten (kurven, engstellen) zu machen.

Wenn man die Auspuffanlage dann noch optimiert (alle zylinder haben den Gleichen Weg zum Auslass)
wird dadurch der Wirkungsgrad gesteigert. Normalerweise sind ungefähr aus 1ltr Hubraum dann 100PS Leistung drin.
2ltr Hubraum wären dann 200 PS usw.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203

Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 314858 Geschrieben: 23.01.2008 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo hab mal einen C20XE Motor in meinen Calibra gehabt mit geschlossener Einzeldrosselklappenanlage von Dbilas die Leistungssteigerung war merklich spürbar nur der Klang war etwas kerniger was noch zu empfellen ist die Ansaugkanälle zu polieren so das es einen glatten übergang zum Zylinderkopf gibt und keine Kante vorsteht zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 314860 Geschrieben: 23.01.2008 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Sound ist echt geil.Hatten ne Dbilas im Astra G.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 320121 Geschrieben: 10.02.2008 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus wenn eine Einzeldrossel verbaut ist?
Würde mich insbesondere für den X20XEV interessieren, wollte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen...

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 422993678 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002