| Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 20.11.2006 - 22:05 |
|
HI!
Hab heute meinen C20XE Motor (mit cali aussenrum ) abgeholt, woran sehe ich, welche Motronic verbaut ist? Ich werde in den nächsten paar wochen dann umbauen
Den C20NE -> XE
und den XE -> NE  |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.11.2006 - 22:32 |
|
hi
der 2.8er hat glaub ich verteilerlose zündung!
aber was bringt dir denn bitte der umbau zwischen ne und xe wenn du dann den xe auf ne umbaust??
das will ich genauer wissen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 20.11.2006 - 22:41 |
|
Wie erkenne ich die verteilerlose Zündung? zundspule abnehmen und wenns nicht so aussieht wie beim NE ist es 2.8?
Tja wegen umbau:
Eig. wollt ich mir nur den MOtor holen jetz hab ich halt das ganze auto bekommen.
Mein roter Cali is ne gute basis da kommt der XE rein. Und da ich dann noch einen Cali ohne Motor rumstehen und einen NE rumliegen habe, bau ich das eben zusammen und werde den vllt. verkaufen. |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 543
Wohnort: D-45899 gelsenkirchen
Auto: opel calibra c 20 xe
|
Geschrieben: 20.11.2006 - 23:24 |
|
bei der2.8 ist kein zündverteiler mehr am motor angebracht. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 00:31 |
|
OK dann mache ich morgen mal ein bild. Aber da sitzt ein Zündverteiler also ist es nur ein 2.5  |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
|
|
 |
C-T Legende
 
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 40
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 00:36 |
|
geanu dass hab ich mir auch überlegt. aber es lohnt sich net wirklich. weil du musst den 8V ja wieder eintragen lassen.
und ganz ehrlich, wer kauft sich nen cali, den du 1 monat gehabt hast, und den motor quer getaucht hast?
den bekommste so net wirklich gescheit los. da haste mehr davon, wenn du ihn in einzeteilen verkaufst. oder die teile behälst |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
 |
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 15:06 |
|
| Toaster hat folgendes geschrieben: |
OK dann mache ich morgen mal ein bild. Aber da sitzt ein Zündverteiler also ist es nur ein 2.5  |
Und kannst du mir jetzt bitte mal verraten warum du heulst? Also im allgemeinen gelten die 2,5er als giftiger und agressiver.
Untrscheiden tun die sich wenn ich mich recht erinnere dadurch das bei der 2,8er Motronic ein viel schwereres Schwungrad verbaut ist was für ein bißchen mehr drehmoment sorgen soll..was aber natürlich negativ für drehzahlfreudigkeit ist..
Dann war da noch irgetnwas..aber das habe ich vergessen..
Also was hast du? |
| |
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545
Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 16:43 |
|
Die 2.8er hat da noch meht zu bieten..u.a.-höherer Benzindruck, größere Einspritzdüsen, Verteilerlose Zündung mit 2 Zündspulen, Drosselklappe und Ansaugrohr wurden verändert, und natürlich der Riementrieb. Ich mein das die Nocken auch ein anderes Profil haben..
Wurde aber auch schon oft genug diskutiert mit immer dem selben ergebnis.
--->2.8er besser..  |
_________________ MfG
Kevin |
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12778
Danke-Klicks: 339
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 21:10 |
|
| KayJay hat folgendes geschrieben: |
Die 2.8er hat da noch meht zu bieten..u.a.-höherer Benzindruck, größere Einspritzdüsen, Verteilerlose Zündung mit 2 Zündspulen, Drosselklappe und Ansaugrohr wurden verändert, und natürlich der Riementrieb. Ich mein das die Nocken auch ein anderes Profil haben..
Wurde aber auch schon oft genug diskutiert mit immer dem selben ergebnis.
--->2.8er besser..  |
trotzdem, motoren hin und her tauschen zwischen 2 autos?? wo ist da der sinn ? |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.11.2006 - 22:14 |
|
Der einzige Nachteil meiner Meinung nach bei einem XE mit der 2.8er Motronik ist, dass ein Topfschwungrad verbaut wurde. Dadurch ist der Motor nicht so spritzig. Wenn man natürlich einen Motor umrüstet von 2.5 auf 2.8 oder das Tellerschwungrad verbaut, dann hast diesen Nachteil nicht. |
_________________ !!Calibra forever!!
Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663 |
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 46
Beiträge: 15326
Danke-Klicks: 122
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 22.11.2006 - 02:50 |
|
Ich würde jede Wette eingehen, dass kein Serien XE mit M2.5 meinen 2.8 abgehängt hätte. Mein M2.8 war mindestens genauso schnell und spritzig. Da könnt ihr jeden fragen, der mal mitgefahren ist. Ich sehe keine Nachteile bei dem Motor.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.11.2006 - 03:06 |
|
Nehm doch einfach die leichte Scheibe vom 2.5er! Die neuere Motronik ist auf jeden fall besser, die Zündung sowieso. Einzige Negativpunkt der mir einfällt ist dass die kabel teuer sind, dafür nich so anfällig und die Zündung is wartungsfrei  |
| |
|
 |
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 46
Beiträge: 15326
Danke-Klicks: 122
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 22.11.2006 - 03:09 |
|
Hab im Zubehör mal 120 Euro für´n Satz Zündkabel bezahlt. Dafür ist die Zündung ansonsten wartungsfrei. Abgesehen von den Kerzen. Ich glaube übrigens gelesen zu haben, dass die Kurbelwelle beim M2.8 auch schwerer ist als beim 2.5... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.11.2006 - 19:22 |
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
|
Geschrieben: 22.11.2006 - 19:56 |
|
Es erscheint mir alles logisch..aber:
Warum liest man dann immer mal wieder: Die laten XE's waren die besten..2,5er agressiver, etc??
Ich fahre nen ganz alten XE aus nem Kadet wie es scheint(Vorbesitzer Umbau) mit altem Cossi drauf..Kolben haben kein hemd! Klappern wie die sau und der Kopf hat auch keine Teilenummer..Also alter Kram und rennt wie Sau.
Welchen Vorteil soll die andere Zündung den bringen?? Also jetzt mal im Detail erklärt...denn im endeffeckt hies es ja immer die alten würden mehr streuen und so weiter..
Meiner brachte übrignes 163,2 PS auf die Rolle..und das war bevor er revidiert wurde..unda dah hatte er noch keine Gruppe A etc..Angeblich soll er eien Mantzel Motoronic haben..doch o dies stimmt kann ich cniht sagen oder beweisen.
Auf der Bahn läuft er im 5ten aber zuverlässig über die 7000er Marke.. |
| |
|
|
 |
|
|