Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22752 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 105
Insgesamt: 105 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motronic 2.5 oder 2.8

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 218735 Geschrieben: 20.11.2006 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI!

Hab heute meinen C20XE Motor (mit cali aussenrum biggrin.gif ) abgeholt, woran sehe ich, welche Motronic verbaut ist? Ich werde in den nächsten paar wochen dann umbauen prost.gif

Den C20NE -> XE
und den XE -> NE izzy.gif

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 218743 Geschrieben: 20.11.2006 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi

der 2.8er hat glaub ich verteilerlose zündung!

aber was bringt dir denn bitte der umbau zwischen ne und xe wenn du dann den xe auf ne umbaust?? lol.gif

das will ich genauer wissen

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 218748 Geschrieben: 20.11.2006 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie erkenne ich die verteilerlose Zündung? zundspule abnehmen und wenns nicht so aussieht wie beim NE ist es 2.8?


Tja wegen umbau:
Eig. wollt ich mir nur den MOtor holen jetz hab ich halt das ganze auto bekommen.

Mein roter Cali is ne gute basis da kommt der XE rein. Und da ich dann noch einen Cali ohne Motor rumstehen und einen NE rumliegen habe, bau ich das eben zusammen und werde den vllt. verkaufen.

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali gelsenkirchen
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 543

Wohnort: D-45899 gelsenkirchen
Auto: opel calibra c 20 xe
Beitrag: 218760 Geschrieben: 20.11.2006 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei der2.8 ist kein zündverteiler mehr am motor angebracht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 218772 Geschrieben: 21.11.2006 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK dann mache ich morgen mal ein bild. Aber da sitzt ein Zündverteiler also ist es nur ein 2.5 heul.gif heul.gif heul.gif

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 218774 Geschrieben: 21.11.2006 - 00:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

geanu dass hab ich mir auch überlegt. aber es lohnt sich net wirklich. weil du musst den 8V ja wieder eintragen lassen.

und ganz ehrlich, wer kauft sich nen cali, den du 1 monat gehabt hast, und den motor quer getaucht hast?

den bekommste so net wirklich gescheit los. da haste mehr davon, wenn du ihn in einzeteilen verkaufst. oder die teile behälst

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 218835 Geschrieben: 21.11.2006 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toaster hat folgendes geschrieben:
OK dann mache ich morgen mal ein bild. Aber da sitzt ein Zündverteiler also ist es nur ein 2.5 heul.gif heul.gif heul.gif


Und kannst du mir jetzt bitte mal verraten warum du heulst? Also im allgemeinen gelten die 2,5er als giftiger und agressiver.

Untrscheiden tun die sich wenn ich mich recht erinnere dadurch das bei der 2,8er Motronic ein viel schwereres Schwungrad verbaut ist was für ein bißchen mehr drehmoment sorgen soll..was aber natürlich negativ für drehzahlfreudigkeit ist..

Dann war da noch irgetnwas..aber das habe ich vergessen..


Also was hast du?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KayJay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545

Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 218847 Geschrieben: 21.11.2006 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 2.8er hat da noch meht zu bieten..u.a.-höherer Benzindruck, größere Einspritzdüsen, Verteilerlose Zündung mit 2 Zündspulen, Drosselklappe und Ansaugrohr wurden verändert, und natürlich der Riementrieb. Ich mein das die Nocken auch ein anderes Profil haben..
Wurde aber auch schon oft genug diskutiert mit immer dem selben ergebnis.
--->2.8er besser.. zwinkern.gif

_________________
MfG
Kevin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 218931 Geschrieben: 21.11.2006 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KayJay hat folgendes geschrieben:
Die 2.8er hat da noch meht zu bieten..u.a.-höherer Benzindruck, größere Einspritzdüsen, Verteilerlose Zündung mit 2 Zündspulen, Drosselklappe und Ansaugrohr wurden verändert, und natürlich der Riementrieb. Ich mein das die Nocken auch ein anderes Profil haben..
Wurde aber auch schon oft genug diskutiert mit immer dem selben ergebnis.
--->2.8er besser.. zwinkern.gif


trotzdem, motoren hin und her tauschen zwischen 2 autos?? wo ist da der sinn ?

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 218946 Geschrieben: 21.11.2006 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der einzige Nachteil meiner Meinung nach bei einem XE mit der 2.8er Motronik ist, dass ein Topfschwungrad verbaut wurde. Dadurch ist der Motor nicht so spritzig. Wenn man natürlich einen Motor umrüstet von 2.5 auf 2.8 oder das Tellerschwungrad verbaut, dann hast diesen Nachteil nicht.

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 46
Beiträge: 15326
Danke-Klicks: 122
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 218987 Geschrieben: 22.11.2006 - 02:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde jede Wette eingehen, dass kein Serien XE mit M2.5 meinen 2.8 abgehängt hätte. Mein M2.8 war mindestens genauso schnell und spritzig. Da könnt ihr jeden fragen, der mal mitgefahren ist. Ich sehe keine Nachteile bei dem Motor.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 218998 Geschrieben: 22.11.2006 - 03:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nehm doch einfach die leichte Scheibe vom 2.5er! Die neuere Motronik ist auf jeden fall besser, die Zündung sowieso. Einzige Negativpunkt der mir einfällt ist dass die kabel teuer sind, dafür nich so anfällig und die Zündung is wartungsfrei biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 46
Beiträge: 15326
Danke-Klicks: 122
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 219002 Geschrieben: 22.11.2006 - 03:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab im Zubehör mal 120 Euro für´n Satz Zündkabel bezahlt. Dafür ist die Zündung ansonsten wartungsfrei. Abgesehen von den Kerzen. Ich glaube übrigens gelesen zu haben, dass die Kurbelwelle beim M2.8 auch schwerer ist als beim 2.5...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 219135 Geschrieben: 22.11.2006 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind die Zündkabel von der 2.5er und der 2.8er nicht gleich?

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 219145 Geschrieben: 22.11.2006 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es erscheint mir alles logisch..aber:

Warum liest man dann immer mal wieder: Die laten XE's waren die besten..2,5er agressiver, etc??

Ich fahre nen ganz alten XE aus nem Kadet wie es scheint(Vorbesitzer Umbau) mit altem Cossi drauf..Kolben haben kein hemd! Klappern wie die sau biggrin.gif und der Kopf hat auch keine Teilenummer..Also alter Kram und rennt wie Sau.


Welchen Vorteil soll die andere Zündung den bringen?? Also jetzt mal im Detail erklärt...denn im endeffeckt hies es ja immer die alten würden mehr streuen und so weiter..

Meiner brachte übrignes 163,2 PS auf die Rolle..und das war bevor er revidiert wurde..unda dah hatte er noch keine Gruppe A etc..Angeblich soll er eien Mantzel Motoronic haben..doch o dies stimmt kann ich cniht sagen oder beweisen.

Auf der Bahn läuft er im 5ten aber zuverlässig über die 7000er Marke..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 540701073 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002