Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22690 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 103
Insgesamt: 103 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage zu Zahnriemenwechsel

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
MKSG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 309278 Geschrieben: 03.01.2008 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
meine Frage: Wie krieg ich die Zentralschraube der Kurbelwelle am einfachsten auf? Schlagschrauber versagt, weil der Kompressor zu schwach ist. Hat der C20NE Motor irgendwo was, wo man ihn blockieren kann (sprich am Zahnkranz oder so). Wäre DRINGEND!!!

Danke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

mpact
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra 2.0i 16V C20XE
Beitrag: 309289 Geschrieben: 03.01.2008 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Neuling, prost.gif

möchte dich ertmal herzlich bei uns begrüßen.

Nehme mal an es geht hier um die Befestigungsschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht: Gang einlegen (möglichst niedrig) und Bremse treten. So ist die Kurbelwelle über das Getriebe mit dem gebremsten Antriebswellen gesperrt.

Hoffe ich konnte dir helfen

prost.gif
mfg
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 309290 Geschrieben: 03.01.2008 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bevor hier nen riesen Akt mit der Schraube gemacht wird - zum Zahnriemenwechsel muß diese nicht ab! zwinkern.gif (Überschrift = Zahnriemenwechsel)

Gruß, Christian
MKSG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 309300 Geschrieben: 03.01.2008 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muss nicht ab? Muss da morgen gleich mal schauen, das wär ja super. Dann kann ich morgen doch schon alles fertig machen (vorausgesetzt die ZKD kommt).

Das Problem bei dem "jetzt helfe ich mir selbst" ist, ich bekomme die Schraube zwar mit extremer strapazierung der Motor und Getriebebauteile auf, aber ich bekomm sie nicht mehr zu, weils mir das Drehmoment beim zudrehen von, was weiß ich, 250Nm verfälscht.
Muss die Sachen nämlich ohne Bühne machen, weil ich keine Lust habe schon wieder die Werkstatt zu nutzen.

Ach ja, ich muss aber noch die Wasserpumpendichtung erneuern, geht die auch ohne Riemenscheibendemontage weg, weil da ist ja noch die Plastikabdeckung im Weg.

MfG
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 309301 Geschrieben: 03.01.2008 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
innerhalb der Riemenscheibe sitzten Schrauben, die müssen raus, dann kannst du die Riemenscheibe abnehmen und anschließend den Zahnriemen.

Die Zentralschraube hab ich (zum Ölpumpen wechseln) mit einem 12 Volt Elektroschlagschrauber (bis 350 nm) auf bekommen ja.gif

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi

Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKSG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 309307 Geschrieben: 03.01.2008 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ja super. Aber warum ist dann überhaupt eine Zentralschraube drin, wenn ich die Scheibe eigentlich über die 4 Imbus runter bekomme?
DerEisMann
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Corsa B C20NE
Beitrag: 309310 Geschrieben: 03.01.2008 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil die Riemenscheine extra ist.
Die "Zentralschraube" wie du sie nennst sitzt an der Kurbelwelle und darüber läuft der Zahnriemen.
MKSG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 309343 Geschrieben: 03.01.2008 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die heißt schon immer Zentralschraube. Das der Zahnriemen über die KW läuft weiß ich auch. Ich mein nur, wofür ist die Zentralschraube da, bzw. was hält die. Damit ist normalerweise immer die Riemenscheibe festgemacht. Die wird wahrscheinlich nicht mal bei Opel zum Spass da hängen.
Coupe1983
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Auf der Suche
Beitrag: 309348 Geschrieben: 03.01.2008 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Zentralschraube befestigt das Zahnrad für deinen Zahnriemen an der Kurbelwelle.
Bei diesen Motoren wurde die Riemenscheibe halt 2-Teilig aufgebaut, was aber keinen besonderen
Vor oder Nachteile hat.

grüße
Opel-Heiza
C-T Meister
C-T Meister

Auto: OPEL 2x Kadett E, 1.4 und 2.0 GSI C20NE, C14NZ
Beitrag: 309356 Geschrieben: 03.01.2008 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem was mpact geschrieben hatt ist noch was hinzuzufügen, wenn mans so macht immer eine radschraube einschrauben, ansonsten reisst dir die kleine zentrierschraube der bremsscheibe hab wenn du pech hast, da sie wenn was rad runter ist die einzige verbindung ist ja.gif

mfg Tobi

calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 11
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 309372 Geschrieben: 03.01.2008 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
hier meine kurze Anleitung zum Zahnriemenwechsel C20NE mit automatischer Spannrolle, da ich das Ganze vor 4 Wochen erledigt habe:
- Kühlmittel ablassen
- Luftfilterkasten komplett demontieren Stecker ziehen und Einzelkabel zum Motor. (Oberteil die beiden Haken auf und Schelle am angeflanschten Schlauch ab, danach abnehmen. Unterteil ist vorne und hinten insgesamt 3mal mit 10er Nuss befestigt. Schrauben lösen, nicht ganz ab und Luftfilterkasten nach oben abnehmen
- Keirippenriemen abnehmen -->mit 15er Gabelschlüssel Spannrollenschraube im Uhrzeigersinn drehen, so dass der Riemen entspannt und abgenommen weden kann.
- 3 obere Schrauben der Zahnriemenabdeckung abnehmen
- Mit 17er Nuss Kurbelwell im Uhrzeigersinn drehen bis kurz vor Markiering oben Nockenwelle und unten Kurbelwelle Abdeckung Zahnriemenabdeckung
- die 4 Torxschrauben an der Scheibe, die an der der Kurbelwelle befestigt ist lösen.
- Zahnriemen vollends genau auf Markierungen drehen
- Scheibe Keilrippenrienmen an Kurbelwelle abnehmen (kann sein dass sie klemmt und relativ schwer ab geht)
- Zahnriemenabdeckung abnehmen
- Zahnriemenspannrolle mit zentraler Befastigungsschraube abschrauben
- Zahnriemen abnehmen
- Wasserpumpe mit den 3 Inbusschrauben abschrauben
- neue Wasserpumpe mit neuen Dichtungen mit den 3 Inbusschrauben befestigen. Passt nur in einer Position
- Zahnriemenabdeckung wieder drauf und bis auf die 3 oberen Schrauben wieder festschrauben
- Untere Scheibe wieder drauf (passt nur in einer Position wegen "Knubbel" auf der Rückseite) und Torx Schrauben handfest anziehen
- neue Spannrolle ansetzen und Schraube handfest anziehen
- Zahnriemen vorsichtig drauf
- in Spannrolle mit Inbusschlüssel in der Sechskant Aussparung ansetzen und im Uhrzeigersinn drehen, bis der Pfeil auf der Kerbe "new" (bei neuem Zahnriemen) oder "use" bei gebrauchtem Zahnriemen steht und Schraube Spannrolle festziehen.
- Nochmal Pfeil und Kerbe an der Spannrolle und Markierungen überprüfen.
- Mit 17er Nuss an Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen.
- Keine Geräusche während drehen und Markierungen stimmen überein --> alles ok
- Sollten Markierungen nicht übereinstimmen, Schraube Spannrolle wieder lösen, korrigieren und Spannrolle wieder festschrauben wie oben beschrieben.
- So lange wiederholen bis nach weiterdrehen an Kurbelwelle alle Markierungen übereinstimmen
- Ist dies der Fall -> die 4 Torxschrauben an der Kurbelwelle wieder richtig festziehen
- Zahnriemenabdeckung oben vollends montieren
- Luftfilter Unter- und Oberteil wieder anbringen. Stecker Oberteil Luftfilter und Einzelader zum Motorblock wieder einstecken.
- Kühlflüssigkeit nachfüllen!!!
- Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du jetzt den Zündschlüssel umdrehen, der Motor läuft sofort an und läuft wieder so ruhig wie vorher und so beständig wie ein Uhrwerk zwinkern.gif
Wenn nicht musst gucken, ob der Zahnriemen doch um einen Zahn verdreht ist und ob alles angeschlossen war.
Gruß Uwe
mpact
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra 2.0i 16V C20XE
Beitrag: 309477 Geschrieben: 04.01.2008 - 11:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opel-Heiza hat folgendes geschrieben:
Bei dem was mpact geschrieben hatt ist noch was hinzuzufügen, wenn mans so macht immer eine radschraube einschrauben, ansonsten reisst dir die kleine zentrierschraube der bremsscheibe hab wenn du pech hast, da sie wenn was rad runter ist die einzige verbindung ist ja.gif

mfg Tobi

Das stimmt,Sorry, hab ich nict dazu geschrieben! Ich hab aber mal angenommen, das die Räder noch drauf sind, müssen ja beim ZR-Wechsel nicht ab.

MKSG hat folgendes geschrieben:
Ach ja, ich muss aber noch die Wasserpumpendichtung erneuern, geht die auch ohne Riemenscheibendemontage weg, weil da ist ja noch die Plastikabdeckung im Weg.

Bin mir jetzt nicht sicher wie das beim NE ist, wäre aber glaub ich besser die ganze Wasserpumpe zu erneuern und nicht nur die Dichtung. Kommste drum rum, bei einem Wasserpumpenschaden den Zahnriemen nochmals abzunehmen. icon_idea.gif

mfg
MKSG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 309484 Geschrieben: 04.01.2008 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
die Wasserpumpe wurde bereits vor 70tkm schonmal ausgetauscht. Hab sie heut morgen auch überprüft und die ist noch einwandfrei. Hat kein Spiel und macht keine geräusche.
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 309488 Geschrieben: 04.01.2008 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MKSG hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die Wasserpumpe wurde bereits vor 70tkm schonmal ausgetauscht. Hab sie heut morgen auch überprüft und die ist noch einwandfrei. Hat kein Spiel und macht keine geräusche.

Hi,
70 TKm, dann würd ich die auf alle Fälle sofort mit wechseln. Die sollte eigentlich bei jedem ZR-Wechsel mit getauscht werden.

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi

Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 309490 Geschrieben: 04.01.2008 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Intervall für die 4 Zylinder liegt doch bei 60tkm meine ich.
Somit ist deine Pumpe schon 10tkm über dem Intervall zwinkern.gif

Also tauschen - bei einer neuen Pumpe ist die Dichtung auch schon bei

Gruß
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 522420037 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002