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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: D-56204
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Geschrieben: 11.06.2006 - 12:33 |
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Moin zusammen!
Hab den 2.0l 16V ecotec Motor mit 136PS. Seit etwa einer Woche hab ich so ein seltsames Klackern/nageln im Motorbereich. das Geräusch passt sich der Drehzahl an und wird weniger wenn der Motor warm ist. Öl hat er genug und die Zündkerzen sind erst ein Jahr alt.
Ich hab das Geräusch versucht zu lokalisieren und ich denke es kommt von der Stelle wo der Zahnriemen sitzt (evtl. erster Zylinder) der Zahnriemen ist jetzt ca 40000 km drauf.
Hat jemand ne konkrete Idee was das Geräusch sein könnte?
Ach so bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das so ein Schlach der vom verlängerten Luftfilter Rohr oben auf den Motor geht porös ist und leicht Öl spuckt. Hat das was damit zu tun?
sorry ist alles sehr Laienhaft beschrieben, liegt daran das ich einer bin... |
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C-T Chef
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.06.2006 - 12:41 |
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Das was du da hörst werden sicher die Hydrostößel sein. Mal evtl. mit zuwenig Öl gefahren? Was hat der Motor gelaufen bisher? Hast du ne Öldruckanzeige? Wieviel Bar Druck werden angezeigt? Weil es könnte sein dass die Ölpumpe schlapp macht und oben an den Hydros kein/zu wenig Öl ankommt.
Das mit dem Schlauch ist generell so, dass man poröse/undichte Schläuche im jeden Fall ersetzen sollte. In deinem Fall scheint es die Entlüftung fürs Nockenwellengehäuse/Ventildeckel zu sein, die mit den klackern jedoch nix zu tun haben werden. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.06.2006 - 12:49 |
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Wenn er sich allmählich wie ein Traktor anhört, wirds ein gerissener Krümmer sein...
Der Ventildeckelentlüftungsschlauch kostet rund 9,- bei Opel. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063
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Auto: Opel Calistra X16SEI
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Geschrieben: 11.06.2006 - 14:17 |
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wenn die krümmerdichtung hinüber ist hört sich das auch meist an als ob der motor klackert.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 276
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Auto: Opel Calibra/Vectra B C20NE/X20XEV
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Geschrieben: 11.06.2006 - 15:21 |
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Ich denke mal das der Krümmer an der berüchtigten stelle am 1. Zylinder gerissen ist inkl. einen oder 2 Stehbolzen! (Standart beim X20XEV und X18XE)
Habe das selbe Prob bei meinem Vectra!
Wenn er Kalt ist hört der sich an wie ein Traktor.
Hab aber schon meinen Lexmaul Fächer bei mir zuhause liegen, nur noch keine zeit gehabt ihn zu tauschen |
_________________ 8v trotzdem Lieb Ich ihn!!! Mit 4 Drosselklappen jetzt erst recht:-)
Ist das Leben noch so Kalt und Hart, bring ich meinen Calibra an den Start, so sinnlich Sanft wie Seide nur, Sitz ich in ihm ist´s Freude pur... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004 Alter: 37
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Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
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Geschrieben: 11.06.2006 - 16:33 |
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Wie viel km hat der Motor schon runter? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: D-56204
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Geschrieben: 11.06.2006 - 17:21 |
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Ach, der Krümmer! Ganz vergessen zu erwähnen. Ich hatte vor 5/6 Wochen besuch von einem Marder und war deswegen in der Werkstatt. Dabei hat der Meister der Werkstatt gemeint als ich den Wagen angelassen habe das der Krümmer nen Riss hätte. Wäre ein ganz characteristisches Geräusch...
Der Motor hat jetzt 107000 km runter. Mit zu wenig öl bin ich leider mal gefahren. Die Lampe war etwa ne Woche hin und wieder am brennen (bei Fahrtantritt), habe sie aber dusseligerweise mit der Kühlwasserstandanzeige verwechselt und deswegen vernachlässigt.
Asche auf mein haupt! . Seitdem kriegt er aber immer schön ÖL von mir.
Ich habe ne Öldruckanzeige. Steht während der Fahrt zwischen 4 und 5 bar. |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 12.06.2006 - 11:30 |
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
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Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.06.2006 - 09:36 |
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Hallo und guten Morgen!
Wenn es ein lautes und gleichmäßiges Klackern ist, kann die Spannrolle vom Zahnriemen einen weg haben. Hatte ich schon bei einem Neuteil, dass das Ding Spiel hat und dann entsteht eben genau so ein Geräusch.
Wenn es mehr ein Rasseln ist, kann die Wasserpumpe einen weg haben, hatte ich beim Astra G und Astra F schon erlebt.
Und sowohl Wapu als auch Spannrolle sind beim X20XEV halt ein echtes Problem...
Gruß,
Thorsten |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: D-56204
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Geschrieben: 15.06.2006 - 11:11 |
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Kurzer Zwischenbericht!
Es war der Krümmer! Und zwar hat er zwischen dem zweiten und dem dritten zylinder einen ca 8cm langen Riss. Derjenige der mir meinen Cali repariert, hat allerdings noch festgestellt das einer der Schrauben womit der Krümmer am Zylinderkopf verschraubt ist, abgebrochen ist! Heißt also das die Schraube ausgebohrt werden muß... Er selbst kann das nicht machen (traut sich nicht Alu zu bohren?!) also wird mein Cali zu jemanden gebracht der sich mit sowas auskennt. Neverending Story....
Muß ihn heut mal fragen ob er nen neuen Krümmer reinmacht oder ob er den alten schweißt. |
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C-T Meister
Dabei seit: 17.09.2004
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Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
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Geschrieben: 15.06.2006 - 13:18 |
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sag ihm er soll einen neuen reinmachen. das mit dem schweißen ist so eine sache. der krümmer ist ja nunmal aus guss, und das zu schweißen ist nicht unmöglich, aber sehr sehr schwierig. ein neuer krümmer kostet mit dichtung usw. im zubehör ja gerade mal so 120 euro.
gruß sven
oder du gehst direkt hin und verbaust einen edelstahl fächerkrümmer (lexmaul, irmscher), dann hat sich das problem auch erledigt. dabei mußt du dann nur schauen, ob du eine ein- oder zweiteilige ölwanne hast |
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