Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 20.01.2008 - 13:23 |
|
Hi,
wer von euch hat auf dem x20xev eine Einzeldrossel?
Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Leistungstechnisch gebracht?
Vieleicht jemand Bilder von so einem Einbau? (wenn ja, bitte an meine Mailadresse schicken: tompratz@online.de)? |
Zuletzt bearbeitet von born1968 am 20.01.2008 - 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 20.01.2008 - 13:31 |
|
also was man so hört soll der sound richtig geil sein und extrem laut
kommt wahrscheinlich drauf an welche du fahren willst
die offene oder die geschlossene
denke mal von dbilas oder |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 20.01.2008 - 13:36 |
|
born1968 hat folgendes geschrieben: |
Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Lesitungstechnisch gebracht?
|
Hi!
Schließe mich meinem Vorschreiber an: der Sound wird genial (gehe davon aus, dass du als "68er" noch weißt, wie Weber klingen- so ähnlich, nur noch aggressiver klingt eine EDKA)...Anhaltswerte für den XEV kann ich nicht liefern, ich weiß nur, dass beim NE mit richtiger Abstimmung und entsprechender Peripherie schon mal +30PS drin sind !
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 20.01.2008 - 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 20.01.2008 - 13:37 |
|
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
also was man so hört soll der sound richtig geil sein und extrem laut
kommt wahrscheinlich drauf an welche du fahren willst
die offene oder die geschlossene
denke mal von dbilas oder |
Hi,
hab mich noch nicht entschieden welche Anlage es werden soll. Will erst mal ein paar Infos sammeln.
tburnz hat folgendes geschrieben: |
born1968 hat folgendes geschrieben: |
Wie hört sich der Motor damit an und vor allem was hat es Lesitungstechnisch gebracht?
|
Hi!
Schließe mich meinem Vorschreiber an: der Sound wird genial (gehe davon aus, dass du als "68er" noch weißt, wie Weber klingen- so ähnlich, nur noch aggressiver klingt eine EDKA)...Anhaltswerte für den XEV kann ich nicht liefern, ich weiß nur, dass beim NE mit richtiger Abstimmung und entsprechender Peripherie schon mal +30PS drin sind !
Grüße, T |
Hi,
ja die guten alten Doppelvergaser, das waren noch Zeiten. Nur leider bei den Spritpreisen nicht mehtr so gut geeignet. Der Klang von den Webern war schon richtig heftig, aber ich habe die auch immer offen gefahren. Ist natürlich bei der Einzeldrossel ohne Extra Steuergerät nicht machbar und doch recht teuer. Würd halt schon gern mal wissen wie die neueren Motorengenerationen auf solches Tuning reagieren. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 105
|
Geschrieben: 21.01.2008 - 18:09 |
|
Was passiert da eigentlich in technischer Hinsicht ... ich meine, wie ist das Funktionsprinzip,
dass es so viel Leistung bringt.
Vielleicht kann das einer verständlich erklären, nur interessehalber
Gruss |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 21.01.2008 - 19:48 |
|
mehr luft + mehr kraftstoff = mehr leistung
jeder topf hat seine eigene drosselklappe und bekommt dadurch mehr luft
und durch die kurzen und geraden ansaugwege kommen nochmal ein paar bei rum
weil es geht mehr rein in den brennraum
und mehr drin macht mehr bumm mehr bumm gleich mehr leistung |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
|
Geschrieben: 21.01.2008 - 21:21 |
|
Der Zylinder saugt beim ansaugen ja luft an. Je mehr Widerstand im Ansaugkanal ist, desto weniger Leistung hat man. Beim Turbo wird die Luft ja reingepresst.
Ein Motor ohne turbo muss sich die Luft selber ansaugen.Dadurch geht Energie verloren mit zusätzlich geringerer Luftmenge im Zylinder.
So versucht man den Ansaugweg mit möglichst geringen Verlusten (kurven, engstellen) zu machen.
Wenn man die Auspuffanlage dann noch optimiert (alle zylinder haben den Gleichen Weg zum Auslass)
wird dadurch der Wirkungsgrad gesteigert. Normalerweise sind ungefähr aus 1ltr Hubraum dann 100PS Leistung drin.
2ltr Hubraum wären dann 200 PS usw. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203
Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 23.01.2008 - 20:52 |
|
Hallo hab mal einen C20XE Motor in meinen Calibra gehabt mit geschlossener Einzeldrosselklappenanlage von Dbilas die Leistungssteigerung war merklich spürbar nur der Klang war etwas kerniger was noch zu empfellen ist die Ansaugkanälle zu polieren so das es einen glatten übergang zum Zylinderkopf gibt und keine Kante vorsteht |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 23.01.2008 - 21:07 |
|
Der Sound ist echt geil.Hatten ne Dbilas im Astra G. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 10.02.2008 - 13:28 |
|
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus wenn eine Einzeldrossel verbaut ist?
Würde mich insbesondere für den X20XEV interessieren, wollte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen...
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
|