Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 3
Wohnort: D-Suberg, CH
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Geschrieben: 27.01.2004 - 14:46 |
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Ich habe höchstwahrscheinlich einen gerissenen Zylinderkopf auf meinem C20LET. Die Untersuchung wirds zeigen. Ich habe noch einen frisch revidierten Zylinderkopf für den C20XE auf Lager.
Jetzt kommst. Sind die beiden Köpfe kompatibel? |
_________________ Es gibt Dinge, die man ändern kann... |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 27.01.2004 - 15:05 |
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ja sollen angeblich die gleichen sein soweit ich weiß ist der vom let etwas härter aber passen müßte er
mfg kai
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 27.01.2004 - 15:08 |
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passen dürfte der aber der is für ne ganz andere Leistung ausgelegt!!!
Gruß Mario |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 27.01.2004 - 15:36 |
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Hi,
ist der gleiche und auch nicht härter, passt also.
Nur die Ölbohrung für die Ölversorgung des Laders muss noch gemacht werden. |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 27.01.2004 - 15:52 |
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turbopupser hat folgendes geschrieben: |
Ich habe höchstwahrscheinlich einen gerissenen Zylinderkopf auf meinem C20LET. Die Untersuchung wirds zeigen. Ich habe noch einen frisch revidierten Zylinderkopf für den C20XE auf Lager.
Jetzt kommst. Sind die beiden Köpfe kompatibel? |
Habe ich damals auch gehabt den Schaden, war damals teuer als ich noch keine Ahnung hatte.
Wieso ist er gerissen, hast du ihn kalt getreten ?
MFG |
_________________
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.01.2004 - 16:21 |
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Ist der gleiche , Nockenwellen und Stehbolzen Abgasseite sind anders zwischen XE und LET. Es gibt 3 Versionen weich mittel und hart. Der Riss muß nicht nur durch Kalt tretten kommen. Bei einem harten kommt der riss am meißten vor. Beim weichen manchmal auch durch zusammenfallen. beim mittleren eher selten. Kosten tuts 299euro das instand zu setzen so das es danach nie wieder auftritt. Und die Ölbohrungen für den Lader sind alle im Block nicht im Kopf |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 27.01.2004 - 16:45 |
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Samy hat folgendes geschrieben: |
Ist der gleiche , Nockenwellen und Stehbolzen Abgasseite sind anders zwischen XE und LET. Es gibt 3 Versionen weich mittel und hart. Der Riss muß nicht nur durch Kalt tretten kommen. Bei einem harten kommt der riss am meißten vor. Beim weichen manchmal auch durch zusammenfallen. beim mittleren eher selten. Kosten tuts 299euro das instand zu setzen so das es danach nie wieder auftritt. Und die Ölbohrungen für den Lader sind alle im Block nicht im Kopf |
Woran erkennt man ob man weich,mittel oder hart hat ?
Welcher hat welche Vor und Nachteile ?
Und gibt es alle auch als Cossie bzw welche nicht ?
Und was kann man tun um einen Zylinderkopfriss/bruch vorzubeugen dass sowas nicht mehr vorkommt ?
Habe eine neu überholten damals gekauft, also alles neu gemacht- weiß nur das es ein Cossie ist, aber nicht wie hart oder weich.
Weiß auch nicht ob geplant, hoffe das ist nicht schädlich ürs Tuning.
Durch was kann so ein Schaden noch auftreten ?
Und was ist der beste Kopf für hohe Leistungen am LET (350-400 ps), oder ist das egal wenn man ihn entsprechend bearbeitet ?
Ohje,Fragen über Fragen...
MFG |
_________________
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.01.2004 - 17:07 |
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Woran erkennt man wen steht hier http://www.vmax.de/html/kopfrep.html
Coscast immer wenn Coscast Prägung unter Abgasseite ... oder auch meißt wenn Steg vorhanden aber nicht immer. Sonst gehts je nach Nummer.
Damit er nie wieder einen WasserÖl Riss hat einmal reparieren bzw. überarbeiten lassen in dem Bereich und er wird nie wieder diesen Schaden haben.
Der Schaden kommt durch normales dehnen und zusammenziehen des Kopfes auch wenn die Temperaturunterschiede nicht so stark ansteigen wie bei kaltem Motor vollgas da reicht schon weniger. Oder sehr kritisch nach Kopf de und re montage wo der Kopf sich wieder einpassen muß und verzieht.
Der beste Kopf für hohe Leistung ist der harte KS 700 Kopf da er am härtesten ist.
Geplant ist sehr sehr schädlich ! Je nach Leistung mehr oder weniger bei sehr hoher Leistung nicht nützlich. Köpfe die geplant wurden schmeißen wir deshalb weg bzw. in die XE Kiste nicht mehr in die Let Kiste für stärkere Motor. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 29.01.2004 - 17:47 |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.01.2004 - 17:58 |
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Aber wenn du schreibst, das du einen Cossi kopf hast, dann kann er doch eigentlich nicht kaputt gehen. also soweit ich weiß, hat der harte kopf (700er KS) ne zugfestigkeit von 380N/mm2 , der cossi 350N/mm2 und der weiche (400er KS) nur 280N/mm2.
Und wenn du den Harten KS (nur da kommt eigentlich der riss vor) erst einmal repariert worden ist, hält der ewig. Opel wollte damals bei mir nen neuen kopf für 3000Euro raufmachen. Die spinnen wohl. |
_________________ Mfg Calibramero |
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