Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 31.12.2003 - 11:39 |
|
Hi,
über- oder untersteuern ist mit dem 4x4 kein Problem, nur passiert das in einem höheren Geschwindigkeitsbereich.
Insgesamt wirst Du beim 4x4 nur in der Vmax verlieren, denn auf einer Landstrasse macht das 4x4 den Leistungsverlust schnel wieder wett.
Die Vmax ist ja beim LET ehe nicht das Problem, da er in einem Bereich liegt den man ehe sehr selten fahren kann, sonst halt Phase 1 und gut ist.l
Selbst bei der Beschleunigung auf trockner Strasse hast du erhebliche Vorteile.
Der Wagen wird beim beschleunigen hinten mehr belastet und da ist es nicht schlecht, das der Wagen auch von hinten schiebt.
Das 4x4 System braucht etwa 60 PS, durch Reibleistung und Gewicht.
Allerdings liegt der max Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl im LET an, so das die Leistungsentfaltung nicht mit einem XE zu vergleichen währe, bevor da die nötige Drehzahl erreicht wird, bist Du mit dem LET schon lange weg |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228
Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
|
Geschrieben: 31.12.2003 - 15:58 |
|
@Calibaba V6
Das Serien Allrad-System ist leicht untersteuernd ausgelegt, wenn man aber ein eher übersteuerndes Verhalten bemerkt, ist meistens schon die Visco-Kupplung am Ende, da sie je nach Verschleiß langsam immer mehr Drehmoment nach hinten überträgt, bis sie in den Hump geht und das VG dann kaputt ist. |
|
|
|
|
|