Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 13.01.2006 - 19:35 |
|
Hallo.der Turbo Motor hat eine 1.Gang erkennung damit er nicht so viel Leistung hat.Ist es machbar da eine Schalter dazwischen zusetzen um das an oder aus zuschalte.
Vielen Dank schonmal.
mfg alex |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.01.2006 - 19:46 |
|
Mit einfachen Mitteln wie einem Schalter dazwischen soll das nicht funktionieren. Wenn der Schalter einfach abgeklemmt wird geht die MKL an. Das muss wohl im Programm des STG geändert werden. EDS z.B. macht das für 50€. Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, habe es nur hier und auch da schonmal gelesen. |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 17:05 |
|
Die MKL kann ja ruhig brennen.Das Auto läuft ja dann denk ich mal ohne probleme weiter.Ist ja eigentlich nix anderes als wenn ich den Stecker abziehe.Kann da momemtan nicht ausprobieren da meine Cali abgemeldet ist.
Oder wie seht Ihr das? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 18:06 |
|
Frage: Schaltet er nicht ins Notlaufprogramm wenn die mkl angeht |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 18:23 |
|
tendierer hat folgendes geschrieben: |
Die MKL kann ja ruhig brennen.Das Auto läuft ja dann denk ich mal ohne probleme weiter.Ist ja eigentlich nix anderes als wenn ich den Stecker abziehe.Kann da momemtan nicht ausprobieren da meine Cali abgemeldet ist.
Oder wie seht Ihr das? |
Falsch! Der Motor läuft im Notlaufprogramm und der Ladedruck wird auf 0,3/0,3bar begrenzt. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 18:26 |
|
@ steve-s-: Das Auto wird weiterlaufen, da die MKL nicht einen Fehler zum STG rückmeldet, sondern Fehler vom STG anzeigt! So habe ich es jedenfalls immer verstanden... Aber willst du wirklich, dass deine MKL ständig leuchtet Erstmal nervt das doch gewaltig und zweitens merkst du dann nicht mehr, wenn es wirklich nen Fehler gibt!
@BC: Aber nicht weil die MKL an ist, sondern weil ein Fehler an der ersten Gang-Erkennung anliegt, oder? Ich glaube meine Aussage ist schwer verständlich, ich meine, dass nicht die MKL selbst das STG zum Notlaufprogramm bringt, sondern, dass das STG die MKL anmacht, wenn es in den Notlauf geht! verwirrend...
EDIT: Alles Mist, ich habe dumme Gedanken gehabt... Alles vergessen! Ausser den letzten Satz. |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
Zuletzt bearbeitet von LLD79 am 14.01.2006 - 18:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 18:28 |
|
Ok,das der Motor dann ím Notlaufprogramm läuft habe ich jetzt nicht dran gedacht.Dann bleibt es so wie es ist.
Danke |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 14.01.2006 - 19:26 |
|
Das Steuergerät merkt wenn der Schalter fehlt, bzw. nur im 2. Gang angefahren wird (also niemals den 1. Gang und den Rückwärtsgang benutzt wird).
Die MKL ist nur eine Anzeige. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1179
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 01:44 |
|
tendierer hat folgendes geschrieben: |
Hallo.der Turbo Motor hat eine 1.Gang erkennung damit er nicht so viel Leistung hat.Ist es machbar da eine Schalter dazwischen zusetzen um das an oder aus zuschalte.
Vielen Dank schonmal.
mfg alex |
das will ich auch wissen! habt ihr keine tipps
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 02:14 |
|
pin9 am steuergerät ist das tachosignal (blau/rot).
das durchgeschnitten schaltet die 1.gang-erkennung aus, ohne dass es mkl gibt.
ein-ausschaltbar müsste es also theoretisch sein, wenn man dort einen schalter dazwischen setzt!? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 02:14 |
|
@ady: Lies dir mal den ganzen Thread durch und nicht nur die erste Frage! Dann bekommst du deine Tipps!
@MrArmageddon: Nach meinem heutigen Wissensstand muss die 1. Gang Erkennung weg programmiert werden! Hardwaremäßig gibt es da keine Lösung, da wie BC schon schrieb das STG merkt, wenn der 1. Gang nicht mehr benutzt wird! (Und das würde ein Schalter bewirken, wenn er ausgeschaltet ist) |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1179
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 02:18 |
|
LLD79, ich hab durchgelesen! und thread is 2 jahre her.. vielleicht hat jemand ideen! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 10:06 |
|
es hat schon seinen Grund warum die 1ste Gang erkennung da drin ist |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 10:31 |
|
let-vectra hat folgendes geschrieben: |
es hat schon seinen Grund warum die 1ste Gang erkennung da drin ist |
so ist es.
weiß jemand eigentlich warum man das damals gemacht hat? war der allrad + getriebe nicht den 204 ps gewachsen?
oder hatte man angst das die schleichenden neuwagenkäufer nicht so schnell mit dem schalten nachkommen würden im ersten gang?
oder wollte opel gar den anderen herstellern nicht noch mehr frusten beim sprint mit seinen kleinem turbomotor?
wäre schön wenn jemand was genaueres sagen könnte. |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356
Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/ |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 29.08.2008 - 11:20 |
|
wahrscheinlich wussten die schon, dass das vg scheiße ist.
oder die kupplung. |
|
|
|
|
|